Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Samstag 16. Mai 2020, 17:35

Moin,

ich mag digitale Modulations-, Reverb- und Delayeffekte wegen ihrer Klarheit. Ich brauche weniger Effektanteil bei guter Wirkung und komme diesbezüglich mit dem HX Effects wunderbar klar.
Auch die Zerreffekte finde ich hervorragend!
Und ich habe zuvor gutes analoges Zeug am Start gehabt. U.a. Carbon Copy und Dual Drive.

Keine Ahnung, was bei den Vorrednern schief gelaufen ist. Vielleicht istnes auch wirklich Geschmacksache und abhängig vom restlichen Equipment.
Möglicherweise spielen mir auch meine warm klingenden "Allesfresser" Bluesbreaker und Tweed Deluxe in die Karten. An meinem
Vox AC 4-12 bspw. klang es nicht gut.

Und ja, wenn das Helix in den tiefergelegenen Grundeinstellungen auch nur leicht fehlangepasst ist, klingt es flach, dünn und rauscht.

Ich nutze es übrigens alleinig als reines Vorschaltgerät.

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Wizard » Samstag 16. Mai 2020, 18:07

tommy hat geschrieben:
Samstag 16. Mai 2020, 17:35

Möglicherweise spielen mir auch meine warm klingenden "Allesfresser" Bluesbreaker und Tweed Deluxe in die Karten.
Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Tweed nimmt alles und was man so von JTM-45 mäßigen Amps hört, die auch. Lucky Luke/Tommy :mrgreen: :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Motörheiko » Montag 6. Juli 2020, 12:10

Moin,
Das Line6 HX Effects hat in einer "älteren Version" Probleme am Amp1 - das ist ja gemeinhin bekannt:

Weiss jemand woran ich eine "neuere Version" erkenne, falls ich z.B. ein gebrauchtes HX Effects kaufen möchte?

Danke für eure Tipps,
Heiko
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Montag 6. Juli 2020, 13:02

Heiko mich interessierte das auch mal und mir sagte man, das es wohl nur bei der ersten Generation, also Geräten Anfang 2018 so war. Irgendwo hatte ich auch mal was von einer Seriennummer gelesen, finde aber den Link nicht mehr. Dagegen half übrigens auch keine neue Firmware.

Ps: ich werde nun mal das TC Plethora X5 am Amp1 testen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Montag 6. Juli 2020, 13:46

Nach meinem Erkenntnisstand sollen die Probleme ab Februar 2018 nicht mehr aufgetreten sein. Den Bezug zu entsprechenden Seriennummern konnte ich bislang noch nicht herstellen.
Es betrifft wohl einen Teil der Geräte, die mit Software Versionen unterhalb von 2.5 werksseitig ausgeliefert wurden.

Ich würde mal den Support anschreiben!

Hier eine kurze Stellungnahme von Line 6 (April 2018):

https://line6.com/support/topic/32964-h ... artifacts/
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Motörheiko » Montag 6. Juli 2020, 21:12

Magman hat geschrieben:
Montag 6. Juli 2020, 13:02
Heiko mich interessierte das auch mal und mir sagte man, das es wohl nur bei der ersten Generation, also Geräten Anfang 2018 so war. Irgendwo hatte ich auch mal was von einer Seriennummer gelesen, finde aber den Link nicht mehr. Dagegen half übrigens auch keine neue Firmware.

Ps: ich werde nun mal das TC Plethora X5 am Amp1 testen!
Das Ding ist spannend - gefällt mir vom Konzept fast besser als das HX weil es weniger Knöpfe und Auswahl bietet ... Klasse statt Masse !?
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Motörheiko » Montag 6. Juli 2020, 21:13

tommy hat geschrieben:
Montag 6. Juli 2020, 13:46
Nach meinem Erkenntnisstand sollen die Probleme ab Februar 2018 nicht mehr aufgetreten sein. Den Bezug zu entsprechenden Seriennummern konnte ich bislang noch nicht herstellen.
Es betrifft wohl einen Teil der Geräte, die mit Software Versionen unterhalb von 2.5 werksseitig ausgeliefert wurden.

Ich würde mal den Support anschreiben!

Hier eine kurze Stellungnahme von Line 6 (April 2018):

https://line6.com/support/topic/32964-h ... artifacts/
Danke für die Info und den Link ... ich greife drauf zurück wenn es ein HX wird :geek:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Plaid » Dienstag 7. Juli 2020, 11:43

Hi! Hatte das im Video geschilderte Problem auch... Hab das HXFX eingeschickt, kam ne neue Hauptplatine rein und funktionierte es einwandfrei. Interessanterweise traten die Probleme nur beim Amp1 auf, bei anderen Preamps nicht...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Dienstag 7. Juli 2020, 16:39

Plaid hat geschrieben:
Dienstag 7. Juli 2020, 11:43
Hi! Hatte das im Video geschilderte Problem auch... Hab das HXFX eingeschickt, kam ne neue Hauptplatine rein und funktionierte es einwandfrei. Interessanterweise traten die Probleme nur beim Amp1 auf, bei anderen Preamps nicht...
Prima Info, danke :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Sonntag 27. September 2020, 20:29

Hört es euch mal an - wirklich absolut interessant, auch für Nicht-HX-Besitzer! Hatten wir ja kürzlich noch drüber gesprochen: z.B. der Boss SD-1. Tommy hör mal wie er im HX klingt, kommt ganz am Anfang.
Jemand hat in den Video Kommentaren geschrieben, dass die original Pedale halt eben auch inspirieren. Da gebe ich ihm absolut recht. Aber jetzt nur mal vom reinen Klang her gesehen....hmmmm....


PS: Am besten kommt’s über Headphone!

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten