Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Paulasyl » Freitag 21. Januar 2022, 18:22

Der aktuelle Gitarrero von The Adicts war damals ein Kumpel meines Bruders, der hatte die Flying V aus der Serie. Highko Strom hat die auch heute noch...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

mirco2000
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 20:33

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von mirco2000 » Mittwoch 9. März 2022, 22:51

Mit etwas Glück ist der TC morgen da .... bin schon gespannt

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. März 2022, 23:15

Angenehme Vorfreude! :mrgreen: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Paulasyl » Freitag 11. März 2022, 21:28

Etwas früher als erwartet ist nach nur 2,5 Monaten der tc electronics SCF Gold eingetrudelt und ist auch direkt schon wieder beim T ausverkauft.
Was für ein herrliches Pedal, das ich schon in den 80ern gern besessen hätte, aber daran war aus pekuniären Gründen nicht zu denken.
Was soll ich sagen: Es klingt genau wie damals!
Nein, das ist natürlich kompletter Quatsch, woher soll ich wissen, wie ein Pedal vor 35 Jahren geklungen hat? Wenn ich mich daran erinnern könnte, müsste ich zum Zirkus. ;)
Trotzdem ist es ein richtig geiles Chorus Pedal, der Flanger liegt mir nicht so (der könnte wohl auch, aber dann muss ich alle Knöppe verfummeln), ein Geheimtipp ist der Pitch Modulator, der ist so dezent, dass man ihn erst merkt, wenn man das Pedal ausschaltet. Aber dann merkt man, dass was fehlt. Der ist eigentlich ein Chorus, aber viel dezenter, kein Geschwurbel, aber Fülle!
Danke noch mal an Maggy, ein Wunsch aus den 80ern ist erfüllt.

Ganz verschämt muss ich noch anmerken, dass einerseits ein schönes Tape Delay eine geile Unterstützung ist, andererseits ein Boss Chorus verdammt nah dran ist. Im 1 zu 1 Vergleich - und ich habe am Boss nix geändert - bieten beide einen sehr ähnlichen Effekt, doch falle ich immer wieder drauf rein, dass ich mir immer wieder dieselben Sounds baue, ob mit Pedalen oder Amps. Trotzdem klingt der Boss wärmer und verwaschener, der tc steriler und präziser, beide aber trotzdem organisch. Ich beurteile Chorus-Treter eigentlich immer nach ihren Clean-Qualitäten, doch beim Zerrbetrieb gilt das gleiche: Zakk Wylde geht besser mit dem Boss, für angezerrte Police (Message in a bottle) hat der tc die Nase vorn. Auf alle Fälle sieht der tc besser aus als der babyblaue Boss, wobei ich keine Ahnung habe, was ein Boss Chorus aktuell kostet.

Zusammenfassend ist das Gerät ein Meilenstein, der z.B. den Afterglow von tc vernichtet, Pegelprobleme wegregeln kann (Ja, ein interner Preamp), über die zum Beipiel ein Ibanez Chorus aus der 10er Serie stolpert, obwohl er einen klasse Effekt bietet und darüber hinaus auch dem Chorus Platzhirsch Boss einiges entgegensetzen kann. Wenn wir ehrlich sind, wollen wir wir doch alle die Tellermine, den CE1, wiederhaben!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Magman » Freitag 11. März 2022, 23:13

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 11. März 2022, 21:28
Danke noch mal an Maggy, ein Wunsch aus den 80ern ist erfüllt.
Schön das du dir nun den Traum von damals erfüllen konntest Dirk ;) Dann hab Spaß an der hübschen Kiste :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von mc fly » Samstag 26. März 2022, 10:16

Hallo Ihr Lieben!

Wer kann über den Palmer Pocket Chorus berichten? Bin jetzt kein explizitierter Chorus Fan. Bräuchte aber mal für 2 Stücke einen. Deshalb wollte ich da nicht die Welt für ausgeben und mir ein evtl. trotzdem sehr brauchbares Pedal für gelegentlichen Bedarf zulegen. Taugt der Palmer etwas? Sieht zumindest recht wertig aus.
Danke schon mal. Sonnige Grüße, Chris 😉
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Magman » Samstag 26. März 2022, 13:00

Chris den Palmer hatte ich hier, weil ihn mir jemand ins Wichtelpaket gepackt hatte. Naja….ich fand ihn nicht so doll. Aber weißt du was, der Harley Benton Classic Chorus ist richtig klasse! Ich hab ja einige Chorusse hier und der klingt wirklich sehr klassisch. Ansonsten kann ich dir den kleinen voll analogen Ibanez CS Mini Chorus sehr empfehlen, der ist richtig gut. Kann klassisch bis Police-artige Sounds perfekt :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von tommy » Samstag 26. März 2022, 15:05

Moin,

als kurzfristiges Ergänzungstool würde ich im Low Budged Bereich ein Zoom MS50 oder MS70 Multi empfehlen.
Die verbauten Effekte sind sehr gut und Du bist für die Zukunft nicht auf die sporadische Anschaffung von Einzelpedalen angewiesen. Letzteres wird auf Dauer, in Bezug auf nur kurze Nutzungen, ja auch irgendwie kostenintensiv.
Klein und robust sind die Dinger auch.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von HaWe » Samstag 26. März 2022, 15:09

tommy hat geschrieben:
Samstag 26. März 2022, 15:05
Moin,

für hin und wieder nur mal kurz einen bestimmten Effekt zu nutzen, würde ich im Low Budged Bereich ein Zoom MS50 oder MS70 Multi empfehlen.
Die verbauten Effekte sind sehr gut und Du bist für die Zukunft nicht auf die sporadische Anschaffung von Einzelpedalen angewiesen. Letzteres wird auf Dauer, in Bezug auf nur kurze Nutzungen, ja auch irgendwie kostenintensiv.
Klein und robust sind die Dinger auch.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. 👍

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von tommy » Samstag 26. März 2022, 15:14

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten