Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3733
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 26. Februar 2020, 13:19

Bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis. Ich persönlich habe auf dem "Hauptboard" die Kombi aus Reverb und Delay zugunsten des Ocean's 11 abgeschafft. Spart Strom, Platz, Kabel und überhaupt. Was man so "im Internet" hört, tendiere ich eher zum Canyon, klingt mir angenehmer.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 26. Februar 2020, 15:03

Hier wird die Chose mit dem Tap Tempo mal demonstriert:

https://youtu.be/SEFX2OD-olM?t=300

Es geht also erst einmal aus und begreift beim 2. Tritt ohne Zeitverlust, dass es um die Tap Tempo-Eingabe geht. Das ist schlauer als ich...!!! :shock:

@Paulasyl: Die Kombi hat das Canyon auch... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. Februar 2020, 13:56

And so it begins...:

Ich habe mir soeben einen Überblick über beide Pedale schaffen können; beide funktionieren schon mal, machen also jeweils das, was sie sollen! :thumbsup03:

Soll ganz konkret in diesem Kontext heißen: Tap Tempo beim Canyon funktioniert 1a und hat sich bislang noch nicht verhauen. Mash tut es ebenso und macht Spaß!

Ganz spontan klingt auch keines klar besser oder schlechter.

Einen nennenswerten Unterschied habe ich beim Looper gefunden: Bei beiden braucht man zum Starten und Stoppen der Aufnahmen nur jeweils einen Tasterdruck, allerdings lässt sich der tc-Looper auch per Fußschalter ausstellen, der Canyon macht solange weiter, bis man manuell das Programm wechselt.

Für alle weiteren Aussagen muss und möchte ich mir noch Zeit nehmen und in Ruhe sichten, bzw. hören. 8-)

Bis dahin,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. Februar 2020, 14:22

Sooooooooo,

jetzt wird es spannend: Mir ist vollkommen klar, dass manche von Euch denken, dass ich Erbsen zähle oder meine, Flöhe husten zu hören, und das ist auch okay so. :prost:

Soeben habe ich beide Pedale alleine im Betrieb gegen das reine Kabel getestet. Und siehe, bzw. höre da: Das Canyon klingt absolut sauber! :thumbsup03:

Das Flashback hingegen klingt im Bypass genau so wie das Alter Ego: Es nimmt Höhen raus und addiert Mitten; egal ob True Bypass oder Bona Fide-Buffer, und wirkt auf mich belegt (aka der "Jennifer Rush-Effekt")! :shock:

Jetzt werde ich testen, wie sich das hinter einem externen Buffer ausnimmt; beim Alter Ego war es ja so, dass es niederohmig angefahren okay war. Mal schauen, ob das auch fürs neue Flashback gilt...

Bis später,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. Februar 2020, 14:54

Okay,

ich habe sehr gewissenhaft gestetet und habe erneut dasselbe Ergebnis wie beim Alter Ego: Steht das Flashack 2 Mash auf Buffer, klingt es hinter einem weiteren Buffer absolut ausreichend neutral! :thumbsup03:

Aber es braucht eben diese vorherige Wandlung in ein niederohmiges Signal; alleine für sich klingt das Flashback belegt wie beschrieben!

Es sei denn, man nimmt die Unterschiede hier nicht wahr... ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. Februar 2020, 15:42

Huiii, das hat Spaß gemacht!

Bin derzeit ein wenig malad, daher ist das eine hoch willkommene Ablenkung: Soeben habe ich beide Delays direkt klanglich miteinander verglichen.

Soll heißen: Die beiden Digital-Delays, die beiden Tape Echos, etc. Also alles, was vergleichbar ist, im A/B-Verfahren gehört.

Klangliche Unterschiede sind ganz eindeutig da. Und es gibt auch eine klare, ganz grundsätzliche Tendenz: Das Flashback klingt subtiler, organischer, breiter, weicher, träumerischer, verwaschener; das Canyon tönt direkter, klarer, analytischer, technischer, ortbarer, dynamischer, aufdringlicher. Und all das lässt sich mit den pedaleigenen Mitteln nicht wegmischen.

Überdies hat das tc electronic-Pedal eher ein "u" als Grundvokal, das EHX ein "o", so dies jemandem außer mir hilft. ;)

In den Brot- und Butter-Anwendungen weichen die beiden also tonal voneinander ab. Empfinde ich eines davon als besser? - Nun, das ist m.E. eher eine Frage der Intention und somit des Anwendungsbereichs.

Und in Wirklichkeit natürlich bloß 'ne doofe Ausrede, sich ums Farbe Bekennen zu drücken, stimmt's...? 8-)

Naja, ich komme insofern ja gar nicht darum herum als ich ja jetzt entscheiden darf, welche dieser Trampelkisten es auf meine aktuelles Board schafft. Damit lasse ich mir aber noch was Zeit; spontan dachte ich, dass es das Canyon werden würde, aber mit der Zeit nimmt mich das Flashback immer mehr für sich ein, zumal ich den "teppichartigen", flächigen Grundklang vielleicht als etwas "magisch-musikalischer" empfinde. :mrgreen:

Ich lasse mal sacken. Und zwar mich auf Bodenniveau, damit ich weiter spielen und schrauben kann... welch wonnevolles Leben! :rofl:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. Februar 2020, 16:26

Ich komme zu einem ersten, vorläufigen Resümee aus der Honeymoon-Suite des Hotel California:

Das Flashback hat aktuell die Nase vorn und darf erst einmal aufs Board. Das Canyon wird wahrscheinlich dennoch bleiben, da gerade die Special Effects super sind, die Tap-Funktion irre gut wie durchdacht ist und ich jüngst gelernt habe, dass ein zweites Delay-Pedal im Haus kein Fehler ist... :roll: ;)

Überdies empfinde ich das Flashback als das für mich bessere Alter Ego (was mir Mumpi und - ich glaube es war - Mäggy schon vor 'nem Jahr gesagt haben); insofern hatte das Abrauchen des letztgenannten auch Vorteile. :thumbsup03:

Das war's erst einmal mit meinem "work in progress"; mal schauen, was ich langfristig darüber denken werde... ;)

Vielen Dank fürs Mitlesen,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Wizard » Donnerstag 27. Februar 2020, 19:00

Batz, ich sach ma :danke: für diesen angenehm zu lesenden Vergleich :thumbsup03:

Delays sind seit jeher meine absoluten Lieblings FX. Man kann damit ins Träumen geraten und gleichzeitig volle Breitseite z.B. mit Fuzz
und meinetwegen noch einen fetten Phase 90 Sound oben drauflegen :mrgreen:

Mein Flashback Delay ist mir das liebste Delay ever, hatte aber sonst keine richtig teuren - naja, mein Boss DD-7 ist auch nicht billig

und kann einiges; aber halt nicht so die Wärme und Fülle des Flashback. Hab noch ein paar weitere Delays (aber immer nur 1 aufm Board),

aber keins kann Tape-Echo so geil wie das Flashback. Und nein, ich gehöre nicht zu TC Electronic, bin aber Fan, nicht Fanboy :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Magman » Donnerstag 27. Februar 2020, 19:09

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 16:26

Vielen Dank fürs Mitlesen,

Batz. :smoke01:
Mit Freude mitgelesen - du beschreibst ja immer so schön, dass man da fast mit dabei sitzt ;)

Also ich glaube dir das beide gute Delays sind. Ich hab mir beide angehört. Das neue FB2 kenne ich selbst und weiß wie gut es ist. Das Canyon ist irgendwie verspielter, taugt mehr für experimentierfreudige Menschen. Kommt das so hin?

Dann weiterhin viel Spaß Spaß Spaß.......
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 27. Februar 2020, 22:18

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 19:00

aber keins kann Tape-Echo so geil wie das Flashback. Und nein, ich gehöre nicht zu TC Electronic, bin aber Fan, nicht Fanboy :clown:
Ja, das Tape-Echo vom Flashback war jahrelang mein absoluter Favorit! Wenn das FB nur 'ne vernünftige DeluxeMemoryMan-Sim mit an Bord hätte oder man sich diese zumindest per Toneprint einrichten könnte, wäre es das optimale Delay-Pedal schlechthin...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten