Wer tritt live mit Looper auf?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 8. März 2019, 17:50

Hallo liebe Gemeinde!

Wie die Überschrift schon sagt interessiert mich, wer von Euch mit einem Looper auf die Bühne geht und vor allem auch wie Ihr den Looper einsetzt.
Ich hab mir diese Woche einen Looper (T-Rex, Image) besorgt, mit dem Hintergedanken, damit auch Solo Liveauftritte auf die Bühne zu bringen.
Dabei ist mein Ziel nicht zu irgendwelchen Backings dazuzuspielen, sondern meine Gitarre und meine Stimme punktuell zu unterstützen und vor allem alles interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Wie macht das Ihr und habt Ihr irgendwelche Tips oder auch Warnungen für mich?

Beste Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von M. L. Schwan am Freitag 8. März 2019, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 8. März 2019, 17:51

Andrea! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von SilviaGold » Freitag 8. März 2019, 19:53

Ich trete damit gelegentlich auf ja... was gibts zu sagen hm... bei mir nicht besonders viel.

Ich habe auch nur einen einzelnen Loop, momentan das:
NUX Loop Core Deluxe Bundle.



Habe schon fast alle Looper gehabt:
Von Fame über TC Ditto über kleine Boss bis große Boss 3fach Looper, Boomerang, Digitech.
Besitze auch noch den Jamman SoloXT. Für mich hat sich herauskristallisiert das ich keinen Stepptanz machen möchte, also nutze ich keine Mehrfachlooper.Unbedingt wichtig ist nur der extra Stoptaster und gute Audioqualität - das wäre ja bei deinem Teil gegeben. :D

Manche Looper haben die Auswahl ob die Sequenz quantisiert wird oder in der Zeit frei läuft (GENAUso wie eingespielt wurde). Letzeres finde ich meistens besser. Timing muss man einigermaßen draufhaben.

Ich mache damit kein Hexenwerk:
1. Singen und spielen der Begleitung
2. aufnnehmen der Begleitung beginnt während der 2. Strophe
3. spielen des Chorus mit Gesang ohne eine Aufnahme
4. starten der Begleitung und darüber solieren solange ich möchte.
ggf. Nehme ich auch gleich Strophe UND Chorus zusammen auf.

Am Besten Immer lächeln :D + Wenn was nicht klappt Am Besten Immer lächeln :D
und irgendwie im Fluss bleiben und weiterspielen - zB wenn nötig zu versuchen die Begleitung neu aufzunehmen.

Maches Mal klopfe ich auch noch einen Rythmus und einen Basslauf zu der Begleitung. GGf mache ich mal als Outro einige Overdubs dazu und baue damit eine Soundkulisse. That's it - for me - weniger ist mehr. Ich habe festgestellt das für meine Musik nicht viel nötig ist.. ein wenig Gitarrenpercussion wiegesagt mal hier und da. Ich möchte gar nicht diesen BumTschack Beat.
Die Abwecheslung kommt durch die Unterschiedlichen Songs. zB Blues Latin Folk Ballade Reggea ;)

Es kommt halt immer drauf an was man so rüberbringen will. Es gibt ja viele Beispiele im Netz.
Dieser Looper-Künstler setzt sein sagenhaftes können mMn. am Besten um.
Nimm den als Vorbild - dann machst du nichts verkehrt. :D





Viele Erfolg wünscht Dir LG Andrea

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 8. März 2019, 20:19

Ich hab mir gerade den großen Boss-Looper gekauft um damit auch Solo etwas mehrschichtige Sachen machen zu können und will in der nächsten Zeit da intensiver einsteigen - es ist nicht ganz ohne, aber das Beispiel oben von Andrea zeigt wie geil das sein kann, wenn man die Kisten beherrscht und weiß was man tut :mosh:

Was mich bei einigen Loopern nervt, ist der Tonklau! Ich hab auch den gleichen gelben Looper von Nux wie Andrea, der ist zwar etwas fummelig in der Handhabung, aber tut in Prinzip was er soll - nur klaut er eben auch ein bißchen Höhen und Dynamik und gibt dafür 'nen Schuß Rauschen zum Ton hinzu. Mein Uralt-Boss RC 20 XL hat das auch getan. Dagegen sind z.B die Geräte von TC weitgehend klangneutral.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 8. März 2019, 20:24

Man sagt auch Digitech-Loopern Klangneutralität nach. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von Manuel » Freitag 8. März 2019, 21:31

Neben Andrea fällt mir noch Tash Sultana ein bei den Damen, Ed Sheeran zählt in meiner Welt nicht! Jedenfalls nicht bei den Damen ... :mrgreen:

Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von SilviaGold » Freitag 8. März 2019, 21:40

Der TC Ditto hatte den Besten und (neutralsten) Sound.
TC Qualität ist aber nicht langlebig! Weder die ICs noch die Schalter...mittlerweile bauen die,
in die Effx, denke ich, andere Schalter ein.

Boss sagt mir klanglich am wenigsten zu.
Digitech ist ein bisschen besser.

Den neuen Deluxe Nux (meiner ist gold) habe ich noch nicht sehr oft benutzt.
Er ist mir neulich sogar positiv aufgefallen weil er am Ende der Kette als Buffer wirkte,
kann man aber auchintern auf True Bypass stellen.

Wemn man über diverse Klangeigenschaften wegsehen kann, hat jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile - es gibt bis dato KEINEN Looper der ALLES mitbringt was man sich wünscht.
Man solle sich genau die Reviews über die jeweiligen Geräte durchlesen.
Spätestens darin werden die kleinen Tücken angesprochen.
Was nutzt ein Looper der fast alles kann aber sich nicht pragmatisch bedienen lässt :(

Hier ist schonmal eine gute Anlaufstelle:
http://looperpedalreviews.com/

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 9. März 2019, 10:34

Hallo,
erstmal Euch allen ein Danke für Euren Input.
Ich probiere es mit dem T-Rex Looper, da die Bedienung mit seinen zwei Tastern für mich sehr übersichtlich und stimmig ist. Ich hatte mir mal einen Boss Looper mit einem Pedal ausgeliehen und bin damit überhaupt nicht gut zurechtgekommen. Für mich ist das A und das O, dass ein Looper leicht und "nebenbei" zu bedienen ist. Wenn ich mich darauf zu stark konzentrieren muss bin ich nicht mehr beim Publikum und verliere es.
Ich hab ja schon Soloauftritte (ohne Looper) hinter mir, allerdings kein komplettes Abendfüllendes Programm. Da ich aber genau das, was ich überhaupt am besten kann, das Solieren nicht richtig einsetzen kann, kam mir der Gedanke es mal mit einem Looper zu versuchen.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 9. März 2019, 14:01

Hi!

Ich kann die Anschaffung eines Loopers absolut empfehlen!
Seit ich meinen Ditto (1. Version) habe, spiel´ ich etwa doppelt so viel/gerne Zuhause!

Live hab´ ich ihn bisher bei 2 kleinen "Untermalungs"-Gigs eingesetzt - nur Gitarre, ohne Gesang.
Hat Spaß gemacht + klappte problemlos :great:

LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Wer tritt live mit Looper auf?

Beitrag von Diet » Samstag 9. März 2019, 17:34

Moin,

die aktuellen Looper nehmen doch alle in 44,1 kHz 16 Bit auf. Also in CD Qualität.
Wodurch entstehen denn da die Klangunterschiede bzw. Klangverluste?
Ich hab auch den einen oder anderen getestet, hab aber eigentlich nie Klangverluste festgestellt.

:kopf_kratz01:

Gruß Diet

Antworten