Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Montag 4. April 2022, 10:58

Ingolf hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 10:31
tommy hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 10:01
Moin Karsten,

mich würde mal interessieren, wie Du sie anwenden willst?

Mir selbst erschließt sich ehrlicherweise irgendwie nicht, welchen Sinn -zumindest bei Standardanwendungen- IRs machen sollen, wenn keine Amp Sims vorhanden sind.
Bleiben ja eigentlich nur irgendwelche Reamping-/Mehrkabel- oder Improvisationsgeschichten. Letztere hatte ich in einem Vorpost ja schon beschrieben.
Man könnte zum Beispiel ein MiaB oder ViaB-Pedal einschleifen und dann direkt ins Pult gehen.
Klar, hatte ich in einem Vorpost ja auch schon angemerkt.
Das HX Effects hat ja selbst Effekte mit "Vorstufen Charakter". Bspw. KoT oder OCD. Ich halte MiaB Effekte nur eben nicht für lupenreine Amp Sims mit allumfassenden Soundmöglichkeiten von Clean bis verzerrt. Insofern sprach ich vom "Improvisieren".
Trotzdem klingt es natürlich im begrenzten Spektrum sehr ordentlich!

Eine weitere Möglichkeit wären die HX IRs auch im Einschleifweg des Lieblingsamps. Entsprechende Routing Möglichkeiten hat das HX ja.
Da kommen wir dann in den von mir genannten Reamping-/Mehrkabel Bereich.

Mal sehen, was Karsten eventuell antwortet.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Karsten » Montag 4. April 2022, 18:49

Also das HXFX hab ich eigentlich nur zum testen hier und wie es aussieht schlägt es auch nicht mein BossGTCore.
Man kann sie ja auch nicht so unbedingt vergleichen.
Definitiv, das HX ist große Klasse, vielleicht soundlich noch n tick besser aber das Core hat einige Funktionen mehr, die ich nicht mehr hergeben möchte.

AmpSim nutze ich damit nicht mehr, weil klingt nicht bzw. ich kriegs nicht hin, bzw. ich kann mich nicht auf den Satz einlassen,
"man darf nicht erwarten das FRFR so klingt wie ein echter Amp" so oder ähnlich wird ja immer mal geschrieben...

Egal. FRFR mit dem HX, einer Verzerrersim als Preamp und auch mit original IR, ist bei mir wie mit dem Core.
Ich hab dann noch über S/R ein HB-AC-TrueTone eingebunden sowie einen Bogner Ecstasy Blue, beides nix.
Ohne IR, damit in den cleanen Fender ist allerdings große Klasse und geht besser als mit dem Core.

LG

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Montag 4. April 2022, 19:07

Ein echter Amp ist ein echter Amp ist ein echter Amp! :D :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Mittwoch 31. Januar 2024, 21:31

So, ich bin dann auch wieder HX Effects User geworden. Kumpel hat mir seins zum fairen Kurs verkauft. HX 3.71 ist bereits drauf. Am WE werde ich mir dann wieder eine HX-Amp1 Kombi bauen. Nur deshalb habe ich mir wieder eins geholt. So ein bisschen tweaken macht mir ja doch auch Spaß :P

Nun erst mal wieder einlesen, ist schon lange Zeit her. Auf jeden Fall werde ich die 4K Methode nutzen, denn da sind ja tolle Pedale hinzugekommen. Und vielleicht, wirklich nur vielleicht traue ich mich mal an Midi ran. Das funktioniert ja bestens zusammen.

Tommy kann sein, das ich dich wieder mal ein wenig „nerven“ muss hier im Thread wenn ich nicht klarkomme. Du bist ja HXfit :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Mittwoch 31. Januar 2024, 22:37

Gerne Maddin....aber bleib mir mit Midi fern! Teufelszeug! Mache ich immer einen riesen Bogen drumrum!

Meine Kenntnisse basieren eigentlich ausschließlich auf der Nutzung im Stomp Modus vor meinem Amp und etwas internes Routing sowie die Einbindung eines Expression Pedals für mehrere Funktionen.

Für Midi und 4 Kabelgezwirbel gibt es hier bestimmt bessere Ratgeber.

Trotzdem....frag gerne! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Boddel
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. April 2021, 07:28
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Boddel » Donnerstag 1. Februar 2024, 12:00

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 31. Januar 2024, 21:31
Am WE werde ich mir dann wieder eine HX-Amp1 Kombi bauen.
Ich habe die Kombi verworfen und mein HX FX verkauft. Das war mir zu unkomfortabel mit Presetwechseln. Im Stompbox-Modus ok. Aber ich habe mehr gebastelt als Gitarre gespielt.

