Volume-Pedal: Welche Impedanz und wo platzieren?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Volume-Pedal: Welche Impedanz und wo platzieren?

Beitrag von Electric Mud » Freitag 15. März 2019, 12:54

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das Line6 HX Stomp zugelegt, von dem ich sehr begeistert bin. Aktuell sieht mein Signalweg so aus, dass ich mit der Gitarre in einen Carl Martin Compressor gehe, dann in ein Rockett Pedals Blue Note Overdrive und von dort in den Instr.-Input des HX Stomp (das ich für Amp-Sim, Mod, Delay und Hall nutze).

Dieses Setup möchte ich demnächst gerne um ein Volume-Pedal erweitern und bin am überlegen, wie ich das am geschicktesten mache. Grundsätzlich habe ich das VP am liebsten nach der Zerre und vor Delay und Hall, um die Lautstärke bei gleich bleibender Verzerrung verringern und/oder Swell-Effekte erzielen zu können. Ich hätte gerne ein kompaktes Pedal, wie z.B. das BOSS FV-30L https://www.thomann.de/de/boss_fv_30l.htm
Das gefällt mir von der Bauform am besten.

Und zu teuer sollte es auch nicht werden… Auf meinem Hauptboard hab ich das Lehle Teil. Das ist m.M.n. unschlagbar. Aber eben auch schwer, groß und teuer.

Jetzt gibt es verschiedene Optionen:
1) VP zwischen OD und L6; Vorteil: ich muss keinen der 6 „Blöcke“ des HX Stomp für das VP „opfern“; Nachteile: Wenn ich eine AmpSim mit Gain spiele verringert sich bei runterregeln des VPs auch das Gain; ich habe das Teil immer im Signalweg (Tonesuck?)
Würde sich hier ein VP mit hoher oder niedriger Impedanz empfehlen?

2) Ich schleife das VP in den Effektweg des HX Stomp ein: Vorteil: Ich kann es aus der Signalkette schalten. Nachteil: ich muss einen Effekt-Block opfern. Und ich habe 2 zusätzliche Patchkabel in der Signalkette. Würde sich hier ein VP mit hoher oder niedriger Impedanz empfehlen?

3) Ich nehme ein Expression-Pedal und nutze den FX-Block „Volume“ des HX Stomp. Vorteil: Weniger Audiokabel. Nachteil: Auch hier geht einer der 6 FX-Blöcke drauf. [Man kann per Exp. Wohl auch die Lautstärke des Amp-Blocks regeln und spart sich so den Volume-Block, aber ganz so „smooth“ ist das wohl nicht. Wäre für mich eher eine Notlösung, ich will da eigentlich keinen Kompromiss.]

4) Best of both worlds: Ein Kombi-Pedal nehmen, das beides kann: Exp und Vol und die verschiedenen Möglichkeiten vergleichen. Scheint mir am sinnvollsten. Welches würdet ihr empfehlen?

Edit: Ah die Verwendung eines Expression-Pedals fällt eigentlich flach, da ich die 2 Anschlüsse am HX Stomp für Schalter verwenden will, um Effekte an und auszuschalten. Dann wird es vermutlich auf das Boss-Volume Pedal hinauslaufen, in der nieder-ohmigen Variante, da ich es nach den Comp und OD im Effektweg des HX-Stomp platziern werden, denke ich mal... :kopf_kratz01:

Viele Grüße und Danke im Voraus für euren Input zu diesem Spezialthema... :pray01:
EM

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Volume-Pedal: Welche Impedanz und wo platzieren?

Beitrag von Ingolf » Freitag 15. März 2019, 20:09

Moin!
Was spricht dagegen, das Volume- Pedal (evtl. sogar als Stereo- Variante), NACH dem HX Stomp zu platzieren?
Swells, um in Delay- oder Reverb- Fahnen reinzufaden, gehen dann zwar nicht (aber ich mache sowas sowieso lieber mit dem Poti an der Gitarre).

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Volume-Pedal: Welche Impedanz und wo platzieren?

Beitrag von Electric Mud » Samstag 16. März 2019, 16:39

Hi Ingolf,
mir ist es tatsächlich wichtig, dass VP NACH der Zerre und VOR Delay und Reverb zu haben, da ich es zum einen als eine Art Master-Regler verwende, mit dem ich die Lautstärke anpassen kann OHNE den Zerrgrad zu verändern und zu anderen, um in Hall- & Delay-Räume einzufaden.
Nach dem HX Stomp geht auch deshalb nicht, da ich das VP dann nicht auf dem Kopfhörer-Ausgang hätte.
Ich habe jetzt übrigens zugeschlagen und ein neuwertiges Boss FV30L aus den Kleinanzeigen geschossen. Also die Low-Impedance Version, ich denke das müsste passen, wenn ich das VP in den Effektweg des HX Stomp hänge. Schaun mer mal ;)
Schönes Wochenende!
EM

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Volume-Pedal: Welche Impedanz und wo platzieren?

Beitrag von Beppo » Sonntag 17. März 2019, 11:22

Ich völlig unbelastet von Detailwissen rund um das Helix Stomp ;) , aber kann man da nicht ein virtuelles Volumenpedal an beliebiger Stelle in den virtuellen Signalweg platzieren, das über ein externes Exp-Pedal gesteuert wird?
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Volume-Pedal: Welche Impedanz und wo platzieren?

Beitrag von tommy » Sonntag 17. März 2019, 11:42

Beppo hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2019, 11:22
Ich völlig unbelastet von Detailwissen rund um das Helix Stomp ;) , aber kann man da nicht ein virtuelles Volumenpedal an beliebiger Stelle in den virtuellen Signalweg platzieren, das über ein externes Exp-Pedal gesteuert wird?
Das sehe ich auch so. Es verschwendet auch keinen Fußtaster und kann in der internen Signalkette ("Signalflow") frei plaziert werden. Volume und Wah sind sogar schon vorprogrammiert und müssen auf der Signalfluss Oberfläche nur noch nach Geschmack verschoben werden. Es sind sogar Parallelroutings mit freier Buchsenanwahl möglich. So zumindest beim Helix HX Effects.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Volume-Pedal: Welche Impedanz und wo platzieren?

Beitrag von Electric Mud » Sonntag 17. März 2019, 23:21

Beppo hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2019, 11:22
Ich völlig unbelastet von Detailwissen rund um das Helix Stomp ;) , aber kann man da nicht ein virtuelles Volumenpedal an beliebiger Stelle in den virtuellen Signalweg platzieren, das über ein externes Exp-Pedal gesteuert wird?
Hi,
ja das stimmt. Ich nutze den Exp-Pedal-Anschluss allerdings für einen Doppelfußschalter. Die Option fällt für mich also flach. Man muss sich da entscheiden, man kann nur 2 Sachen anschließen.
Viele Grüße
EM

kunstetter

Re: Volume-Pedal: Welche Impedanz und wo platzieren?

Beitrag von kunstetter » Montag 18. März 2019, 21:40

Günstig wäre ein HoTone SoulPress, dass für kleines Geld EXP, VOL und WAH (recht sauber) kann und wenig Platz frisst, sprich, es wirkt irgendwie recht klein. Tut aber, was es muss.

TyKai, zufrieden damit

Antworten