Seite 1 von 2

Alternative zum Tube Factor gesucht

Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 18:31
von HaWe
Ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch:

Ich liebe ja meinen Tube Factor mit OkkO- Mod über alles und komme immer und immer wieder auf ihn zurück.
Nur ....... ihr kennt ja dieses etwas unförmige große Teil, mit seinem Extranetzteil. ;) ............
Gibt es ein Gerät, das die gleiche Funktionalität und vor Allem Tonformung und -entfaltung (ggf.. mit noch etwas weitergehenden Eingriffsmöglichkeiten - Factor 2 könnte etwas "schlanker" sein ...) bietet, nur in einem kleineren und mit 9V betriebenen Gehäuse?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 18:54
von Magman
Da ist sehr schnell beantwortet HaWe: Nein! Der Tube Factor ist ein absolut eigenständiges Tool. Und den, den du hast mit Heiko's Modifikation sowieso. Freu dich einfach damit, ist bereits ein gesuchter Klassiker :P

PS: sooooo riesig ist er ja nun auch wieder nicht.

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 19:16
von tommy
Dito.....NEIN! :D

...Zumindest was Factor 1 von leichtem Knuspern bis mittleren Overdrive angeht.

Drive kann m.E. -bei ähnlichem Charakter- der Baldringer Dual Drive 'ne Ecke besser...aber dann hättest Du ja 2 klobige Geräte! :mrgreen:

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 20:55
von Magman
Grade mal geschaut danach. Der Store hat nen Megadeal!

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Verfasst: Montag 18. September 2017, 06:51
von Butterkräm
Ach, den kann man immer noch kaufen? Hatte ich früher auch mal, cooles Teil, war mir einfach auch zu groß.

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Verfasst: Montag 18. September 2017, 11:31
von Der60er
La Grange...kein Ersatz, aber ein gangbarer Weg.

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Verfasst: Montag 18. September 2017, 12:39
von Magman
Der60er hat geschrieben:La Grange...kein Ersatz, aber ein gangbarer Weg.
Ohhh den kann man aber eigentlich gar nicht mit dem Tube Factor vergleichen, das ist klanglich doch ne ganz andere Baustelle. Aber probieren geht ganz klar über studieren ;)

Es gibt noch ein einziges Pedal, welches relativ ähnlich arbeitet und das ist der Daniel D von Reußenzehn. Hatte ich auch schon und hatte es auch vergleichen. Der TF ist wesentlich flexibler einsetzbar, gibt selbst Transen u.ä. etwas mehr Wärme, eben durch die Röhre.

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Verfasst: Montag 18. September 2017, 12:47
von HaWe
Vielen Dank schon mal für Eure Infos. :thumbsup03:
Sieht ja fast so aus, als ob ich weiter mit ihm alt werde (n muss). ;)
OK....... es gibt Schlimmeres. ;)

Sollte trotzdem noch jemand eine Idee haben, bitte lasst sie mich wissen. :thumbs:

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Verfasst: Montag 18. September 2017, 13:33
von Der60er
Magman hat geschrieben:
...... das ist klanglich doch ne ganz andere Baustelle. ......
Seh bzw höre(te) ich anders, aber wie gesagt, ein gangbarer Weg.

Re: Alternative zum Tube Factor gesucht

Verfasst: Montag 18. September 2017, 13:52
von tommy
Ich hatte den TF mit Okko Mod ja selbst und möchte noch etwas ergänzen:

An einem eher etwas kantigerem Combo wie dem Fender Blues Junior oder einer H&K Transe war der TF ein Gedicht.
Am Marshall Bluesbreaker war mir der Sound dann doch etwas zu weich und wollig. Da fehlte mir ein bisschen die körnige Aggressivität.
Ist aber natürlich reine Geschmackssache.