Wer tritt live mit Looper auf?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
SilviaGold

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 9. März 2019, 18:48

Ne Diet aktuell ist 24-bit Audio-Qualität.
Manche haben auch nur 16-bit.

Sound Unterschiede sind ja bei div. Marken immer irgendwie...also auch bei Loopern. ;)
Jeder Hersteller designed seine Schaltungen ja anders.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von Diet » Samstag 9. März 2019, 22:21

Verstehe ich nicht, sorry.
Bei allen Loopern, die ich getestet hab, kam immer genau das raus, was rein kam.
Ich hab da nie Klangverluste- oder Veränderungen bemerkt.
Die Audioqualität ist ja auch gegeben bei allen Herstellern, zumindest den von mir getesteten.
Das waren Boss, Digitech, Pigtronix.
Wenn man von CD Qualität bei den Aufnahmen spricht, dann sollte es doch eigentlich auch keine Verfälschungen geben.

Ich hab sowas aber immer auch nur ohne anderes Geraffel zwischen Gitarre und Amp getestet.
Vielleicht liegen Klangverluste dann an der Peripherie dahinter?
Oder davor, was dann vielleicht mit dem Eingangspegel zu tun hat.


Gruß Diet

SilviaGold

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 9. März 2019, 23:22


Diet schrieb:
Verstehe ich nicht, sorry.

Bei allen Loopern, die ich getestet hab, kam immer genau das raus, was rein kam.
Ich hab da nie Klangverluste- oder Veränderungen bemerkt.
Dann wäre doch für dich alles ok... wenn du keine Unterschiede feststellst :)
Die Audioqualität ist ja auch gegeben bei allen Herstellern, zumindest den von mir getesteten.
Das waren Boss, Digitech, Pigtronix.
Wenn man von CD Qualität bei den Aufnahmen spricht, dann sollte es doch eigentlich auch keine Verfälschungen geben.
Schau mal bei Thomann, dort siehst du:
es gibt 16bit und 24bit Looper.
...Falls dich das interessiert, wodurch denn da die Klangunterschiede bzw. Klangverluste entstehen: ist das also ein Teil der Antwort.
Je höher die Auflösung, je transparenter bleibt der Klang bei vielen Overdubs... nehm ich mal an. Und Marken haben Design und Design macht Klang bei Audioschaltungen.
Ich hab sowas aber immer auch nur ohne anderes Geraffel zwischen Gitarre und Amp getestet.
Vielleicht liegen Klangverluste dann an der Peripherie dahinter?
Oder davor, was dann vielleicht mit dem Eingangspegel zu tun hat.
Ja sicher das hängt alles zusammen, Eingangs- u. Ausgangimpendanzen, Kabel, Amps etc.

Es ist jedoch allgemein bekannt das zB der Ditto Looper besser klingt als zB, die Vorgänger. Dazu kommt ja auch noch, wie dynamisch ist das Spielgefühl.

Der eine hörts - k/einen anderen störts ;) ...wenns Spass macht ist gut :thumbsup03:

LG Andrea

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 9. März 2019, 23:53

Bei meinem alten Boss-Looper hat man die Klangverschlechterung sehr eindeutig gehört, beim Nux Loop Core ist sie auf jeden Fall hörbar, zudem kommt noch etwas Rauschen hinzu. Das kann an vielen Dingen liegen, die Samplerate alleine sagt ja noch gar nichts über die am Ausgang anliegende Klangqualität aus. Womöglich sind die Wandler nicht hochwertig genug, das Schaltungsdesign an sich kann vermurkst sein, die generelle Güte der Bauteile kann fragwürdig sein usw. Ich hab ein paar TC-Delay- bzw. Hallpedale mit integriertem Looper und da rauscht nix & die Signalgüte bleibt erthalten...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von Diet » Sonntag 10. März 2019, 00:07

SilviaGold hat geschrieben:
Samstag 9. März 2019, 23:22


Dann wäre doch für dich alles ok... wenn du keine Unterschiede feststellst :)

Der eine hörts - k/einen anderen störts ;) ...wenns Spass macht ist gut :thumbsup03:

LG Andrea
Moin Andrea,

genau so ist es.
Deshalb schalte ich mich aus dem ganzen Equipment-Bereich hier jetzt allmählich mal lieber wirklich ganz raus.
Ich verstehe zu viel einfach nicht mehr. Ich werde wohl zu alt mittlerweile und mir ist vor allem zu viel allmählich tatsächlich echt egal :?
Und das jetzt ganz ohne Groll und Häme.
Ich hoffe, ihr versteht mich irgendwie :kopf_kratz01:
Bin nur noch unten bei der Musik zu finden :banana02:


Gruß Diet

SilviaGold

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 10. März 2019, 00:28

Ein Bratscher spielt den ganzen Tag nur ein Ton. :D
Seine Frau beschwert sich: „Es gibt Leute, die können auch andere Töne spielen.“ :motz01:
Der Bratscher: „Die Anderen suchen den richtigen Ton. ...Ich habe ihn gefunden. :banana01:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von tommy » Sonntag 10. März 2019, 01:15

:kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten