Leslie

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. August 2022, 10:27

Ja wie, seit fast einem Jahr kein Beitrag im Drehmomente-Thread? - Das gilt es zu ändern! :thumbsup03:

Ich habe mal rekapituliert, was für Pedale ich alles schon so in der Hinsicht hier gehabt habe (in freier Reihenfolge):

- Behringer Rotary Machine (eigentlich wohl ein Line6-Nachbau, klanglich aber wesentlich überzeugender)

- Line6 Roto Machine (ziemlich enttäuschend in meinen Ohren)

- H&K Rotosphere (sicherlich nicht schlecht, mir aber immer zu subtil, unartikuliert)

- Danelectro Rocky Road (das Ding hat irgend etwas, das mich irgendwie reizt...)

- Danelectro Big Spender (die verbesserte Rocky Road-Version; eher ein Fender Vibratone)

- Digitech Venutra (hier finde ich Modern besser als Leslie-Surrogat denn das Rotary)

Kommen wir zu jenen Aggregaten, die ich immer noch habe:

- Korg G4 (weiland ewig im Rack gehabt; muss ich unbedingt mal wieder befeuern)

- Boss RT-20 (mein Standard bis heute)

Überdies kenne ich das

- Neo Insruments Vent II (das beste bislang gehörte Rotary-Pedal; macht Lust aufs große Ventilator II :sabber: )

Tja, und wann immer ich Diets Ventilator höre, denke ich, dass ich diesen Sound auch eines Tages mein Eigen nennen mag. 8-)

Mein erstes Pedal "in die Richtung" war übrigens ein Dunlop Rotovibe, eher Vibe/Phaser denn Leslie, aber was wusste ich damals schon... :D

Und Ihr so, was sind Eure Erfahrungen...? - Lasst und plaudern! :smoke01:

Schönen Sonntag,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. August 2022, 10:35

Außerdem habe ich mich zu erinnern versucht, wie ich das erste mal auf Rotary als Gitarren-Effekt aufmerksam geworden bin: Könnte das bei Selig gewesen sein...? :kopf_kratz01:

Egal, ich war auf jeden Fall schwerst verliebt und musste dann erst einmal herausfinden, was das für ein Klang ist, der mir da so imponierte. Und das war Mitte/Ende der 90er gar nicht mal so einfach, da es das Internet, wie wir es heute kennen, ja noch nicht gab. ;)

Dem Großen Gitarristen sei Dank hält sich meine Sammel-Leidenschaft in Punkto Leslie in Grenzen: Hier muss es nicht jede Nuance, jede Schattierung, die mir gefällt, sein. :D

Ich bin mit dem RT-20 nach wie vor sehr glücklich. Und dennoch wird hoffentlich bald mal ein Ventilator II bei mir einziehen; auf den Vergleich, auch mit dem G4, freue mich mich jetzt schon! :banana01:

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Ich habe noch einen ziemlich guten Rotary-Sound im Zoom MS 50G, das auf meinem Brot- und Butter-Board sitzt; überdies ist mir das Digitech Eric Clapton Crossroads-Pedal noch eingefallen, welches ich mal ob des Badge-Sounds angeschafft hatte. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 17. August 2022, 07:43

Gestern konnte ich mal "The Pinwheel", das Fender-Rotary-Pedal, antesten und mit dem RT-20 vergleichen: Nicht den Ansatz einer Chance! :D

Verwaschen, unartikuliert, Mittengebolze; das kam in YT-Videos anders rüber.

Mittlerweile genießt das RT-20 auch eine relativ gute Reputation; scheint mir, als musste es dafür erst einmal aus dem Programm genommen werden. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 18. August 2022, 22:58

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. August 2022, 12:24

Alles für den Dackel, alles für den Club; hier ein Vergleich dreier Rotary-Sounds (Effekt mono).

Zunächst das cleane Signal (Strat Hals-PU). Dann 1, 2 und 3 langsam, danach 1, 2 und 3 schnell:

https://www.dropbox.com/s/1fwcoxzudnt47 ... 1.mp3?dl=0

Na, welches gefällt Euch schepontan am besten...? ;)

PS: Ausführlicheres inkl. Ramping etc. folgt. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Leslie

Beitrag von tommy » Freitag 19. August 2022, 13:02

In beiden Laufarten finde ich Pedal Nr. 3 am besten (bzw. Beispiel 3 und 6). Wobei m.E. Pedal Nr. 2 im Langsammodus dem trockenen Originalsound am nächsten kommt.
Das kann aber bei anderer Anwendungsart (siehe meine Einlassung im Ventilator Thread) wieder ganz anders aussehen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine einigermaßen zielführende Nachbildung eines Original "Leslies" mit seiner typischen Luft-/Schallausbreitung, einer Stereoanwendung bedarf.
:tuete01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Leslie

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 19. August 2022, 13:07

Beim ersten Durchgang A, beim zweiten C. Aber alles gut brauchbar! Das Original-Leslie bei Dan & Mick bleibt jedoch ungeschlagen. :cool01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Leslie

Beitrag von Magman » Freitag 19. August 2022, 13:31

Ich finde 3 und 6 auch am besten. Könnte sogar das Zoom sein, weil ich selbst weiß, das der Rotary Effekt darin sehr sehr gut ist! :P

Jedoch vermisse ich tatsächlich auch den Stereo-Effekt, zumindest auf dem Ohr mit Headphones. Finde ich halt gerade und speziell bei Leslie/Rotary sehr geil ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. August 2022, 14:26

Schon mal vielen Dank für Euren Input, Gents! :thumbsup03:

Ich lass noch mal was laufen und kläre dann später auf. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. August 2022, 15:13

tommy hat geschrieben:
Freitag 19. August 2022, 13:02
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine einigermaßen zielführende Nachbildung eines Original "Leslies" mit seiner typischen Luft-/Schallausbreitung, einer Stereoanwendung bedarf.
:tuete01:
Du gibst nicht auf, oder...!? - Terrier!!! :lol:

Danke, dass Du aller widrigen Umstände zum Trotze dennoch mitmachst. :banana02:

Das Problem: Nicht alle Probanten bieten Stereo anbieten; was machen wir nun...? ;)

Aber weil ich Dich so lieb habe, gibt es hier, nur für Dich*, zwei Stereo-Geräte im DI-Vergleich:

https://www.dropbox.com/home?preview=Ro ... Stereo.mp3

Na, was ist besser; A oder B...? :mrgreen:

*Ich bin selbstverständlich an all Euren Meinungen interessiert. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten