Boss GT-1 Multi FX

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Boss GT-1 Multi FX

Beitrag von Magman » Mittwoch 10. April 2019, 15:11

:thumbsup02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
ben-piep
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 16:20
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Boss GT-1 Multi FX

Beitrag von ben-piep » Donnerstag 11. April 2019, 12:52

Hi Magman,

habs gestern leider nicht mehr geschafft. Hab das dem Manuel auf den Tisch gelegt, er kann sich die Box dann übers Wochenende ansehen und berichten.

VG Ben
Querstreifen machen dick, aber wer isst schon Querstreifen!?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Boss GT-1 Multi FX

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. April 2019, 15:22

So ist's recht, hat der Manu auch was zu tun und kommt nicht auf dumme Gedanken :mrgreen: :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Boss GT-1 Multi FX

Beitrag von Manuel » Freitag 12. April 2019, 10:14

Moin!

Ich habe der Gerät gerade neben dem Computer auf dem Schreibtisch liegen, den Editor installiert und den FS-6 von BOSS angeschlossen.
In dieser Kombi kannst du all das schalten und verwalten, was du möchtest. Über den Editor (geht bestimmt auch am Gerät) kannst du
alle verfügbaren Schalter frei belegen. Auch das tappen der Effektgeschwindigkeit kann einem Schalter zugeordnet werden.
Total easy mit dem Editor!

Bild

In Verbindung mit dem FS-6 hast du also 3 frei belegbare Schaltmöglichkeiten und kannst über das Expression-Pedal noch einen weiteren Effekt
ein- und ausblenden.

Auch das Einstellen der Patches ist mit dem Editor total einfach, hat eine schöne, intuitive GUI. Man könnte sagen vorbildlich.

Die Sounds sind von gewohnt guter BOSS-COSM-Qualität. Ich bin kein Pedal-Gourmet, aber ich empfinde sowohl Qualität als auch Quantität
mehr als ausreichend, auch die Wahs gefallen mir. Und spätestens wenn der Drummer bis 4 gezählt hat ...

Das Gerät macht einen wertigen Eindruck, auch wenn mir die blaue "Plastik-Bodenwanne" nicht gefällt. Schalter, Taster und Potis scheinen
von guter Qualität. Das Pedal ist zwar sehr klein, aber auch das läuft echt "satt". Man hat nicht das Gefühl Spielzeug unter dem Fuß zu haben.

GT-1 und FS-6 haben zusammen eine Breite von 48 cm und würden somit auf das kleine HB SpaceShip 50C passen.
Da auch das interne Stimmgerät echt gut funktioniert hat man dann ein sehr kompaktes Grab & Go Board.
Sogar die Zerrer und Preamps sollten für die kleine Session ohne eigenen Amp durchaus ausreichend sein.

Fazit:
  • Bedienbarkeit (mit Editor) ist top
  • Schaltmöglichkeiten sind mit FS-6 spitze
  • Modulation/Delay/Reverb klingen wie immer bei BOSS gewohnt gut
  • internes Stimmgerät ist durchaus brauchbar
  • selbst Preamps und Zerrer klingen gar nicht übel
  • Verarbeitung (Gehäse, Schalter, Potis) ist prima
Ich würde sagen, das Ding kann alles was du möchtest und das in guter Qualität und könnte eine Empfehlung für dich sein.

Einziges Manko beim FS-6: den FS kann man nur per Batterie mit Strom versorge und man muss dran denken bei Nichtgebrauch
den Stecker zu ziehen,sonst ist die Batterie ruck-zuck leer. Da könnte man sich aber bestimmt auch ne 9V Strombuchse dran tüddeln,
genug Platz sollte dafür sein. Oder man bastelt sich eine Kabel mit nem Batterie-Clip am Ende ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Boss GT-1 Multi FX

Beitrag von Magman » Freitag 12. April 2019, 12:22

Mensch Manu was für ein Service, 1000 Dank, fühle dich gebauchpinselt :pray02:

Der Gerät wird bestellt! Ich berichte, wie es zusammen mit meinem Amp1 klingt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Boss GT-1 Multi FX

Beitrag von Manuel » Freitag 12. April 2019, 12:30

Gerne Martin!

Aber auf jeden Fall den FS-6 mitbestellen! Der wird im Taster-Modus verwendet.
Ein normaler Doppel-Fußschalter mit Stereokabel wird es nicht tun.

Oder man müsste sich da selber was frickeln mit zwei Tastern in einem Gehäuse.

Der FS-6 ist sein Geld aber in jedem Fall wert, habe noch nichts gefunden, was sich damit nicht schalten lies.
Und ne Stromversorgung da dran zu basteln sollte für dich kein Problem darstellen ;-)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Boss GT-1 Multi FX

Beitrag von Magman » Freitag 12. April 2019, 12:38

Ich denke der Boss FS-7 passt da fast noch besser dazu, wenn man ihn direkt neben dem GT-1 parkt. Der hat auch gleich nen 9V Eingang ;)

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Boss GT-1 Multi FX

Beitrag von Manuel » Freitag 12. April 2019, 12:49

Jepp, den kann man auch in den Taster-Modus schalten, im Manual vom GT-1 ist der auch beschrieben.
Das mit der 9V Buchse ist auch top, ich weiß nur nicht, ob der mit den zwei übereinander liegenden Fußschaltern gut zu bedienen ist.
Platz auf den Board spart der aber allemal. Versuch macht klug ... ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Boss GT-1 Multi FX

Beitrag von SilviaGold » Freitag 12. April 2019, 13:11

Ich habe den FS7 und das geht gut!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Boss GT-1 Multi FX

Beitrag von Manuel » Freitag 12. April 2019, 13:35

Na dann! Kurzes Stereo-Patchkabel dabei und ab dafür! ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten