Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 15. April 2023, 15:33

Alt, aber wichtig:



Andy S. hat also gar kein CE-1, sondern ein EHX Electric Mistress benutzt, aha. :ugeek:

Hier zu überprüfen:



;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Ingolf » Samstag 15. April 2023, 17:49

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 15. April 2023, 15:33

Andy S. hat also gar kein CE-1, sondern ein EHX Electric Mistress benutzt, aha. :ugeek:

Hier zu überprüfen:



;)
Det wusste ick aba! :mosh: :banana02: :thumbs:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. April 2023, 08:09

Alles andere hätte mich auch stark wunder genommen, Ingolf! :mrgreen: :thumbsup03:

Da ja nun der Fender Hammertone Chorus bei mir eingezogen und dieser mehrstimmig ist, wollte ich ganz genau darüber mit Euch plaudern: Sind mehrstimmige Chorussen automatisch fetter/dicker, bzw. "mehr"?

Meine Erfahrung ist, dass mehr Stimmen automatisch zu einem indirekteren Ton führen, der ebenso automatisch Mitten verliert. Das ist jetzt nicht per se gut oder schlecht, aber eben anders als bei einstimmigen Chorus-Einheiten; diese sind stets direkter und ortbarer, dafür aber nicht so breit wie Mehrstimmer.

Rhythmus-Teppiche z.B. kommen mehrstimmig super; Solo-Linien höre ich vielleicht lieber mit einem einstimmigen Chorus.

Habt Ihr da Erfahrungen, konntet Ihr mal vergleichen? Und wie seht, bzw. hört Ihr das...? ;)

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Ingolf » Freitag 21. April 2023, 14:59

Ich bin tatsächlich kein Fan von mehrstimmigem Chorus.
Mir zu fett, zu aufdringlich, indirekt sowieso.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. April 2023, 15:09

Jau, so ging es mir bis hierhin auch; Ibanez oder auch Line6 TriChorus = lässt mich kalt. ;)

Der Hammertone ist der erste, der mir echt gefällt! :sabber:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von tommy » Freitag 21. April 2023, 17:03

Ich denke, dass Fender es vorbildlich versteht, sich auf das Wesentliche (Rudimentäre?) zu beschränken, was ja auch schon die Optik suggeriert.
Dem Spirit (nicht Klang) von Boss Pedalen nicht unähnlich.
M.E. wollen viele Hersteller einfach zuviel, was wiederum dem Bandsound nicht zuträglich ist.

Ich find's super, was Fender da macht!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Paulasyl » Freitag 21. April 2023, 18:01

Ich bin zu doof dazu, ich kenne einige Chorus Pedale, aber ob und wie viele Stimmen die haben...?
in meinem Hinterkopf müssen sich sowieso alle mit der russischen Tellermine CE-1 messen. Die Erinnerung mag verschwommen sein, aber das Breitbildgeschwurbel aus zwei JMP 2203 Fullstacks über den Boss vor ca. 35 Jahren ist mein Idealbild. Dass das objektiv kompletter Bullshit ist...

streite ich ab! :clown:

Nee, ganz im Ernst, ich mag Chorus wirklich gern auf cleanen Gitarren und stelle sie so ein, wie ich es mir gerade wünsche. Ich hoffe, einige erinnern sich noch an den Test vor wenigen Wochen, aber ob das wirklich Stimmen sind...also außer denen in meinen Kopf, die mir befehlen, meinen Chef zu steinigen, in seiner eigenen Vorhaut verpackt...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. April 2023, 21:33

Frühlingsrolle...? 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 25. Februar 2024, 15:15

Ist ja immer nicht so einfach zu beschreiben, gerade beim Chorus landet man ratfatz im schwurbeligen "Gitarre & Bass-Jargon". Daher habe ich einfach mal verglichen und das Ergebnis dokumentiert. https://www.gitarrenlaberei.de/bu-de/CH.mp3

Und weil ich weiß, dass Batz weiß wie ein Chorus klingt, habe ich mal Kisten ausgeguckt, die er kennt. Ibanez SC10, Ibanez CS9 und eben der Choir-Vette. Die Einstellungen habe ich bei allen Geräten nach meinen Clean Vorstellungen vorher gemacht und im gesamten "Track" nicht mehr geändert. Die ersten drei Licks mit der HB25 Strat, der letzte mit der Kramer Baretta, damit's auch ein wenig Zakkig wird. Der Pegelschub, den Batz so gern hat, gibt es beim Kong auch aber nur wenig, die Ibaneze machen da etwas mehr, alle drei aber bügeln die Dynamik etwas glatter aka komprimieren leicht. Um das zu belegen hier ein screenhsot vom Reaper.
CH_Pegel.png
CH_Pegel.png (100.89 KiB) 126 mal betrachtet
Leeven Batz, isch övverlasset Dior! Willst Du die Reihenfolge raten oder soll ich schon mitteilen? Ist immer gleich, sonst wird es schwer...

Und als zusätzlichen Spaß: Alle drrei susammen! https://www.gitarrenlaberei.de/bu-de/CH3.mp3

Der Kong hat ein zusätzliches Feature, dessen Sinn sich mir erst mal nicht erschlossen hat, weil ich keinen Unterschied festgestellt habe: Der Sensitivity Regler. Bei kleinem Anschlag ist dessen Stellung eigentlich wumpe, haut man aber ordentlich drauf, kriegt man einen Effektbauch mit Bassanhebung, sozusagen das Gegenteil eines Sag Reglers, im Ausklingverhalten ist es dann wieder identisch. Gewöhnungsbedürftig und im Eifer des Gefechts kaum kontrollierbar, stört aber auch nicht.
Zuletzt geändert von Paulasyl am Sonntag 25. Februar 2024, 16:52, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 25. Februar 2024, 16:06

Danke, Dirk: Es ist die Reihenfolge wie sie da steht - 10er, 9er, Choir-Vette -, würde ich mutmaßen: Chorus 3 und/oder seine Einstellungen gefallen mir persönlich jetzt nicht so. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten