Transparent Overdrive

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Transparent Overdrive

Beitrag von Bencaster » Mittwoch 3. Dezember 2014, 08:40

Hallo Schergen,

bisher wandelte ich meist auf TS-artigen Klangpfaden was Overdrives betrifft.
Nun könnte ein kleines und zudem noch preisgünstiges Pedal mein Einstieg in die Welt der "transparenten" Overdrives sein.
Kann jemand hier Erfahrungswerte bzgl. des Soul Food teilen? Ggf. auch gerne alternative Pedalerie...

Besten Dank
PLAY LOUD

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Transparent Overdrive

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 3. Dezember 2014, 09:35

Soulfood find ich klasse, aber ich würde ihn nicht unbedingt in die transparenten OD's einstufen. Er hat einen festen Platz auf meinem Pedalboard, weil er ein völlig anderes Voicing als andere OD's hat, und selbst wenn man den Gain sehr hoch einstellt, kommt immer noch die Gitarre durch. Mhmm, wenn ich das so lese, ist ja eigentlich letzteres zumindest ein Teil der Definition von Transparent. Warum sag ich dann im ersten Satz "nicht ganz transparent"? Weil er das Signal in den Höhen und Tiefen etwas beschneidet.

Meine Definition von Transparent wäre ein Timmy, in den niedrigen Gainstufen ein BB Preamp. Ist allerdings zumindest in den Originalen eher teurer.

Aber ich würde den Soulfood unbedingt antesten, tolles Pedal, war erst nicht so begeistert, aber jetzt schon.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Transparent Overdrive

Beitrag von uwich » Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:13

Meine Empfehlung wäre auch der Timmy als Low Gain Overdrive oder auch der OCD, der mit wenig Gain auch praktisch nicht den Sound färbt. Den BB+ finde ich nicht wirklich gut. Viele andere Pedale, die ich habe, geben der Gitarre einen eigenen Sound dazu, was ich kaum mag. (U.a. genau deshalb klingt Gregor Hilden auch oft gleich, egal welche Gitarre er benutzt, da er OD mit starkem Eigenklang benutzt).
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Transparent Overdrive

Beitrag von Bencaster » Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:32

Den Timmy hab ich noch nicht testen können.
Den OCD hatte ich bereits - blieb aber nicht lange. Nicht mein Ding.
Den BB Preamp hatte ich ebenfalls - blieb deutlich länger, erinnerte mich aber irgendwann ständig an Andy Timmons.
Am meisten nutzte ich bisher in Summe den TS808. Der hat sich aber zu einer Hass/Liebe entwickelt. Manchmal hab ich voll Bock drauf, aber (mittlerweile immer öfter) sehr oft überhaupt nicht.

Einziges TS-Überbleibsel ist derzeit ein Bad Monkey. An sich ein gutes Pedal mit ausreichend Regelmöglichkeiten, Preis/Leistung super, nur:
Clean runterregeln mit dem VolPoti geht leider bei dem Teil nicht sonderlich gut.

Dieses cleane runterregeln per VolPoti ist mir eigentlich noch wichtiger als "Transparenz", da ich nicht gerne während des Spielens zwischen mehreren Zerrern hin und her schalte sondern gerne volles Rohr bis clean nur per VolPoti regle.

Danke für weitere Tipps und Grüße
PLAY LOUD

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Transparent Overdrive

Beitrag von Bencaster » Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:42

preislich darf es auch etwas mehr kosten, nur mehr als 200 Euro gebe ich nicht mehr für einen einzelnen OD aus.

Hatte übrigens auch mal den King of Tone - hat mich für das Geld (320 Euro) nicht überzeugt.
Fällt der KoT unter die Kategorie "transparent overdrive"? Wenn ja, hatte ich wohl schon einen Fuß in der Tür in Sachen Transparenz...

Wahrscheinlich muss in Sachen Overdrive-Geschmack erstmal zwischen den Kategorien "TS-Style" oder "transparent" unterscheiden, bzw. herausfinden welcher Kategorie man eher angehört. Selbstverständlich gibt es auch viele die beides mögen.

Wenn nun aber z.B. KoT und OCD in die Kategorie "transparent" fallen, dann wird der Soul Food vermutlich wenig Sinn machen.

Frage an die Experten:
Ordne ich das halbwegs richtig ein oder bin ich auf dem Holzweg? ;)
PLAY LOUD

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Transparent Overdrive

Beitrag von tommy » Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:52

...Transparent Overdrive?...........ja, da würde ich doch tatsächlich (Achtung Wortspiel!) das Transparent Overdrive von Danelectro ins Feld führen. :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Transparent Overdrive

Beitrag von Roger X » Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:55

Hi,
mein Favorit als transparenter Overdrive ist das "Open Road" von Visual Sound. Kostet ca 120 € .
Ist wohl auch ein TS Clon, aber meiner Meinung nach deutlich weniger "Mulm" im Ton.

Grüße
roger

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Transparent Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:26

tommy hat geschrieben:...Transparent Overdrive?...........ja, da würde ich doch tatsächlich (Achtung Wortspiel!) das Transparent Overdrive von Danelectro ins Feld führen. :thumbsup03:
+1, allerdings darauf achten, dass es nach Möglichkeit die nicht mehr im Handel erhältliche Version I ist. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Transparent Overdrive

Beitrag von uwich » Mittwoch 3. Dezember 2014, 13:34

Batz Benzer hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:...Transparent Overdrive?...........ja, da würde ich doch tatsächlich (Achtung Wortspiel!) das Transparent Overdrive von Danelectro ins Feld führen. :thumbsup03:
+1, allerdings darauf achten, dass es nach Möglichkeit die nicht mehr im Handel erhältliche Version I ist. ;)
Genau, und diese Version V1 ist eine vermutlich illegale Kopie des Timmy und wurde relativ schnell vom Markt genommen und durch die V2 ersetzt, die erheblich schlechter ist. Interessanterweise kostete das Ding damals 27 Euro neu und jetzt gehen sie für über 40 Euro gebraucht über den Tisch. Ich kenne das CTO-V1 ebenso wie den Timmy recht gut auch im 1:1 - Vergleich, das ist seit Jahren mein Zerrer neben dem OCD. Wenn Du die Kohle hast, würde ich trotzdem das Original kaufen (Timmy), da es ehrlicher ist und die Regler viel besser zugänglich sind. Und der Timmy reagiert sehr gut aufs Volume.

Ich persönlich verstehe unter "Transparent" in Bezug auf einen Overdriveeffekt, daß der Grundcharakter der E-Gitarre kaum verändert wird. Die Kiste hat somit wenig oder keinen Eigensound im LowGain-Bereich. Meiner Erfahrung nach können das nur wenige OD. Dies ist mein persönliches Verständnis von "transparent". Je mehr Gain und Zerre, desto egaler ist das aber.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Transparent Overdrive

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Dezember 2014, 13:50

Nun das ist ja seit eh und je genau das was ich mag das der Amp genau mit dem gewohnten Ampsound arbeitet und nur ein wenig mehr Gain hat. Das kann ein guter TS auch, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Meine Empfehlungen liegen meist nur bis zum MidGain da ich kaum bis gar kein HiGain nutze. Außerdem teste und bewerte ich nur mit Singlecoil Gitarren.

Meine Favs:

Soul Food: für mich wenn es genau darum geht klasse, aber wenn es zu mehr Zerre herhalten soll färbt es schon ein wenig. Im Bandsound hört man das aber nicht mehr. Wenn es darum geht sich durchzusetzen ist das Pedal unschlagbar gut da es die Mitten des Ampsignals boostet nicht aber den Charakter verändert. Ich hatte da doch mal ein Video gemacht bei YT. Dieses Pedal vor dem richtigen Amp= topp!

EDIT: hab's gefunden:
[youtube]http://youtu.be/1v7qrCv7csI[/youtube]

Danelectro Transp. Overdrive: ich hab's in V1 und finde es nachwievor klasse. Geht auch noch bei etwas mehr Gain. Tolles Pedal und wohl eine 1:1 Kopie des Jimmy.

Lovepedal COT50: ähnlich wie Soulfood, aber zum Schluss hin ein ganz klein wenig fuzzy (extrem geil für Hendrix Styles). Den Clone davon nutze ich derzeit vor dem TM5 und genau dort macht das Pedal einen super Job. Ich hab noch nen Clone in Form eines Lounge Drive's der das auch super kann und noch besser einzustellen ist. Nicht desto trotz nehme ich den einfachen welcher einfach nur nen Schalter und ein Poti für die Stärke hat. Ist dann sozusagen mein Soloboost und lässt sich super mit dem VolumePoti regeln.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten