Alternative zum Tube Factor gesucht

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Beitrag von telly45 » Montag 18. September 2017, 14:11

tommy hat geschrieben:Ich hatte den TF mit Okko Mod ja selbst und möchte noch etwas ergänzen:

An einem eher etwas kantigerem Combo wie dem Fender Blues Junior oder einer H&K Transe war der TF ein Gedicht.
Am Marshall Bluesbreaker war mir der Sound dann doch etwas zu weich und wollig. Da fehlte mir ein bisschen die körnige Aggressivität.
Ist aber natürlich reine Geschmackssache.
Also ist der TF mit Okko Mod praktisch ein Weichspüler :roll: :undwech:
Gruß Rainer

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Beitrag von HaWe » Montag 18. September 2017, 15:04

Also nur ein Weichspühler ist er mit Sicherheit nicht, allerdings auch nicht unbedingt der aggressivste Vertreter. ;)

Der Factor 2 könnte m.E. etwas weniger "Fett" gebrauchen, ich kann aber (bei meinen Amps zumindest) einigermaßen damit leben.
Vor einem Amp, der von sich aus schon sehr viel "Fett" hat (bzw. den man "untenrum" nur sehr schwer in den Griff bekommt), könnte es in der Tat zu viel des Guten werden.

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Beitrag von finetone » Montag 18. September 2017, 15:27

Magman hat geschrieben:
Der60er hat geschrieben:La Grange...kein Ersatz, aber ein gangbarer Weg.
Ohhh den kann man aber eigentlich gar nicht mit dem Tube Factor vergleichen, das ist klanglich doch ne ganz andere Baustelle. Aber probieren geht ganz klar über studieren ;)

Es gibt noch ein einziges ??? Pedal, welches relativ ähnlich arbeitet und das ist der Daniel D von Reußenzehn. Hatte ich auch schon und hatte es auch vergleichen. Der TF ist wesentlich flexibler einsetzbar, gibt selbst Transen u.ä. etwas mehr Wärme, eben durch die Röhre.

"finetone's Tube-Master" ?
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 19. September 2017, 06:47

tommy hat geschrieben:Ich hatte den TF mit Okko Mod ja selbst und möchte noch etwas ergänzen:

An einem eher etwas kantigerem Combo wie dem Fender Blues Junior oder einer H&K Transe war der TF ein Gedicht.
Am Marshall Bluesbreaker war mir der Sound dann doch etwas zu weich und wollig. Da fehlte mir ein bisschen die körnige Aggressivität.
Ist aber natürlich reine Geschmackssache.
Ich fand auch, der machte aus einer Transe ganz gut einen Röhren-Amp! ;-) Ich hatte ihn damals vor meinen Music-Man-RD gehangen, damit der überhaupt mal nach was klang! ;-) Ich weiß, den lieben viele, ich mochte ihn nicht...

Antworten