Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von kunstetter » Dienstag 13. Februar 2024, 17:58

Ich betreibe mein X5 mit der 39€-Powerbank von Harley Benton, das liefert 1000mA ohne Zicken. Da ist sogar noch Leistung für 2-4 analoge Drives o.ä.

Mehrere lange Proben (> 2,5 Std.) funzte das schon.

https://www.thomann.de/de/harley_benton ... erbank.htm

TyKai

Online
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von BruderM » Dienstag 13. Februar 2024, 19:33

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2024, 12:17
...

..ansonsten.. mit 1A kann das hier jede Powerbank als Stromquelle nehmen:

https://www.songbirdfx.com/products/birdcord/
Genau so betreibe ich mein HX FX, seit meine HB Powerbank ihren Geist aufgegeben hat.
Spender ist ein Standardteil mit 27000 mAh......

Allerdings habe ich ab und an mal bei Einschalten/Einstöpseln des Akkus eine Schnellentladung der Bank (Kurzschluß?), habe noch nicht raus, woran das liegen kann und war bisher nie in einer kritischen Situation.
Gruß
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Gutmann » Dienstag 13. Februar 2024, 19:48

https://myvolts.com/StepUpPower

ich hab grade noch dieses Interessante Teil für USBC gefunden..
With great gain comes great responsibility.

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von monkeyinme » Mittwoch 14. Februar 2024, 00:05

Moin,
Line6 gibt interessanterweise keinen tatsächlichen Strombedarf des HX FX an, nur welches Netzteil verwendet werden soll (3A, steht unten auf dem Gerät). Wenn ich das mit meinem HX stomp vergleiche, sind 1A max Strom nicht ausreichend, zumindest nicht beim starten. Ich hatte eine Powerbank gefunden, mit der es funktioniert hat, die gibt es aber nicht mehr in der Ausstattung. (Harley Benton PowerPlant PowerBank erste Version) Die liefert max 2,4A, damit ist das Ding störungsfrei gestartet. Andere Lösungen mit weniger max Strom haben schlecht oder garnicht gestartet, oder das Netzteil ist nach dem heißlaufen ausgestiegen (myVolt USB to 9V).
Das HX FX ist jetzt kein analoger Effekt, sondern ein Computer. Ich bin mir nicht sicher ob der häufige Stromunterbrechungen oder eine instabile Stromversorgung gut verträgt. Ist beim spielen auch doof, wenn das Gerät aussetzt... ;-)
Ciao
Monkey

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Mittwoch 14. Februar 2024, 00:21

Prima erklärt, danke!
Diese Problematik habe ich des Öfteren auch schon in diversen Foren wahrgenommen. Das Thema ist nicht neu sondern schon seit Jahren relevant. Für mich fing es damals mit dem doofen Netzteil an und bekam dann noch Aufwind, als ich ebenfalls für Gigs Netzstrom unabhängig werden wollte.
Bis heute ist mein Erkenntnisstand, dass es irgendwie dem Zufall überlassen zu sein scheint, ob es mit anderer Stromversorgung funktioniert oder nicht. Offensichtlich scheint es wohl auch vom Programmierstatus abhängig zu sein.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von monkeyinme » Samstag 24. Februar 2024, 14:17

Moin,
ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich will mein HXstomp im Effektweg meines Amp1 betreiben, allerdings parallel. Ab hier wird es neu für mich, bisher hatte ich das immer nur seriell.
Das bedeutet auch, ich will nur das wet Signal wieder zurückhaben. Aber das kriege ich nicht hin. Jemand eine Idee, ob und wie das beim HXstomp geht? Und jetzt die wichtige Frage, geht das beim HX FX?
Warum merke ich das? Wenn ich den Effekt zuschalte, wird das Signal leiser, da findet wohl eine Auslöschung zwischen dry und wet Signal statt. Das ist merklich und blöd.
Mit meinen Pedalen habe ich das nicht probieren können, die sind gerade in einem Proberaum.

Danke
Ciao
Monkey

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Gutmann » Samstag 24. Februar 2024, 14:22

Warum nicht seriell lassen das gibt IMMER weniger Probleme
With great gain comes great responsibility.

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von monkeyinme » Samstag 24. Februar 2024, 14:30

Naja, ich will halt probieren ob es den von Thomas Blug genannten Unterschied macht. ;-)
Und tatsächlich macht das HXstomp eine Veränderung des Sounds, zwar sehr gering, ist aber da. Latenz ist niedrig, macht aber genau hier ein Problem wegen der Auslöschung.
Also jammern auf hohem Niveau, aber trotzdem wichtig!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Samstag 24. Februar 2024, 14:32

Ich würde in den Global Settings mit den Ein- und Ausgangsspannungen des HX rein nach Gehör experimentieren.
Wenn dann immer noch zu leise, wird's parallel wohl nichts.
Der Amp 1 hat keine Parallel Loop Anpassungsmöglichkeit?

P.S.
Kannst du nicht die Einzeleffekte selbst lauter abspeichern? Beim HX Effects geht das.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 24. Februar 2024, 14:47

Für eine parallele Nutzung darf das Effektgerät nur das reine Effektisgnal, nicht auch das Originalsignal mit ausgeben (sonst Phasenauslöschungen), Tommy; darum geht es hier. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten