Lauter(!) Bandsound mit OD-Pedalen machbar?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
kunstetter

Re: Lauter(!) Bandsound mit OD-Pedalen machbar?

Beitrag von kunstetter » Sonntag 29. April 2018, 23:23

Halbwissend werfe ich mal Hiwatt in die Runde.
Die galten oft als die lautesten Cleanen Amps. Und Punk geht damit sicher auch.

Kunstetter

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lauter(!) Bandsound mit OD-Pedalen machbar?

Beitrag von Wizard » Sonntag 29. April 2018, 23:45

kunstetter hat geschrieben:Halbwissend werfe ich mal Hiwatt in die Runde.
Die galten oft als die lautesten Cleanen Amps. Und Punk geht damit sicher auch.

Kunstetter
Bei Hiwatt denk ich immer sofort an David Gilmour. Geile Amps und nicht billig, hätte gerne einen ...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Chris-a
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. April 2018, 19:13

Re: Lauter(!) Bandsound mit OD-Pedalen machbar?

Beitrag von Chris-a » Montag 30. April 2018, 00:08

Wow, hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.
Vielleicht habe ich da allerdings etwas viele Infos auf einen Schlag geliefert und dabei mehrere Dinge durcheinander gewirbelt.

Erst einmal zu meinem aktuellen Einkanaler-Sound: (Das sollte nur als Hinweis für meinen Soundgeschmack dienen)
Ich spiele aktuell einen JMP 2204 an einer 1936er 2x12er Box. Die Bässe ziemlich raus, Mitten ziemlich rein und Treble gerade so, dass es nicht zu grell wird.
Dem Sound komme ich auch erstaunlich nah mit meinem Lead 100 Mosfet 3210 (ca.10kg) und sogar auch mit dem winzig kleinen 20W Jackman von Joyo. Der Joyo klingt sogar fast erwachsener als der JMP und bei voller Lautstärke passt das sogar gut zur Lautstärke der Drums. Ich muss ihn allerdings noch etwas per EQ im Effektweg verbiegen (Bässe reduzieren und Höhen etwas anheben). Der Orange Tiny Terror ging auch in diese Richtung, aber war mit seinen 15W leider immer gerade so etwas zu leise - schade.
In sofern habe ich mit dem Joyo Jackman eine wirklich ernstzunehmende uns super zu transportierende Alternative gefunden.

Das andere Thema - und auch meine eigentliche Frage - war die Möglichkeit zur "richtigen" Benutzung von Tretminen vor einem Amp.
Soundmäßig bekomme ich ja mit unterschiedlichen Fußteilen bei Zimmerlautstärke recht annehmbare Sounds (keine Badewanne, sondern ebenfalls wenig Bässe und viele Mitten, dabei nicht zu viel Verzerrung) hin. Aber ab einer zu den Drums passenden Lautstärke aus der angeschlossenen 2x12 (über cleanen JMP 2204, JCM 900, Lead 100 Mosfet, EHX Magnum 44) ändert sich der Treter-Sound in der Art, dass es sich aus der Box irgendwie unangenehm spielt und künstlich klingt. Entweder zu matschig dumpf oder dann gleich viel zu schrill, ich bekomme da irgendwie kein gesundes, gut klingendes Mittelmaß mit den Einstellungen an den Potis hin.

Benutzt ihr eure vorgeschalteten Verzerrer denn nur zuhause bei Zimmerlautstärke, oder bei Auftritten ebenfalls in Zimmerlautstärke, die dann mit dem Mikro abgenommen wird, oder auch vor einem lauteren Amp?
Falls letzteres der Fall ist, wie stellt ihr den Amp ein? Ist der cleane und für sich gut klingende Sound dann quasi euer erster Kanal, den ihr ebenfalls benutzt und der der Verzerrer wird der 2. Kanal? Oder stellt ihr den Amp in Kombination zum Verzerrer so ein, dass da genau dieser eine gescheite verzerrte Sound erzeugt wird?

Einen Umstieg auf Kemper oder anderes Modeling habe ich übrigend nicht geplant.

Greetz Chris

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Lauter(!) Bandsound mit OD-Pedalen machbar?

Beitrag von tommy » Montag 30. April 2018, 01:28

Ich selbst spiele einen Marshall Bluesbreaker und benutze möglichst ein Overdrive Pedal, dass den Ampsound nicht verbiegt. Aktuell eben den 2 kanaligen Baldringer Dual Drive, der eigentlich mehr ein Vorverstärker mit Gain Regelung, Master und marshallartigem Tonestack ist.
Den Amp stelle ich auf bestmöglichen Cleansound ein, den Dual Drive tonal möglichst so, dass er im 1. Kanal wie der halb aufgerissene (Crunch) und im 2. Kanal wie der voll aufgerissene (fetter Overdrive) Marshall klingt. Das macht der Dual Drive sehr gut. Da es sich eigentlich mehr um eine Vorstufe handelt, funktionieren auch die Dynamik und das Spielgefühl großartig und sind dem aufgerissenen Marshall sehr ähnlich. Dazu kommt der Vorteil, dass ich Bässe raus und Mitten und Presence reindrehen kann, was mir beim Marshall im Live Betrieb ja verwehrt bleibt, weil ich dadurch auch wieder den guten Cleansound verändern müsste. Hierzu muss man wissen, dass der Bluesbreaker bei voluminösen Cleansound doch recht dick im Bass wird, wenn man ihn unverändert in starke Sättigung fährt.

Mein Fazit:
Du brauchst einen transparenten, dynamischen Overdrive, der den Ampsound nicht verbiegt, wenig komprimiert und vernünftige Klangregelungen aufweist, um das Spielgefühl voll zu erhalten.
Da hilft, je nach Amp, eigentlich nur Ausprobieren und zwar im benötigten Kontext (s.u.).


P.S.
wir spielen bei der Probe und bei Gigs ziemlich lauten Hardrock. Mit der o.g. Kombination wird es um so geiler, je lauter es wird. Zimmerlautstärke funktioniert eher nur mäßig. Scheint wohl auf eine "entweder/oder" Situation hinauszulaufen. Habe selbst eigentlich auch noch keine gut klingende Wohnzimmer Kombination gehört, die im lauten Live Betrieb gut funktioniert oder umgekehrt.

Ein für Dich taugliches, gutes Overdrive Pedal könnte u.a. der preisgünstige Ultimate Drive von Harley Benton sein. Besitze ihn zwar nicht selbst, könnte ihn aber schon mehrfach spielen und live hören.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Lauter(!) Bandsound mit OD-Pedalen machbar?

Beitrag von Ingolf » Montag 30. April 2018, 08:01

OK. Also ist der JMP 2204 deine Referenz?
Möchtest du bei euren üblichen Bandlautstärken mehr Verzerrung aus dem JMP 2204 holen? (Nur für mein Verständnis...)
Dann brauchst du ein Pedal, mit dem du nur wenig mehr an Verzerrung erzeugst, das aber gut boosten kann, und das eine Klangregelung hat.
Das kann aber eigentlich jeder TS-Clon.

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Lauter(!) Bandsound mit OD-Pedalen machbar?

Beitrag von Hideaway » Montag 30. April 2018, 08:31

Ingolf hat geschrieben:OK. Also ist der JMP 2204 deine Referenz?
Möchtest du bei euren üblichen Bandlautstärken mehr Verzerrung aus dem JMP 2204 holen? (Nur für mein Verständnis...)
Dann brauchst du ein Pedal, mit dem du nur wenig mehr an Verzerrung erzeugst, das aber gut boosten kann, und das eine Klangregelung hat.
Das kann aber eigentlich jeder TS-Clon.
Das trifft es perfekt!!!
Spiele auch den JMP 2204. Pre-Gain auf ca. 10 Uhr, Volume so weit es geht auf und irgendeinen TS (Gain-Regler ziemlich nach links und Volume rauf) als Mittenboost....für mich und wahrscheinlich auch für Dich (Chris) perfekt.
Leise klingt das allerdings eher scheiße....wie (fast) alles andere auch! :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Lauter(!) Bandsound mit OD-Pedalen machbar?

Beitrag von Manuel » Montag 30. April 2018, 08:38

HaWe hat geschrieben:Frag doch mal Manuel, der müsste das, als alter Punker, doch am besten wissen. ;)
Wenn ich mich recht erinnere, spielt er auch öfter mal über fremde Amps.

PS:
Am Einfachsten ist allerdings, Du bleibst bei Deinem Equipment, dann hast Du auch genau Deinen Sound.
Wer ruft? :mrgreen:

Ich spiele im Proberaum seit Ewigkeiten einen Valveking VK100 Top an ner 4 x 12" Mesa Box. Der Peavey hat einen super Clean-Kanal
der prima mit Pedalen kann und man bekommt ihn hinterher geschmissen, wenn man die Tür nicht zu macht. Ein Low- und ein HiGain-Zerrer davor
und alles ist gut. So einen Trum stell ich mir natürlich nicht in die Hütte, das kommt mit zu großen Gigs oder solchen, wo ich mit einer schlechten Anlage rechne.

Zuhause habe ich ein paar kleine Röhren-Tops (Laboga, Marshall, Bugera) und ne 1 x 12er Thiele mit EV12L, bis auf den Bugera (0,1 bis 1 Watt Drossel)
auch alles oversized für Zuhause. Das Besteck mit Marshall oder Laboga nehme ich zu Gigs mit bei denen ich weiß, das wir eine gute Anlage mit ordentlichem Monitoring haben. Bescheuert wie ich nun mal bin, hat jeder Amp sein eigenes, passendes Board. Zerre mache ich außer beim Laboga mit Pedalen, beim The Beast 30 + nicht notwendig,
da der ein 2,5 Kanaler mit guten Zerr-Sounds ist.

Wie HaWe schon sagte, muss ich ab und an mal mit anderen Amps spielen und auch hierfür habe ich mir ein Board gebaut. Drauf sind ein Biyang Metal End für HiGain,
ein Ultimate Drive für Low- bis Mid-Gain, Stimmgerät und NUX ModForce und TimeForce. Sollte ich mal mit dem Flieger zum Gig müssen, packe ich eine VOX StompLab ein.

Zuhause nutze ich außerdem noch ein bischen Digital-Spielzeug, wie Guitar-to-USB-Interface und Software oder auch mal einen guten, alten Mustang Floor.
Ein leicht gemoddeter Ibanez ValBee steht auch noch rum, den kann man sich prima unter den Arm klemmen und z.B. mit in den Urlaub nehmen.

Wie du siehst, ist es auch als Punk-Rocker absolut unmöglich, mit nur einem Rig auszukommen. Jedenfalls wenn man so verstrahlt ist in der Beziehung wie ich. :muahaha:

Probier mal den Ultimate Drive, könnte gut bei dir passen und kostet fast nix. Evtl. noch nen Bosster davor, der lässt sich auch prima anblasen.
Ich nutze dafür gerne nen Mooer Pure Boost oder eine HardOne (Z. Vex Hard-On Clone).
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Chris-a
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. April 2018, 19:13

Re: Lauter(!) Bandsound mit OD-Pedalen machbar?

Beitrag von Chris-a » Montag 30. April 2018, 13:05

Ingolf hat geschrieben:OK. Also ist der JMP 2204 deine Referenz?
Möchtest du bei euren üblichen Bandlautstärken mehr Verzerrung aus dem JMP 2204 holen? (Nur für mein Verständnis...)
Ja, der JMP 2204 ist quasi die Referenz für mich. Dieser Sound ist auch ohne weitere Effekte so gut für mich nutzbar. Mehr Verzerung benötige ich gar nicht.
Den Bad Monkey habe ich zwar auch schon mal eingesetzt, aber wenn ich den gar nicht zwingend benötige, bleibe ich im Zweifel dann doch bei Git-Kabel-Amp.

Mit den sich bei mir langsam stapelnden Pedalen würde ich gerne - unabhängig von verwendeten Amp - die unterschiedlichen Zerr-Charakteristiken auch mal etwas lauter benutzen. Ggf. z.B auch als Backup-Amp zusammen mit dem EHX Magnum 44 oder mit einem beim Gig vorhandenen Amp ohne sich lange mit dessen Klangeigenschaften befassen zu müssen.

Bad Monkey, Weehbo JCM Drive, Jackhammer, MeanMachine, ProCo Rat, MXR Boost/Linedriver, Golden Plexi

Duke

Re: Lauter(!) Bandsound mit OD-Pedalen machbar?

Beitrag von Duke » Montag 30. April 2018, 14:04

Naja, mit nem 2204 + guter Box bist du ja schon an der Spitze der Nahrungskette angekommen.
Will damit sagen, besser geht es nicht. :mosh:

Den meisten geht es ja beim klassischen Marshall darum, den Sound leiser anbieten zu können. Da bietet sich dann PPMIV zum runter regeln an.
Was in deinem Fall aber wohl nicht gefragt ist, hab ich zumindest so grob so rausgehört.
Du könntest es also einfach so lassen und dich freuen.

Wenn du an einem beliebigen Amp einen ähnlichen Sound möchtest, ist ein Baldringer Dualdrive sicherlich ein eine perfekte Wahl, wobei gilt, je besser der Amp, je besser das Ergebnis. Tommy hat das ja schon beschrieben.
Sicherlich nicht billig, löst dein Thema aber dauerhaft.

Wenn du deinen Fuhrpark ausdünnst und von der Kohle ein Pedal kaufst, das dann auch abliefert, wäre das sicherlich kein dummer Ansatz.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Lauter(!) Bandsound mit OD-Pedalen machbar?

Beitrag von Motörheiko » Montag 30. April 2018, 15:48

Bluguitar Amp1 ...

Satte 100Watt Endstufe, Vorstufe nach Wahl, Boostpedal integriert und in der Characteristik regelbar ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten