Günstiges WahWah gesucht

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Günstiges WahWah gesucht

Beitrag von Manuel » Dienstag 17. März 2020, 09:39

Moin Gemeinde!

Ich hätte gerne für eine Passage in einem Stück ein Wah. Das sollte zu diesem Zweck natürlich nicht zu teuer sein und mit LowGain/MidGain zurecht kommen. Diese 3 habe ich mir bei Thomann ausgesucht:

https://www.thomann.de/de/behringer_hb01_hell_babe.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton ... 60_wah.htm

https://www.thomann.de/de/vox_v845_wahwah.htm

Da ich mich mit Wahs überhaupt nicht auskenne, bin ich für jeden Tip dankbar. Kann man in der Preisklasse bis 60 Euro ein vernünftiges Wah kaufen? Sollte ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen? Gibt es andere Hidden Champions? Oder hat vielleicht einer was Brauchbares für ne kleine Mark rumliegen?

Ich freu mich auf euren Input!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Günstiges WahWah gesucht

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. März 2020, 09:58

Ich kenne das Vox: Das ist gut! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges WahWah gesucht

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 17. März 2020, 10:01

Du hast kein Wah? :shock: Das gibt's? :kopf_kratz01: Der Diet wird das auch nicht nachvollziehen können! :lol: :prost:

Schade, vor einiger Zeit gab's beim Store so eins für 'nen Zwanni ca., und das ist dafür echt voll okay.
Ich habe dieses günstige, ein Cry Baby, und da fällt mir ein, irgendwo im Kasten auch noch ein Vox! Da ist nur die Spule defekt gewesen, die kratzte beim Betätigen oder fiel sogar manch mal aus, also der Ton war stellenweise weg. Ich kram das mal heraus, vielleicht kann man das wieder richten?
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Günstiges WahWah gesucht

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 17. März 2020, 10:22

Hmm, ein Wah sollte man ausprobieren ob's gefällt. Ist wie mit fast allem Equipment so.

Ich benötige kein Wah. Deshalb lohnt vielleicht der Blick in den Bazar. Ich rede auch gerne nochmal drüber ... ;)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Günstiges WahWah gesucht

Beitrag von Manuel » Dienstag 17. März 2020, 11:28

Danke für die ersten Infos und Vorschläge!

Ich schau mal in den Basar und ein Totes aus der Kiste wiederbeleben wäre wohl am nachhaltigsten ;)

@Hannes: Du gehst davon aus, das es die Spule ist? Ist die beim VOX separat oder in dem Poti? Son Poti kostet ungefähr 15 Euro, einzelne Spule finde ich für VOX nicht, die gibt's für Dunlop und andere ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges WahWah gesucht

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 17. März 2020, 11:32

Manuel hat geschrieben:
Dienstag 17. März 2020, 11:28
Danke für die ersten Infos und Vorschläge!

Ich schau mal in den Basar und ein Totes aus der Kiste wiederbeleben wäre wohl am nachhaltigsten ;)

@Hannes: Du gehst davon aus, das es die Spule ist? Ist die beim VOX separat oder in dem Poti? Son Poti kostet ungefähr 15 Euro, einzelne Spule finde ich für VOX nicht, die gibt's für Dunlop und andere ...
Ich hatte auch mal geguckt, ich meine wohl das Poti, was anderes hatte ich auch nicht gefunden, beim Musikding für 15 Euro.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Günstiges WahWah gesucht

Beitrag von Magman » Dienstag 17. März 2020, 12:35

Ich hatte kürzlich auch noch ein Wah Shotout gemacht mit meinen Wahs und auch ausgeliehenen Teilen. Die da unten sind in meinem Besitz.

Vlnr:

Jim Dunlop GCB95.... altes Teil Anfang der 80er
George Dennis Switch+ Wah
Jürgen Rath Colorsound mit Tapswitch
Fame Wah

Die klingen alle gut, aber eben auch alle komplett anders. Für mich selbst ist das George Dennis immer noch erste Wahl, vor allem wenn man mit viel Gain spielt und eben auch ein störungsfreies Wah haben will. Ich hasse Potikratzen! Klasse vom PLV ist das Fame :thumbsup03:

Die von dir verlinkten da oben kenne ich allesamt nicht.


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Günstiges WahWah gesucht

Beitrag von Wizard » Dienstag 17. März 2020, 14:00

Ich hab ja auch beide Dunlop Cry Babys schon seit Jahrzehnten. Das "normale" Teil, also ohne True Bypass und ohne die Fasel Spule, ist zwar

ganz nett, kann aber mit richtig verzerrten Sounds eher gar nicht klarkommen. Das andere Cry Baby hat damit null Probleme.

Wohlgemerkt: Das alles bei meiner Konstellation der Verschaltung; bei anderen funzt vielleicht beides...
Zuletzt geändert von Wizard am Dienstag 17. März 2020, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Günstiges WahWah gesucht

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. März 2020, 14:01

Was ich bestätigen kann. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges WahWah gesucht

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 17. März 2020, 17:36

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 17. März 2020, 14:00
Ich hab ja auch beide Dunlop Cry Babys schon seit Jahrzehnten.
Welche beiden sind das? Bei viel Gain bin ich bei meinem auch nicht zufrieden, weiß jetzt aber auch nicht, welches ich da im Probberaum habe.

Antworten