Zoom G3 / G1on -- Parametrischer Equalizer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Zoom G3 / G1on -- Parametrischer Equalizer

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 1. Dezember 2014, 18:26

Hallo,

könnte einer der Zoom G3 bzw. G1 on Besitzer mal für mich nachsehen, ob man in dem Parametrischen EQ die eingestellte Frequenz angezeigt bekommt, also z.B. 900 Hz ?

Vielen Dank im voraus,
Thomas
Zuletzt geändert von Vintage Deluxe am Montag 1. Dezember 2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Ugorr

Re: Zoom G3 / G1 On -- Parametrischer Equalizer

Beitrag von Ugorr » Montag 1. Dezember 2014, 20:06

Moin.
Ja, die Frequenz wird angezeigt. Leider nicht ganz durchstimmbar. Man hat ein paar Sprünge in den Frequenzen, aber die sind gut gewählt und der ParaEQ hat 2 frei wählbare Frequenzen.
Geguckt beim G1on.
Hoffe das hat geholfen.
Ugorr

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Zoom G3 / G1on -- Parametrischer Equalizer

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 1. Dezember 2014, 20:33

Ugorr hat geschrieben:Moin.
Ja, die Frequenz wird angezeigt. Leider nicht ganz durchstimmbar. Man hat ein paar Sprünge in den Frequenzen, aber die sind gut gewählt und der ParaEQ hat 2 frei wählbare Frequenzen.
Geguckt beim G1on.
Hoffe das hat geholfen.
Ugorr
Hallo Ugorr,
vielen Dank für Deine Antwort! Leider bin ich etwas verwirrt, da Du schreibst: "Man hat ein paar Sprünge in den Frequenzen, aber die sind gut gewählt und der ParaEQ hat 2 frei wählbare Frequenzen."

Also nochmal ganz klar, was ich wissen muss: Hat der ParaEQ die Möglichkeit z.B. 950Hz genau einzustellen ?

Grund für meine Frage ist, dass ich dass Teil nur wegen einer sehr speziellen Anwendung kaufen würde, wo ich bestimmte Frequenzen zwischen 700Hz und 1500Hz gezielt absenken muss.

Viele Grüße,
Thomas
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Zoom G3 / G1on -- Parametrischer Equalizer

Beitrag von Karsten » Montag 1. Dezember 2014, 21:05

Beim MS50G sind es
... 630;800;1000;1200;1600 ... Hz
davor und dahinter gibt es noch weitere Frequenzbänder.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Zoom G3 / G1on -- Parametrischer Equalizer

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 1. Dezember 2014, 21:32

Dejavu hat geschrieben:Beim MS50G sind es
... 630;800;1000;1200;1600 ... Hz
davor und dahinter gibt es noch weitere Frequenzbänder.

Jau, nu hab ich verstanden, bis auf die 1200 also Terz-Sprünge.

Danke,
Thomas
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Ugorr

Re: Zoom G3 / G1on -- Parametrischer Equalizer

Beitrag von Ugorr » Dienstag 2. Dezember 2014, 22:41

Moin.
Beim G1on und B1on ist das auch so.
Sorry, hatte vergessen den Thread zu abonieren und somit keine Mail bei Deiner Antwort erhalten.
Was hast Du denn vor? Frei durchstimmbare ParametrikEQs sind entweder gar nicht mehr erhätlich(Boss PQ4 oder der PQ3B - warum die nicht mehr gebaut werden, ist mir ein Rätsel), teuer(der günstige Preamp mit ParaEQ ist von Jomeek um die 200 Euro) oder umgeben von einem Digitalmischpult/einer großen analogen Konsole.
Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Zoom G3 / G1on -- Parametrischer Equalizer

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:30

Ugorr hat geschrieben:Moin.
Beim G1on und B1on ist das auch so.
Sorry, hatte vergessen den Thread zu abonieren und somit keine Mail bei Deiner Antwort erhalten.
Was hast Du denn vor? Frei durchstimmbare ParametrikEQs sind entweder gar nicht mehr erhätlich(Boss PQ4 oder der PQ3B - warum die nicht mehr gebaut werden, ist mir ein Rätsel), teuer(der günstige Preamp mit ParaEQ ist von Jomeek um die 200 Euro) oder umgeben von einem Digitalmischpult/einer großen analogen Konsole.
Gruß
Ugorr

Hi,

ja, viele durchstimmbare (und bezahlbare)Para EQs gibts nicht mehr, wahrscheinlich, weil viele Leute damit nicht umgehen können. Der billigste mir bekannte findet sich in Behringers FBQ1000 (da sind dann gleich 24 Stück drin).

Ich brauche das Teil nur für einen einzigen Zweck, nämlich herauszufinden, welche Frequenz(en) zwischen 800hz und 2000hz um wieviel und wie breit abgesenkt werden müssen um ein spezielles Hörsystem zu optimieren.

Terz-Genauigkeit sollte da reichen. Ich habe jetzt mal das G1on bestellt, damit kann ich danach ja vielleicht auch noch anders ein bisschen Spass haben. :)

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe !
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Zoom G3 / G1on -- Parametrischer Equalizer

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 6. Dezember 2014, 19:15

So, ist angekommen und tut problemlos für meine Zwecke!
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Zoom G3 / G1on -- Parametrischer Equalizer

Beitrag von THB » Samstag 6. Dezember 2014, 20:41

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Ich brauche das Teil nur für einen einzigen Zweck, nämlich herauszufinden, welche Frequenz(en) zwischen 800hz und 2000hz um wieviel und wie breit abgesenkt werden müssen um ein spezielles Hörsystem zu optimieren.
Da klingelt es gerade bei mir! :irre01:
Bevor ich suggestiv frage - magst Du das erklären?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Zoom G3 / G1on -- Parametrischer Equalizer

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:40

THB hat geschrieben: Da klingelt es gerade bei mir! :irre01:
Bevor ich suggestiv frage
Mach doch mal :)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten