Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash
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Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash
Bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis. Ich persönlich habe auf dem "Hauptboard" die Kombi aus Reverb und Delay zugunsten des Ocean's 11 abgeschafft. Spart Strom, Platz, Kabel und überhaupt. Was man so "im Internet" hört, tendiere ich eher zum Canyon, klingt mir angenehmer.
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Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash
Hier wird die Chose mit dem Tap Tempo mal demonstriert:
https://youtu.be/SEFX2OD-olM?t=300
Es geht also erst einmal aus und begreift beim 2. Tritt ohne Zeitverlust, dass es um die Tap Tempo-Eingabe geht. Das ist schlauer als ich...!!!
@Paulasyl: Die Kombi hat das Canyon auch...
https://youtu.be/SEFX2OD-olM?t=300
Es geht also erst einmal aus und begreift beim 2. Tritt ohne Zeitverlust, dass es um die Tap Tempo-Eingabe geht. Das ist schlauer als ich...!!!
@Paulasyl: Die Kombi hat das Canyon auch...
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Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash
And so it begins...:
Ich habe mir soeben einen Überblick über beide Pedale schaffen können; beide funktionieren schon mal, machen also jeweils das, was sie sollen!
Soll ganz konkret in diesem Kontext heißen: Tap Tempo beim Canyon funktioniert 1a und hat sich bislang noch nicht verhauen. Mash tut es ebenso und macht Spaß!
Ganz spontan klingt auch keines klar besser oder schlechter.
Einen nennenswerten Unterschied habe ich beim Looper gefunden: Bei beiden braucht man zum Starten und Stoppen der Aufnahmen nur jeweils einen Tasterdruck, allerdings lässt sich der tc-Looper auch per Fußschalter ausstellen, der Canyon macht solange weiter, bis man manuell das Programm wechselt.
Für alle weiteren Aussagen muss und möchte ich mir noch Zeit nehmen und in Ruhe sichten, bzw. hören.
Bis dahin,
Batz.
Ich habe mir soeben einen Überblick über beide Pedale schaffen können; beide funktionieren schon mal, machen also jeweils das, was sie sollen!
Soll ganz konkret in diesem Kontext heißen: Tap Tempo beim Canyon funktioniert 1a und hat sich bislang noch nicht verhauen. Mash tut es ebenso und macht Spaß!
Ganz spontan klingt auch keines klar besser oder schlechter.
Einen nennenswerten Unterschied habe ich beim Looper gefunden: Bei beiden braucht man zum Starten und Stoppen der Aufnahmen nur jeweils einen Tasterdruck, allerdings lässt sich der tc-Looper auch per Fußschalter ausstellen, der Canyon macht solange weiter, bis man manuell das Programm wechselt.
Für alle weiteren Aussagen muss und möchte ich mir noch Zeit nehmen und in Ruhe sichten, bzw. hören.
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Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash
Sooooooooo,
jetzt wird es spannend: Mir ist vollkommen klar, dass manche von Euch denken, dass ich Erbsen zähle oder meine, Flöhe husten zu hören, und das ist auch okay so.
Soeben habe ich beide Pedale alleine im Betrieb gegen das reine Kabel getestet. Und siehe, bzw. höre da: Das Canyon klingt absolut sauber!
Das Flashback hingegen klingt im Bypass genau so wie das Alter Ego: Es nimmt Höhen raus und addiert Mitten; egal ob True Bypass oder Bona Fide-Buffer, und wirkt auf mich belegt (aka der "Jennifer Rush-Effekt")!
Jetzt werde ich testen, wie sich das hinter einem externen Buffer ausnimmt; beim Alter Ego war es ja so, dass es niederohmig angefahren okay war. Mal schauen, ob das auch fürs neue Flashback gilt...
Bis später,
Batz.
jetzt wird es spannend: Mir ist vollkommen klar, dass manche von Euch denken, dass ich Erbsen zähle oder meine, Flöhe husten zu hören, und das ist auch okay so.
Soeben habe ich beide Pedale alleine im Betrieb gegen das reine Kabel getestet. Und siehe, bzw. höre da: Das Canyon klingt absolut sauber!
Das Flashback hingegen klingt im Bypass genau so wie das Alter Ego: Es nimmt Höhen raus und addiert Mitten; egal ob True Bypass oder Bona Fide-Buffer, und wirkt auf mich belegt (aka der "Jennifer Rush-Effekt")!
Jetzt werde ich testen, wie sich das hinter einem externen Buffer ausnimmt; beim Alter Ego war es ja so, dass es niederohmig angefahren okay war. Mal schauen, ob das auch fürs neue Flashback gilt...
Bis später,
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Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash
Okay,
ich habe sehr gewissenhaft gestetet und habe erneut dasselbe Ergebnis wie beim Alter Ego: Steht das Flashack 2 Mash auf Buffer, klingt es hinter einem weiteren Buffer absolut ausreichend neutral!
Aber es braucht eben diese vorherige Wandlung in ein niederohmiges Signal; alleine für sich klingt das Flashback belegt wie beschrieben!
Es sei denn, man nimmt die Unterschiede hier nicht wahr...
Lieben Gruß,
Batz.
ich habe sehr gewissenhaft gestetet und habe erneut dasselbe Ergebnis wie beim Alter Ego: Steht das Flashack 2 Mash auf Buffer, klingt es hinter einem weiteren Buffer absolut ausreichend neutral!
Aber es braucht eben diese vorherige Wandlung in ein niederohmiges Signal; alleine für sich klingt das Flashback belegt wie beschrieben!
Es sei denn, man nimmt die Unterschiede hier nicht wahr...
Lieben Gruß,
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Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash
Huiii, das hat Spaß gemacht!
Bin derzeit ein wenig malad, daher ist das eine hoch willkommene Ablenkung: Soeben habe ich beide Delays direkt klanglich miteinander verglichen.
Soll heißen: Die beiden Digital-Delays, die beiden Tape Echos, etc. Also alles, was vergleichbar ist, im A/B-Verfahren gehört.
Klangliche Unterschiede sind ganz eindeutig da. Und es gibt auch eine klare, ganz grundsätzliche Tendenz: Das Flashback klingt subtiler, organischer, breiter, weicher, träumerischer, verwaschener; das Canyon tönt direkter, klarer, analytischer, technischer, ortbarer, dynamischer, aufdringlicher. Und all das lässt sich mit den pedaleigenen Mitteln nicht wegmischen.
Überdies hat das tc electronic-Pedal eher ein "u" als Grundvokal, das EHX ein "o", so dies jemandem außer mir hilft.
In den Brot- und Butter-Anwendungen weichen die beiden also tonal voneinander ab. Empfinde ich eines davon als besser? - Nun, das ist m.E. eher eine Frage der Intention und somit des Anwendungsbereichs.
Und in Wirklichkeit natürlich bloß 'ne doofe Ausrede, sich ums Farbe Bekennen zu drücken, stimmt's...?
Naja, ich komme insofern ja gar nicht darum herum als ich ja jetzt entscheiden darf, welche dieser Trampelkisten es auf meine aktuelles Board schafft. Damit lasse ich mir aber noch was Zeit; spontan dachte ich, dass es das Canyon werden würde, aber mit der Zeit nimmt mich das Flashback immer mehr für sich ein, zumal ich den "teppichartigen", flächigen Grundklang vielleicht als etwas "magisch-musikalischer" empfinde.
Ich lasse mal sacken. Und zwar mich auf Bodenniveau, damit ich weiter spielen und schrauben kann... welch wonnevolles Leben!
Bin derzeit ein wenig malad, daher ist das eine hoch willkommene Ablenkung: Soeben habe ich beide Delays direkt klanglich miteinander verglichen.
Soll heißen: Die beiden Digital-Delays, die beiden Tape Echos, etc. Also alles, was vergleichbar ist, im A/B-Verfahren gehört.
Klangliche Unterschiede sind ganz eindeutig da. Und es gibt auch eine klare, ganz grundsätzliche Tendenz: Das Flashback klingt subtiler, organischer, breiter, weicher, träumerischer, verwaschener; das Canyon tönt direkter, klarer, analytischer, technischer, ortbarer, dynamischer, aufdringlicher. Und all das lässt sich mit den pedaleigenen Mitteln nicht wegmischen.
Überdies hat das tc electronic-Pedal eher ein "u" als Grundvokal, das EHX ein "o", so dies jemandem außer mir hilft.
In den Brot- und Butter-Anwendungen weichen die beiden also tonal voneinander ab. Empfinde ich eines davon als besser? - Nun, das ist m.E. eher eine Frage der Intention und somit des Anwendungsbereichs.
Und in Wirklichkeit natürlich bloß 'ne doofe Ausrede, sich ums Farbe Bekennen zu drücken, stimmt's...?
Naja, ich komme insofern ja gar nicht darum herum als ich ja jetzt entscheiden darf, welche dieser Trampelkisten es auf meine aktuelles Board schafft. Damit lasse ich mir aber noch was Zeit; spontan dachte ich, dass es das Canyon werden würde, aber mit der Zeit nimmt mich das Flashback immer mehr für sich ein, zumal ich den "teppichartigen", flächigen Grundklang vielleicht als etwas "magisch-musikalischer" empfinde.
Ich lasse mal sacken. Und zwar mich auf Bodenniveau, damit ich weiter spielen und schrauben kann... welch wonnevolles Leben!
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Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash
Ich komme zu einem ersten, vorläufigen Resümee aus der Honeymoon-Suite des Hotel California:
Das Flashback hat aktuell die Nase vorn und darf erst einmal aufs Board. Das Canyon wird wahrscheinlich dennoch bleiben, da gerade die Special Effects super sind, die Tap-Funktion irre gut wie durchdacht ist und ich jüngst gelernt habe, dass ein zweites Delay-Pedal im Haus kein Fehler ist...
Überdies empfinde ich das Flashback als das für mich bessere Alter Ego (was mir Mumpi und - ich glaube es war - Mäggy schon vor 'nem Jahr gesagt haben); insofern hatte das Abrauchen des letztgenannten auch Vorteile.
Das war's erst einmal mit meinem "work in progress"; mal schauen, was ich langfristig darüber denken werde...
Vielen Dank fürs Mitlesen,
Batz.
Das Flashback hat aktuell die Nase vorn und darf erst einmal aufs Board. Das Canyon wird wahrscheinlich dennoch bleiben, da gerade die Special Effects super sind, die Tap-Funktion irre gut wie durchdacht ist und ich jüngst gelernt habe, dass ein zweites Delay-Pedal im Haus kein Fehler ist...
Überdies empfinde ich das Flashback als das für mich bessere Alter Ego (was mir Mumpi und - ich glaube es war - Mäggy schon vor 'nem Jahr gesagt haben); insofern hatte das Abrauchen des letztgenannten auch Vorteile.
Das war's erst einmal mit meinem "work in progress"; mal schauen, was ich langfristig darüber denken werde...
Vielen Dank fürs Mitlesen,
Batz.
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Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash
Batz, ich sach ma für diesen angenehm zu lesenden Vergleich
Delays sind seit jeher meine absoluten Lieblings FX. Man kann damit ins Träumen geraten und gleichzeitig volle Breitseite z.B. mit Fuzz
und meinetwegen noch einen fetten Phase 90 Sound oben drauflegen
Mein Flashback Delay ist mir das liebste Delay ever, hatte aber sonst keine richtig teuren - naja, mein Boss DD-7 ist auch nicht billig
und kann einiges; aber halt nicht so die Wärme und Fülle des Flashback. Hab noch ein paar weitere Delays (aber immer nur 1 aufm Board),
aber keins kann Tape-Echo so geil wie das Flashback. Und nein, ich gehöre nicht zu TC Electronic, bin aber Fan, nicht Fanboy
Delays sind seit jeher meine absoluten Lieblings FX. Man kann damit ins Träumen geraten und gleichzeitig volle Breitseite z.B. mit Fuzz
und meinetwegen noch einen fetten Phase 90 Sound oben drauflegen
Mein Flashback Delay ist mir das liebste Delay ever, hatte aber sonst keine richtig teuren - naja, mein Boss DD-7 ist auch nicht billig
und kann einiges; aber halt nicht so die Wärme und Fülle des Flashback. Hab noch ein paar weitere Delays (aber immer nur 1 aufm Board),
aber keins kann Tape-Echo so geil wie das Flashback. Und nein, ich gehöre nicht zu TC Electronic, bin aber Fan, nicht Fanboy
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
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Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash
Mit Freude mitgelesen - du beschreibst ja immer so schön, dass man da fast mit dabei sitzt
Also ich glaube dir das beide gute Delays sind. Ich hab mir beide angehört. Das neue FB2 kenne ich selbst und weiß wie gut es ist. Das Canyon ist irgendwie verspielter, taugt mehr für experimentierfreudige Menschen. Kommt das so hin?
Dann weiterhin viel Spaß Spaß Spaß.......
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
- Rainer Mumpitz
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- Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26
Re: Delay-Shootout: EHX Canyon vs tc electronics Flashback 2 w/Mash
Ja, das Tape-Echo vom Flashback war jahrelang mein absoluter Favorit! Wenn das FB nur 'ne vernünftige DeluxeMemoryMan-Sim mit an Bord hätte oder man sich diese zumindest per Toneprint einrichten könnte, wäre es das optimale Delay-Pedal schlechthin...
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.