Leslie

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Leslie

Beitrag von Magman » Mittwoch 22. April 2020, 18:08

FretNoize hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 17:29
HaWe hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 17:24
Auch, wenn ich da jetzt möglicherweise etwas allein stehe, fehlt mir für einen authentischen Leslie-Sound etwas "Fülle" und dieses typische An- und Abschwellverhalten.

Bin gespannt auf die Auflösung!

PS:
Gefällt mir aber trotzdem!!!! :thumbsup03:
Da bin ich in allen Punkten absolut dabei! Dieses Schwurbeln (Fachbegriff!) fehlt mir ein wenig.
Und genau deshalb schrob ich eingangs schon, das es für mich kein Leslie-Sound ist. Was aber wie gesagt nicht heißen soll das es nicht gut klingt, denn das tut es :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Leslie

Beitrag von Diet » Mittwoch 22. April 2020, 19:41

HaWe hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 17:24
Auch, wenn ich da jetzt möglicherweise etwas allein stehe, fehlt mir für einen authentischen Leslie-Sound etwas "Fülle" und dieses typische An- und Abschwellverhalten.

Bin gespannt auf die Auflösung!

PS:
Gefällt mir aber trotzdem!!!! :thumbsup03:
Hi HaWe,

meinst du mit an- und Abschwellverhalten die Tempo Sache, also den Wechsel zwischen zwei Geschwindigkeiten?
Den gibt es in dem Stück zwei/drei Mal.

Gruß Diet

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Leslie

Beitrag von HaWe » Mittwoch 22. April 2020, 22:14

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 19:41
HaWe hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 17:24
Auch, wenn ich da jetzt möglicherweise etwas allein stehe, fehlt mir für einen authentischen Leslie-Sound etwas "Fülle" und dieses typische An- und Abschwellverhalten.

Bin gespannt auf die Auflösung!

PS:
Gefällt mir aber trotzdem!!!! :thumbsup03:
Hi HaWe,

meinst du mit an- und Abschwellverhalten die Tempo Sache, also den Wechsel zwischen zwei Geschwindigkeiten?
Den gibt es in dem Stück zwei/drei Mal.

Gruß Diet
Ja, das meinte ich. :kopf_kratz01:
Ich höre es mir morgen (mit frischen Ohren ;-) )aber noch mal an.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Leslie

Beitrag von Diet » Donnerstag 23. April 2020, 10:05

Moin,

es ist mein Neo instruments Ventilator II.
Und zwar direkt ins Interface, da es ja sozusagen ein Modeller mit Preamp und Speakersimulation ist und kein reines Effektpedal.
Ich glaube, es wurde ursprünglich auch für Keyboards und FR Boxen entwickelt. Es hat aber auch eine Einstellung speziell für die
Verwendung mit Gitarrenamps.

Es ist also nur Strat in den Ventilator und von da stereo heraus direkt ins Audiointerface.
Der Preamp simuliert selbst auch die Zerrungen vom Leslie bzw. dessen Amp. Hier hab ich es nur ganz leicht zerren lassen.
Man hört auch beide Geschwindigkeiten und das Hoch- und Runterfahren, wenn man genau rein hört.
Im Intro ist die langsame Geschwindigkeit am Start, z.B. bei 2:12 hört man auch die schnelle Geschwindigkeit.

Für mich klingt das ganz subjektiv total authentisch nach Leslie. Mehr als alles andere, was mir dazu bisher unter die Finger kam.

Aber ich wusste ja auch, was am Start ist und das spielt glaube ich eine extreme Rolle :kopf_kratz01:
Viele von euch haben das ja ganz anders gehört.
Vielleicht würde ich es auch ganz anders hören, wenn ich nicht wüsste, was es ist.

Ich hab das Ding schon lange und möchte es nicht missen.
Hier mein Testbericht von damals:
http://www.guitartest.de/Neo%20Instrume ... r%20II.htm

Danke fürs Mitmachen :thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. April 2020, 10:10

Danke für die Aufklärung! :thumbsup03:

Sind meine Lauschlappen also noch nicht völlig fratze. :lol:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leslie

Beitrag von Wizard » Donnerstag 23. April 2020, 10:30

Wow, was für ein Teil dieser Ventilator!

Ich hab auf deiner Seite schon wahnsinnig viele Testberichte gelesen, aber er hier ist mir vollkommen entgangen, werd ich gleich mal lesen :thumbsup03:

Aber der Bursche klingt wirklich gut :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. April 2020, 10:30

Ich kenne das Neo Mini Vent II; das wird eines Tages angeschafft! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Leslie

Beitrag von Magman » Donnerstag 23. April 2020, 11:01

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 10:05
Moin,

es ist mein Neo instruments Ventilator II.

Gruß Diet
Danke für die Auflösung Dieter. Ich hätte ehrlich gesagt alles erwartet, nicht aber das es dieses Gerät ist. Ich hatte ja lange Zeit ein Stereo-Setup gespielt und somit einiges an Erfahrung mit Leslie. Ich kenne die Neo Versionen alle, hatte auch mal verglichen mit meinem Rotosphere. Beide Geräte haben ihre Vorzüge und klingen gut mit der Gitarre.
Man muss auch "denken lernen" wie ein Hammondspieler und in den richtigen Momenten die Geschwindigkeiten - Slow-Fast-Slow - setzen. Manchmal eben auch permanent, was viel Arbeit mit dem Fuß bedeutet.

Hauptsache Spaß :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Leslie

Beitrag von Diet » Donnerstag 23. April 2020, 11:22

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 11:01
Diet hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 10:05
Moin,

es ist mein Neo instruments Ventilator II.

Gruß Diet
in den richtigen Momenten die Geschwindigkeiten - Slow-Fast-Slow - setzen.
Ja, das ist schon so was wie ein "Effekt im Effekt", finde ich :thumbsup03:
Das hat richtig Wirkung, kann sich schon fast dramatisch auf die Struktur der Musik auswirken.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Leslie

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 23. April 2020, 20:53

Genau, Diet. Als Songwriter ist ein Leslie super, denn man kann das Spiel von Spannung und Auflösung mit einem weiteren Tool in der Kette unterstützen. Bei einem Leslie sind ja Bass und Treble Lautsprecher unterwegs, die unterschiedlich auf Geschwindigkeitsänderungen reagieren, der TrebleLS ist schneller auf Zack und wieder runter wegen kleinerer bewegter Masse. Das bringt Spannung in den Ton. Und deswegen find ich es enorm wichtig, das Leslie andauernd hoch und runterzuschalten. Auf geringer Drehgeschwindigkeit ist das Ding ja recht unauffällig und auf hoher Geschwindigkeit schnell eirig. Nicht nur für Chorus auf hoch und für Strophe auf runter. Wenn Du 4 Takte auf E bist und dann endlich auf A wechselst, muß das Leslie das ankündigen, meiner Meinung nach.

Hier hab ich das vor 5 Jahren probiert. Damals hab ich glaube ich auch verliebt in den Neo II geschaut:
https://soundcloud.com/holger-h-hansen/ ... -walk-away
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten