Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von tommy » Montag 15. Juni 2020, 14:58

....Batz und Chorus Pedale...da muss ich immer an Folgendes denken:

Wie viele Liegestütze schafft Chuck Norris?







ALLE !!! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. Juni 2020, 15:08

:muahaha: :danke:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Juli 2020, 18:35

Da ich mögliche Nachwehen ja bereits angekündigt hatte, kehre ich hiermit gerne an den Ort des Verbrechens zurück, denn es hat sich ein neuer Probant, better late than never, bei mir eingefunden, und ich darf bereits jetzt eine faustdicke Überraschung ankündigen... 8-)

Vom Hersteller PSK gibt es mit dem SCR-2 Stereo Chorus ein eigentlich günstiges Gerät aus den 80ern, welches dann auch schon mit einem Plastikkleidchen auskommt; regelbar in Rate und Depth.

Das konnte ich derart günstig schießen, dass mir das Neinsagen schwer fiel, und hier isser nun!

Bild

(Bildquelle: www.files.effectsdatabase.com)

Erwartet hatte ich einen CE-2-Klon, denn das ist das Maximale, was ich dem Netz an Beschreibeung abzuringen vermochte. Bekommen habe ich aber was anderes...

Der SCR-2 klingt richtig teuer und geht eher in die Richtung des jüngst vorgestellten tc electronic. Der Effekt klebt nicht zu, er bereichert wie feinperlige Luftblasen, die sich um einen Gegenstand im Wasser legen. Sanft und schön, ohne das Originalsignal zu verbiegen oder einzufärben.

Im Gegensatz zum dänischen SCF lässt die Regler-Range hier aber keinen allzu extremen Biege- und Blubbersounds zu, auch mag kein rechtes Rotary glücken. Muss aber auch alles nicht, denn dieser Chorus klingt als solcher einfach phantastisch, leicht und dennoch auffällig!

Ohne Wenn und Aber: Das ist ganz eindeutig der Testsieger im Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis bisher! Nicht nur, weil er Tolles für den schmalen Taler kann wie der Harley Benton Classic Chorus, sondern weil er mit den besten mithält; der ist nicht nur relativ gut, der ist absolut gut! :thumbs:

Oder anders gesagt: Wer eh mit dem Gedanken an einen analogen Chorus spielt und keine Goldhosen trägt, sollte sich nach diesem hier unedingt mal auf den Gebrauchtmärkten umsehen; gibt es auch mit anderen "Marken"-Namen wie z.B. Allsound oder RAK und kostet unterm Strich nicht mehr als'n Fuffi, mit ein wenig Glück auch nochmal 15€ drunter.

Das konnte ich Euch doch nicht vorenhalten... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Wizard » Donnerstag 9. Juli 2020, 19:47

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 18:35
er bereichert wie feinperlige Luftblasen, die sich um einen Gegenstand im Wasser legen

:sabber: Was für ein Poet du doch bist! :smoke01:
Und hast mit dieser Beschreibung alles gesagt was ich wissen wollte :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Juli 2020, 20:04

Hach, schön, wenn man verstanden wird, obgleich man sinnlos vor sich hin brabbelt! :prost: :pray01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von setneck » Freitag 10. Juli 2020, 06:46

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 20:04
Hach, schön, wenn man verstanden wird, obgleich man sinnlos vor sich hin brabbelt! :prost: :pray01:
Ja, Wasserblasen im Wasser... :lol:

:roll:

:undwech:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 10. Juli 2020, 08:21

Hach, wie nett man hier immer wieder auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird... :roll:

Hier noch ein Demo des Pedals; leider meint der Vorführer, seine Gitarre nicht stimmen zu müssen:



;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 10. Juli 2020, 10:26

Ich habe soeben mal den PSK und den tc electronic direkt verglichen: Eindeutig dieselbe Soundkerbe, auch wenn minimale Unterschiede bleiben, dieselbe feine Auflösung!

Im Bass klingen die nahezu identisch, in den Höhen hat der SCR-2 einen Roll-Off, der ihn wärmer und weicher macht. Der SCF bleibt hingegern gnadenlos transparent.

Fazit: Der PSK ist der "poor man's SCF" und kostet ca. ein Viertel bis Fünftel des dänischen Dauerbrenners. Wer auf Flanger und extreme Einstellmöglichkeiten (wie ein aus dem Gerät kommendes Stromkabel ;) ) verzichten kann, wird hier für kleines Geld sehr glücklich. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. September 2020, 18:58

Ach, hätte ich beinahe vergessen: Letzte Woche konnte ich tatsächlich mal mein CE-2 mit dem CE-2w eines Kumpels 1:1 vergleichen.

Mit dem Ergebnis, dass das CE-2w einfach flacher und weniger saftig, plastisch tönt.

Dafür sind die beiden CE-1-Modi wirklich weltklasse, so dass ich das Pedal unterm Strich doch für 'ne feine Sache halte. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 7. Oktober 2020, 13:23

Ich kehre mal eben an den Ort meines Verbrechens zurück, da mit den drei Arion-ChroRussen - zum hier bereits vorgestellten SCH-Z haben sich mittlerweile der SCH-1 sowie Kollege DCF-1 gesellen dürfen - die Chorus-Karten neu gemischt worden sind.

So sind Arion-Chorus-Einheiten offenkundig "voll mein Ding", treffen meinen Chorus-Nerf ziemlich genau. Dabei hat mich der SCH-1 die ganze Zeit an den tc electronic SCF und dessen gnadenlose Transparenz erinnert. Und siehe, bzw. höre da: Tatsächlich hauen die beiden in ein- und dieselbe Sound-Kerbe!

Der DCF-1 tönt deutlich wärmer und fetter als seine transparent-feinzeichnenden Ibanez-Pendants DML 10 und DML 20, die zwar keine ausgewiesenen Chorus-Experten sind, aber ihres digitalen Charakters halber hier Erwähnung finden und zum Vergleich herhalten müssen.

Und last not least überzeigt der SCH-Z durch seinen besonders warmen und weichen Analog-Sound, der maximal entschneunigt.

Mal sehen, was dann in den nächsten Tagen gehen darf... ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten