Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Sonntag 27. September 2020, 20:53

Interessanter Vergleich!

Das Original klingt einen Tick direkter auf den Punkt. Auch bei den folgenden Vergleichen m.E. leicht wahrnehmbar.

Im Bandkontext eigentlich nicht mehr relevant. Wie ich schon mal schrieb....ich spiele das HX Effects ausschließlich in der Band und vermisse definitiv nichts. Ohne Band würde ich eventuell auch eher zu Einzelpedalen tendieren.....oder auch nicht....so viele Sounds zum Ausprobieren könnte und wollte ich in Pedalform nicht bezahlen :kopf_kratz01: .
HX = Große Vielfalt bei nur geringen Abstrichen. :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Sonntag 27. September 2020, 21:33

Ich sehe, bzw höre es ähnlich Tommy. Es ist wirklich nur marginal. Ich habe ja noch den guten alten OCD V1.3 und den hatte ich auch verglichen mit dem im HX. Ja, man hört einen Unterschied, aber sobald die Band auf Touren läuft is alles im Lot.

Aber ich gehöre auch zu denen, die sehr gerne auf das Original treten. Ist komisch, ist aber so. Geht mir mit dem Maschl ja auch nicht anders. Der Amp1 klingt quasi fast ganz genau so - fast sich aber ein wenig anders an und steht mir vor den Füßen anstatt auf der Böchs :mrgreen:

Nicht desto trotz halte ich immer wieder mal Ausschau nach einem gebrauchten HX. Wird Zeit das das HX MKII kommt :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Sonntag 27. September 2020, 22:28

Es kommt ja auch immer auf das Band Programm an. In unserem Fall werden doch recht viele Sounds (teilweise in ein und demselben Song) benötigt.
Als aktuell reine Feierabend Hobby Band nehmen wir alles ins Programm, was uns gerade gefällt. Das geht von Depeche Mode über U2, Motörhead, Creed, Thundermother, Rio Reiser, David Bowie bis Metallica usw.. :lol:

Würde ich mit der (auftretenden) Band ausschließlich feisten Rock mit festem Trademark machen, würde ich vermutlich über einen Treble Booster mit leichtem Delay direkt in den angezerrten Bluesbreaker spielen und den Rest mit dem Volumen der Gitarre machen. Sprich, es käme etwas Range Master -artiges und mein Carbon Copy zum Einsatz....und fertig! :mosh:

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Electric Mud » Freitag 20. November 2020, 12:48

Moin,
es gibt ein nettes Präsent von Line 6 zum Wochenende: Firmware 3.0 für alle Geräte der Helix-Familie ist draußen! Es gibt neue Amps, Fx, und viele neue Features:
https://line6.com/software/index.html?h ... t_form=set
Freue mich schon auf's Durchstöbern mit meinem HX Stomp :thumbsup03:
BG
Moritz

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Freitag 20. November 2020, 12:52

Wow, gut zu wissen! :danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 20. November 2020, 14:29

Ja, lang erwartet! :thumbsup03: Freu mich auch! Ich hab mich mit meinem Stomp mittlerweile gut angefreundet, so daß es auch über die PA gut klingt, war am Anfang nicht so.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Karsten » Freitag 20. November 2020, 19:56

Hallo... ich hätte mal eine Frage zum HX Stomp.
Klingen die Ampmodelle des HX Stomp eigentlich auch vor einem Röhren Amp gut
oder sind die nur zum Recording bzw. für Fullrange gedacht?

LG

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von partscaster » Freitag 20. November 2020, 20:30

Karsten hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 19:56
Hallo... ich hätte mal eine Frage zum HX Stomp.
Klingen die Ampmodelle des HX Stomp eigentlich auch vor einem Röhren Amp gut
oder sind die nur zum Recording bzw. für Fullrange gedacht?

LG
Vor einem Amp klingt das nicht so wirklich toll. Außer der Amp kann einen eher neutralen Clean Sound liefern.
Aber auch das ist ein Kompromiss. Am besten funktioniert es am Amp die Preamp Models in einen FX-Loop Return zu nutzen. Der perfekte Weg ist allerdings für mich eine der vielen speziellen Lösungen oder mindestens irgendwas aus dem PA/Monitorbereich. Selbst ein günstiger Monitor lieferte für mich mit Modelern
immer bessere Ergebnisse als die Verbindung mit einem Gitarrenverstärker.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Diet » Samstag 21. November 2020, 09:51

Karsten hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 19:56
Hallo... ich hätte mal eine Frage zum HX Stomp.
Klingen die Ampmodelle des HX Stomp eigentlich auch vor einem Röhren Amp gut
oder sind die nur zum Recording bzw. für Fullrange gedacht?

LG
Moin,

ich hab zwar nicht den Stomp, aber den sehr verwandten POD HD500x.
Wenn man damit direkt in einen Gitarrenamp oder über den Effekt Return in dessen Endstufe geht und die Amp Simulationen nutzt,
dann ist es meistens besser, die Speakersimulation auszuschalten.
Dann hat man einen reinen Preamp und die Speaker des Amps formen den Sound so, wie sie es sollen.

Gruß Diet

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Karsten » Montag 23. November 2020, 18:09

Danke für Eure Einschätzung.
Ich hatte mich vor kurzem entschlossen nochmal zuzuschlagen und war in der Entscheidung zwischen BossGT1000Core und dem HXStomp.
Aktuell nutze ich ein BossMS3, was ja keine AmpSims hat. Für die eher seltenen Zwecke nehme ich ein ZOOMG3n.
Dessen Amps kann man aber auch, bei abgeschalteter Boxen Sim, ziemlich gut vor einem Gitarrenverstärker nutzen.

Ich hab also bei der obigen Frage überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass das nicht gehen könnte.
Jetzt hab ich das BossGT hier, dessen Amps klingen über Kopfhörer astrein, aber nicht so richtig vor meinem FenderHRD.
Ich nehme also mit, daß das bei Line6 auch ein gewisser Kompromiss ist und gebe dem GT erstnochmal ne Chance...
Grüße

Antworten