Jetzt lautet meine Kombi Amp1 - H9. Weniger ist mehr. Aktuell jedenfalls 8-)
----- HIGHFIELD LANE -----
Straight. Authentic. Rock.
https://www.highfield-lane.de/

Ziggy1965
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 19:17
Wohnort: am Chiemsee

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Ziggy1965 » Donnerstag 1. Februar 2024, 17:23

Hallo Martin,
ich nutze das HXFX mit dem Amp 1 und Bluebox. Ich schalte alles über MIDI (mit dem gleichen Funktionsumfang wie mit der Remote 1). Für jeden Song ein Preset mit bis zu vier Snapshots. Ich finde die Kombi echt genial.
MIDI ist damit gar nicht schwierig.
Was mir da sehr geholfen hat ist die Facebook-Gruppe The real dream rig, wo in den Infos alles super beschrieben ist.
Viel Spaß beim testen.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von kunstetter » Donnerstag 1. Februar 2024, 18:10

Zum Verständnis: Das HXFX ist der MIDI-Befehlegeber und KEIN zusätzliches MIDI-Pedal?
Somit könntest Du mit 4*n Songs dienen (n setze gleich mit möglicher Anzahl an Presets)?

Für sowas würde ich ja das Morningstar MC8 nehmen, welches ich inzwischen recht gut im Griff habe, aber es wäre dann auch ein Klotz mehr.

Ich komme derzeit mit der Remote 1 gut zurecht und als Multi das tc Plethora 5, ohne MIDI. Ich mags auch lieber Old-School.

TyKai

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Donnerstag 1. Februar 2024, 20:58

Boddel hat geschrieben:
Donnerstag 1. Februar 2024, 12:00
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 31. Januar 2024, 21:31
Am WE werde ich mir dann wieder eine HX-Amp1 Kombi bauen.
Ich habe die Kombi verworfen und mein HX FX verkauft. Das war mir zu unkomfortabel mit Presetwechseln. Im Stompbox-Modus ok. Aber ich habe mehr gebastelt als Gitarre gespielt.

Jetzt lautet meine Kombi Amp1 - H9. Weniger ist mehr. Aktuell jedenfalls 8-)
Das H9 ist jedem Zweifel erhaben, ein klasse Tool! Aber ich mag das HX gerade eben weil es so schön aufgebaut ist. Ich nutze es im Stompbox Modus, also wie ein Board. Meist mit Reverb, 2 Delays, Tremolo, Phaser und Boost.

Es ist so schön übersichtlich und komfortabel und die einzelnen Switches gehen sehr präzise.

Heute hab ich dann doch schon alles verkabelt und eingestellt und hatte keinerlei Probleme damit. Irre, was da in den letzten Jahren noch dazugekommen ist an Effekten und deren Soundqualität, mein lieber Mann! Ich bin sehr überrascht wie gut die Boosts und Overdrives funktionieren vor dem Amp1. Das macht sehr viel Spaß und ich hab nen tollen Sound - und Feel - zusammen mit meinem Amp1 ME. Das ist wirklich DIE Kombi schlechthin.

Eine Frage habe ich schon: Tap Tempo kann man doch so einstellen, dass alle Effekte, die man in dem jeweiligen Preset nutzt die Zeiten annehmen. Also quasi übergreifend für meine Delays, Tremolo usw. Wo genau kann ich das noch schnell tun?

@Bernd und allen anderen: danke für die Tipps. Ich probiere das mal mit Midi. Man braucht ja kein zusätzliches Board - das HX kann ja Midi und den Amp1 schalten :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Donnerstag 1. Februar 2024, 21:50

Soweit ich weiß, kannst du in den entsprechenden Effekten den Tap Tempo Fußtaster oder eine händische Zeit zuweisen. Die Bezeichnungen habe ich gerade nicht zur Hand. Innerhalb des Presets wird m.E. immer der einmal eingetapte Rhythmus beibehalten, egal welchen entsprechenden Effekt du nimmst. Er wird also solange übernommen bis du neu tapst. Speicherst Du das Preset dann nicht ab, wird beim nächsten Einschalten des Gerätes wieder die alte Rhythmik übernommen. Du speicherst mit "doppelt Save" also immer das gesamte Preset ab und nicht einzelne Effekte.
Voreingestellt ist übrigens m.E. der Fußtaster.
Ich glaube nicht, dass es eine diesbezügliche (Gesamt-) Vorauswahl in den Global Settings gibt.
Habe das HX gerade nicht zur Hand. Steht im Proberaum.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten