Boss CH-1 analog oder digital...?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19448
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Boss CH-1 analog oder digital...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. Mai 2020, 09:30

Moin Meute,

ich bin auf eine m.E. interessante Information gestoßen, die ich natürlich gerne mit Euch teilen möchte.

Es geht um den Boss CH-1, den es sowohl analog als auch digital gibt: Bis 2001 wurde die Kiste analog gebaut:
bossarea hat geschrieben:Together with the CE-5, the CH-1 underwent significant design changes October 2001. The CH-1s made after this time uses digital circuitry and surface mounted components while the older version uses an analog MN3007 BBD. The easiest way to determine which version you have is to use the serial number. If the second letter/first number combination is earlier than P1, you have the analog type. This also mean that all digital CH-1s will have a dark gray label.
Und hier https://serial-number-decoder.com/boss/boss.htm kann man seine Seriennummer checken. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Boss CH-1 analog oder digital...?

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 15. Mai 2020, 09:51

Das stimmt ich habe mal nachgeschaut.
Der Alte Schaltplan hat das alte IC.
Der Neue hier einer von 2002 hat einen anderen Boardaufbau mit dem neune IC: https://www.eserviceinfo.com/downloadsm ... _CH1T.html

Mit der Zeit ist ja ganz allgemein ist die SMD Technik eingezogen und die Verfügbarkeit von Bauteilen hat sich ebenfalls geändert. Deshalb klingen div. Versionen Verschieden: so auch bekannte Besispiele:
Das Boss DS-1 oder die Ibanez TS Serie.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Boss CH-1 analog oder digital...?

Beitrag von Diet » Freitag 15. Mai 2020, 22:47

Moin,

dann hab ich einen analogen.
Ich mein erstes gekauftes Pedal noch.
Eben den CH-1.
Wann ich den gekauft hab, weiß ich gar nicht mehr genau.
Aber es war mit Sicherheit lange vor dem Jahrtausendwechsel :D

Gruß Diet

Antworten