Gibt es DEN EINEN Chip?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Gibt es DEN EINEN Chip?

Beitrag von tommy » Dienstag 14. August 2018, 08:23

Moin Ihr Titanen der lässigen Bude!

Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass die rapide Weiterentwicklung von digitalen Effektpedalen eine unerwartete Aktivierung meines Gehirns zur Folge hat! Zuerst verängstigt, frage ich mich nunmehr:
Gibt es so etwas wie einen hochentwickelten Chipstandard, der mittlerweile in den allermeisten Pedalen Anwendung findet?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in den Standardanwendungen (Delay, Hall, Vibrato, Tremolo, Chorus) zumindest bei den Geräten mit Mehrfacheffekten identische Sounds möglich sind, fast egal welcher Hersteller. Natürlich betreibt jeder mehr oder weniger seine eigene Philosophie, aber trotzdem meine ich zu erkennen, dass häufig alles auf ein und dieselben Chips zu beruhen scheint. Egal ob Zoom, Hotone, Kong, Mooer oder wie sie auch heissen mögen. Irgendwie klingen zumindest die Standardeffekte bei entsprechendem Tweaken für mich alle gleich. Seit fortschreitender Technik wohlgemerkt m.E. sehr gut!
Gleichermaßen stellt sich für mich die Frage, ob sehr teure Pedale im Mainstreambereich überhaupt noch eine sachlich erklärbare Daseinsberechtigung aufweisen können.
Ich glaube jedenfalls, dass abseits von Sekundärfaktoren wie Stabilität, Rauschverhalten, Verarbeitungsqualität etc. (und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher) eigentlich mehr oder weniger mit demselben Wasser gekocht wird. So zumindest mein Eindruck.

'N schön'n guten Abend!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Gibt es DEN EINEN Chip?

Beitrag von Aratin » Dienstag 14. August 2018, 08:31

tommy hat geschrieben: Gleichermaßen stellt sich für mich die Frage, ob sehr teure Pedale im Mainstreambereich überhaupt noch eine sachlich erklärbare Daseinsberechtigung aufweisen können.
Ich kann dir zu der Chipsache nichts sagen. Rein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten spricht aber viel dafür, das nicht jeder das Rad neu erfindet. Dieser Zitierte Satz ist aber Hochphilosophisch. Betrifft er doch nicht nur den Gitarren -Effektbereich sondern zieht sich durch das komplette Equipment. Welche sachlich erklärbare Daseinsberechtigung haben VoxVox Kabel, Röhrenamps, Handgewickelte mit Jungfrauenblut bestäubte Pick Ups. etc. etc.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gibt es DEN EINEN Chip?

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 14. August 2018, 09:00

Chris_1981 hat geschrieben:
tommy hat geschrieben: Gleichermaßen stellt sich für mich die Frage, ob sehr teure Pedale im Mainstreambereich überhaupt noch eine sachlich erklärbare Daseinsberechtigung aufweisen können.
Ich kann dir zu der Chipsache nichts sagen. Rein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten spricht aber viel dafür, das nicht jeder das Rad neu erfindet. Dieser Zitierte Satz ist aber Hochphilosophisch. Betrifft er doch nicht nur den Gitarren -Effektbereich sondern zieht sich durch das komplette Equipment. Welche sachlich erklärbare Daseinsberechtigung haben VoxVox Kabel, Röhrenamps, Handgewickelte mit Jungfrauenblut bestäubte Pick Ups. etc. etc.
In vielen Effektgeräten werden gleiche bis ähnliche Signalwandler und Prozessoren verwendet. Das geht bei Standards wie dem PT2399 https://www.musikding.de/PT2399 los, der viel verwendet wird und geht bis zur Digitaltechnik die auf IR´s (Impules Responses) basiert. Da kann ich mir gut vorstellen, daß man mittlerweile auf eine gemeinsame, vorhandene Basis zurückgreift, was die Effekte letztendlich vergleichbar macht. Wahrscheinlich sind die verfügberen IR´s so gut, daß es sich für die Masse nicht lohnt eigene IR´s zu erstellen. Wenn ich nicht irre basierten bei Line6 viele Gerätegenerationen hinweg auf den selben IR´s und die haben letztendlich den größten Anteil am Ton. quasi ein Satz IR´s für eine Masse von Geräten. Für die Bluguitar BluBox hingegen hat Thomas Blug z.B. eigene IR´s seines vorhandenen Equipments erstellt und verwendet.

Es gibt also immer noch nicht DEN EINEN Chip aber bestimmt schon fast DIE EINEN Chip ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gibt es DEN EINEN Chip?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 14. August 2018, 09:11

Ich persönlich schwöre ja auf Crunchips Indian Style... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gibt es DEN EINEN Chip?

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 14. August 2018, 10:02

Batz Benzer hat geschrieben:Ich persönlich schwöre ja auf Crunchips Indian Style... :mrgreen:
Sehr schmackhaft ... aber knacksen die nicht zu sehr in leise gespielten Passagen !?
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gibt es DEN EINEN Chip?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 14. August 2018, 10:14

Kommt auf die Mit-Offenem-Mund-Kauen-Technik an... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2046
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Gibt es DEN EINEN Chip?

Beitrag von Gutmann » Dienstag 14. August 2018, 10:34

Wenn man mit vollem Mund nur laut genug redet hört man das eh nicht mehr...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gibt es DEN EINEN Chip?

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 14. August 2018, 10:46



Hier für die Fress-Fetischisten ... ich geh´ ja bei solchen Sounds die Decke hoch ...
Zuletzt geändert von Motörheiko am Dienstag 14. August 2018, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibt es DEN EINEN Chip?

Beitrag von Wizard » Dienstag 14. August 2018, 11:39

Was wunderst du dich, Tommy?

Digitalisierung steht doch auch gleichbedeutend für die große Gleichmacherei. Spätere Generationen, also nach uns, werden irgendwann
nur noch wissen so klingt ein Chorus, so ein Phaser etc. Unterschiede wird's dann nicht mehr großartige geben, werden kaum hörbar sein.

Irgendwann macht nur das eigene Spiel den Unterschied aus. So sollte es ja eigentlich auch sein und so wird es kommen.
Der Spaß am Analogen oder auch die Freude eines Röhrenamps werden wegdigitalisiert.

Schöne neue Welt...

Ich bin ein Fossil :tuete01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Gibt es DEN EINEN Chip?

Beitrag von HaWe » Dienstag 14. August 2018, 18:57

Ich dachte immer, es kommt auf die Qualität der verwendeten Algoritmen an, mit denen der/die Chip/s erst (richtig und gut) arbeiten (können). :shock:
Und diese wird (nehme ich zumindest an) wohl (fast) jeder Pedalhersteller selbst entwickeln!?
Auch ein hervorragender Chip wird mit schlechten Algoritmen kein gutes Ergebnis liefern!?
Und analog ein weniger guter Chip mit guten Algoritmen doch noch passable!?

Die Entwicklung guter Algoritmen kostet Geld und das wird sich in den Verkaufspeisen niederschlagen.

Falls das nicht so sein sollte, klärt mich bitte auf. ;)

Antworten