Effekte testen - ohne Versand und Money-Back

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
kiroy

Effekte testen - ohne Versand und Money-Back

Beitrag von kiroy » Montag 10. Dezember 2018, 09:48

Kennt Ihr das schon?

Bei Thomann kann man jetzt Fx-Pedale "live" testen, ohne, dass man sie daheim hat. Online.
Ich hab's noch nicht ausprobiert (kein Bedarf), aber wenn ich das richtig sehe, kann man direkt in das Pedal spielen oder man schickt ein Riff, das dann durch das Pedal läuft und man kann sich anhören wie es klingt, bzw. an den Potis drehen.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, ob das wirklich so original klingt, aber es ist eigentlich eine gute Idee.
Man spart Versand- und Rücksendekosten und schont die Umwelt.

https://www.thomann.de/de/stompenberg_devices.html

Oder ist das schon ein alter Hut und ich hab's wieder mal nicht gemerkt? ;)

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Effekte testen - ohne Versand und Money-Back

Beitrag von Ingolf » Montag 10. Dezember 2018, 09:52

Nee, das ist schon neu und bemerkenswert. Hab ich neulich auch erst gesehen.
Bin gespannt auf Erfahrungen, wie gut das funktioniert.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Effekte testen - ohne Versand und Money-Back

Beitrag von partscaster » Montag 10. Dezember 2018, 12:02

Kannte ich auch noch nicht. Coole Idee.

Grüße
Michael

SilviaGold

Re: Effekte testen - ohne Versand und Money-Back

Beitrag von SilviaGold » Montag 10. Dezember 2018, 14:23

Ich habe es getestet...

Beim Livetest wurde aus dem Reverb ein Delay bei Soundkartenbuffer 64.
Auch beim Friedmann Overdrive war das Livetesten wegen dem Delay unattraktiv.

Vieleicht klappt es bald über ein 10G Handynetz - es sei denn die alte "Analoge Menschheit" ist nich vorher schon wegen Übertechnisierung, Digitalisierung Verstrahlung abgekratzt :kopf_kratz01:

Grüße zu fortgerschrittener Zeit. (Menschin, Logbuchforumseintrag: Anno digitalis 10.12.2018)

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Effekte testen - ohne Versand und Money-Back

Beitrag von Aratin » Montag 10. Dezember 2018, 16:18

...und wie klingt das dann über meinen Verstärker? Diese Frage wird das leider nie beantworten können. Trotzdem ist es toll schon vorher eine art "grundidee" des Gerätes zu bekommen.

kiroy

Re: Effekte testen - ohne Versand und Money-Back

Beitrag von kiroy » Montag 10. Dezember 2018, 16:40

Chris_1981 hat geschrieben:...und wie klingt das dann über meinen Verstärker? Diese Frage wird das leider nie beantworten können. Trotzdem ist es toll schon vorher eine art "grundidee" des Gerätes zu bekommen.
Man müsste eben den PC kurz mal am Verstärker anschließen.

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Effekte testen - ohne Versand und Money-Back

Beitrag von bluesation » Montag 10. Dezember 2018, 19:34

Der Sound ohne Amp ist ja eher dunkel, also nicht Fender like. Da zu beurteilen, wie ein Zerrer vorm eigenen Amp klingt? Der Livemode funktionierte erst gar nicht und dann mit einer Latenz, die eindeutig in den Bereich Delay gehört. Außerdem extrem leise. Hatte aber nur wenig Zeit. Was ich jetzt weiß ist, dass der AC Tone mir wohl besser gefällt, als der British Tone. Und dass das Friedman wohl mit extrem viele Gain startet. Als Vorauswahl würde mir diese Erkenntnis jedoch nichts geben, da ich diese Technik derzeit für nicht wirklich aussagekräftig halte. Ich würde also doch die Pedale ordern, um sie untereinander vor Ort zu testen. Was man auch nicht weiß, sind die Pedale vom Gain her irgendwie untereinander kalibriert. Das wäre wichtig um zu beurteilen, wie die Teile sich im Gain unterscheiden.

Also derzeit eine nette Spielerei, zeigt aber, wo die Reise hingehen kann. Allerdings gab es zu meiner Testzeit oft mal Stau, das heißt ich wurde auf später vertröstet, weil das Pedal gerade von einer anderen Person getestet würde. Ich musste die Seite auch mehrfach neu aufrufen, weil nicht immer ein Ton da war.
Gruß Tom

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Effekte testen - ohne Versand und Money-Back

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 10. Dezember 2018, 21:54

Ob diese Simulation auch das Rauschen vom AC-Tone naturgetreu wiedergibt? :twisted:
Viele Grüße
- Der Schwan -

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Effekte testen - ohne Versand und Money-Back

Beitrag von partscaster » Dienstag 11. Dezember 2018, 10:56

M. L. Schwan hat geschrieben:Ob diese Simulation auch das Rauschen vom AC-Tone naturgetreu wiedergibt? :twisted:
Da werden ja die echten Pedale verwendet, keine Simulationen. Also sollte auch das geliebte Rauschen dabei sein. :)

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Effekte testen - ohne Versand und Money-Back

Beitrag von Armint » Dienstag 11. Dezember 2018, 11:07

Kleine Frage am Rande: Auf meiner Uhr ist es gerade 11:06. Wieso ist der Beitrag über meinem von 11:56?
Wollten wir nicht alle die Sommerzeit ausschalten?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Antworten