Leslie

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. August 2022, 14:45

Nochmal zurück zum 28-Pedale-Vergleichstest: In Sachen Authentizität kommt für meine Ohren das G4 am ehesten ans Original; hier stimmt auch der Frequenzgang (eher). :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leslie

Beitrag von Wizard » Samstag 20. August 2022, 16:43

Was begehrt man am meisten? Genau, das was man jeden Tag sieht/liest...

Also hab ich mir eben zum ersten Mal :oops: , ja das ist wirklich peinlich, diverses Geschriebene und Musikalisches von eben diesem Zoom Teil
reingezogen.
Schwalter Ede! Was für ein Bringer! Ist vorgemerkt. Wie konnte ich den zwar nicht übersehen, ihr schrobet und lobetet ihn ja dauernd, aber
ich dachte ob der einstigen Trump Worte der sei obsolet, was jedoch eine vorsätzliche Selbsttäuschung war! :lol:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 21. August 2022, 10:38

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 21. August 2022, 10:57

Auch spannend, weil zu großem Teil eher großartig klingender Chorus in meinen Ohren:



"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 23. August 2022, 09:54

Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass die beiden Wahnsinnigen tatsächlich 28 Rotary-Pedale zusammen gesammelt haben: Achtundzwanzig!!! :shock: :D

Überdies merke ich, dass ich ein paar Tage "für die Gehörbildung" der Unterschiede gebraucht habe: Anfänglich tönte das alles ziemlich gleich in meinen Ohren.

Mittlerweile bin ich tiefer im Mikrokosmos und höre die Unterschiede doch sehr klar.

Unterm Strich gibt es zwei Rotary-Pedale, die für mich soweit positiv heraus stechen, dass ich sie gerne mal unterm Fuß (und evtl. sogar im Fuhrpark) haben würde:

- EHX Lester G. - Das klingt verzerrt so unverschämt nach Jon Lord, dass es mich eher reizt als jede Orgel-Simulation, da der Ton hier dynamisch durch die Gitarre geformt wird und nicht - im Ingolf'schen Sinne - lediglich Samples getriggert werden, die möchten, dass ich mir die gitarrentypische Spielweise abschminke. Auch ist die Idee des internen Kompressors offenkundig ein deutlicher Zugewinn an Klang-Möglichkeiten. :thumbsup03:

- Pigtronix Rototron - Das klingt für mich wie ein sehr guter Chorus, der eine sehr gute Leslie-Imitation abliefert und über Ramping verfügt. Nicht 100%ig authentisch, aber ein tolles Nischen-, bzw. Mischwesen ganz nach meinem Geschmack.

Allerdings macht mir diese Aussage Diets ein wenig Sorge:
Diet in Guitartest hat geschrieben:Das Rauschen schaukelt sich auf, wenn man einen Akkord auf der Gitarre ausklingen lässt. Irgendwann während des Ausklingens wird das Rauschen dann plötzlich abrupt gekappt und das hört man. Manchmal sogar holpernd mit "Plopp" dazu. Bei einer Orgel mit stehender Lautstärke passiert das nicht, da kann man Akkorde stehen lassen und nichts stört. Spielt man auf der Gitarre ohne lang stehende Töne oder Akkorde, dann stört das auch nicht und es klingt wirklich gut.
Ich hoffe hier auf einen Defekt des getesteten Exemplars. ;)

Tja, dann wären da noch die Hammond Leslie-Pedale, die wohl leider nicht mehr hergestellt werden; die hätte ich ebenfalls mal gerne vorm Amp. 8-)

Das ist, bei 28 fucking Pedalen (minus drei, die ich bereits mein Eigen nenne), doch fast schon eine homöopathisch-bescheidene Auswahl, finde ich... immerhin 22 Pedale, die ich nicht haben muss. :mrgreen: :tuete01:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:


PS: Ich sehe schon, ich muss schwer aufpassen, das Rotary nicht das neue Vibe wird... :mad01: :lol:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 25. August 2022, 12:03

Söderle,

Teil eins des Plans ist aufgegangen: hier ist ein Lester G - siehe: viewtopic.php?f=15&t=4889 - eingezogen; danke, Leben! :banana01:

Mal sehen, wann sich Wunsch Nr. 2 nach einem Rototron erfüllen und ob dieses ebenfalls bleiben wird... ;)

Und dann ist Schluss; kein Vibe-Wahn mit Rotary, bitte. 8-)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 25. August 2022, 12:55

Das hier kannte ich noch nicht:



Macht keinen verkehrten Eindruck. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 1. September 2022, 15:19

Liebe Rotisten,

nachdem ich nun knappe zwei Wochen fast (und slow!) jeden Tag mehrere Stunden zwischen meinen Rotary-Pedalen hin und her schwelgen konnte, hat sich in mir eine Meinung gefestigt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Vergleiche ich Boss RT-20, EHX Lester G, Korg G4, Neo Instruments Ventilator II und mein Patch im Zoom MS-50G miteinander, so ist das Gerät, welches ich am meisten präferiere, tatsächlich.... das Boss RT-20: Klang - vor allem im Fast-Setting - 1 a, Möglichkeiten 1a (bis auf den Drive, der klingt fürchterlich), Bedienbarkeit 1a (9V, alle Funktionen per Primärpotis abrufbar, leises Schalten!), Wertigkeit 1a, PLV ausgezeichnet! :thumbs:

Toller Bonus: Die psychedelische Lichtorgel!!! :popcorn:

Gefolgt vom Ventilator II, bei dem mir die Schwergängigkeit der Fußschalter, der exotische Strombedarf (12V positiv) wie der Preis missfällt; der Rest - ganz besonders die Slow-Einstellung; hier ist das Neo-Produkt einfach unschlagbar - ist ebenfalls 1a. :thumbsup03:

Klanglich isses letzten Endes schlicht Geschmackssache, welches der beiden Pedale die Nase vorn hat, wobei die nicht allzu weit von einander entfernt sind. Am liebsten würde ich die langsame Einstellung des Ventilators mit dem schnellen Klangbild des RT-20 kombinieren. :mrgreen:

Das Lester G nimmt insofern eine Sonderstellung ein als es sich klanglich deutlich absetzt und mehr mittig-phasrigen Hammond-Ton mit hohem Schmutz-Fauch-und-Knurr-Anteil bietet; wer das sucht, wird auch nur hier fündig. Oder arbeitet mit externem Zerrer vorm Pedal der Wahl. ;)

PLV-Sieger ist das Zoom, dessen Klang einfach unfassbar nah am Neo ist, aber eben keine Umschaltfunktion zwischen Slow und Fast bietet, was ich leider als KO-Kriterium empfinde. :mimimimi:

Da es intern mit Compressor, EQ und Verzerrung versehen werden kann, isses natürlich ebenfalls beeindruckend flexibel und in der Hinsicht nicht mehr zu toppen. Wenn mensch denn weiß, was mensch will und das auch umsetzen, programmieren kann. 8-)

Das G4 ist an und für sich ebenfalls großartig, aber grundsätzlich etwas grober wie behäbiger in der Klangformung; das wirkt sich jedoch nur im direkten Vergleich aus, allein für sich vermisse ich da nichts.

Und echt irre, was für Möglichkeiten dieses Produkt der 90er schon damals an Bord hatte: Clever durchdacht und seiner Zeit eindeutig voraus! :pray01:

So sieht das an diesem Punkt für mich unterm Strich aus. :smoke01:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Leslie

Beitrag von tommy » Samstag 3. September 2022, 17:55

Moin,

ich habe mir mal den Rotary Effekt meins Zoom MSG 50 (der eigentlich ein MSG 70 ist...https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=2 ... 70#p131015....) vorgenommen.
Hierzu benutzte ich den wunderbaren Einstellungsservice aus dem Hause Benzer:

"Effekt-Model: Leslie N., cleanes Leslie/Rotary. 1. Line Selector, 2. Comp (Sense 3, Tone 6, Level 75, Attack Fast), 3. Roto Closet (Bal 50, Mode Fast, Level 100, Drive 0), 4. GraphicEQ (800Hz +4, 3,2kHz +3, 6,4kHz +4, 12kHz +5, Level 100)."

Nachteil des Zoom Rotary ist, dass er nur eine Leslie Speaker Ebene (oberes Horn) in langsam ODER schnell -ohne weitere Geschwindigkeitseinstellung- anbietet. Die Basstrommel nehme ich zumindest nicht wahr. Klingt zwar geil, ist mir aber etwas zu rudimentär.

Mein Anspruch war es jetzt, zu dem schnell laufenden Horn eine langsam laufende Basstrommel hinzuzufügen. Hierzu nahm ich, sozusagen ersatzweise, einen Auto Pan hinter das Rotary.
Ausserdem ersetzte ich den o.g. EQ durch eine Bluesbreaker Amp Sim und nahm darin das EQing vor.
Um trotz Mono Amp Sim die Schwurbelei in Stereo an die Ausgänge des Zoom zu bekommen, setzte ich sie nach ganz hinten:
Compressor....Bluesbreaker....Rotary....Auto Pan.
Mit dem Zoom ging ich dann stereo in meine DAW, nahm ohne weiter PlugIns stereo auf....und hier ist das Ergebnis:

https://www.dropbox.com/s/kl9fcezej3fnr ... n.wav?dl=0

Hört mal (am besten über eine ordentliche Abhöre) rein, wenn ihr Lust habt.

Ketarre war eine Japan Squier Tele mit PU Mittelstellung.

P.S.
Die Nebengeräusche kamen aus dem Zoom.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leslie

Beitrag von Wizard » Samstag 3. September 2022, 20:02

Das haste aber fein hingekriegt, Tommy! :thumbsup03:
Nach diesen schier unglaublichen Einstellungsarbeiten deinerseits für einen vernünftigen Rotary/Leslie Sound war ich doch arg gespannt was
dabei herauskommt ... Wie gesagt, hört sich richtig gut an :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten