Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Magman » Dienstag 16. Juni 2020, 09:00

Nun ich nutzte den OCD lange vor meinem bereits gut crunchenden PCL SM60 für more lead gain/volume, auch mit Humbucker und das kann mMn kaum ein Pedal besser. Jetzt vor meinem clean-knusprig eingestellten Brunetti mit P90 und PAF. Da geht so viel damit, von lowest Gain bis volle Hütte. Wunderschön aufklarende Ampzerre und dabei schon sehr marshall-like. Aaaaber man muss bedenken, da es einige OCD Versionen gibt, so klingen die auch alle ein wenig anders. Vor allem im Bassbereich. Ich mag es zB nicht wenn eine Gitarre so ausgedünnt klingt, so wie zB mit einem TS vor einem cleanen Amp. Der OCD V1.3 bringt da nen komplett anderen Sound zu Tage. Selbst der kleine Pro Junior klang damit extrem lecker und größer denn je.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von tommy » Dienstag 16. Juni 2020, 09:03

Sehe ich auch so. Mit Singlecoil Gitarren benutze ich auch den OCD aus meinem Helix. Mit Humbucker aus genannten Gründen nicht.
Wobei...bezüglich Bassüberschuss sind die verschiedenen Entwicklungsstufen des OCD auch recht unterschiedlich.

P.S.: Maggy war schneller! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Juni 2020, 09:24

... und bei mir isses genau umgekehrt: TS nur für Strat, der OCD mutete mir stets wie ein Humbucker-Gerät an. :lol:

Insofern ist Uwe ja am Ende selbst zur logischen Schlussfolgerung gekommen, dass es keine festgelegte Einsatzweise für zerrendes Gerät gibt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Hideaway » Dienstag 16. Juni 2020, 10:06

Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 18:22
Hi!

Ihr seid schon ein paar Nervensägen :mrgreen:

Ich benutze seit Jahren ZWEI verschiedene OD-Pedale (Fulltone Fulldrive 2 und Banzaii Fireball 2) - und gaaanz selten noch ein drittes (TC-Electronics "MojoMojo").
Aber dieses ganze Gerede über den OCD macht mich ganz kirre :panic:

Jetzt kauf´ ich mir einfach mal einen (V1.3) - und schimpfe dann (vielleicht) später mit euch :motz01: ;)


Ich bin gespannt ;) :thumbsup03:


LG - C.
Kannste bei nächster Gelegenheit auch im Tal der Rosen testen. ;)

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 16. Juni 2020, 11:09

Bester Lutz!
Hideaway hat geschrieben:
Dienstag 16. Juni 2020, 10:06
...Kannste bei nächster Gelegenheit auch im Tal der Rosen testen. ;)
Ja, so machen wir das - und zwar hoffentlich bald :thumbsup03: :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Juni 2020, 11:54

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 16. Juni 2020, 12:21

Haha - sehr schön :thumbsup03:

Ein VINTAGE Zaunpfahl :mrgreen:


LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Juni 2020, 12:31

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 16. Juni 2020, 12:54

Moin,
nachfolgend mal meine Lieblingszerrer (Langzeitstudie ;) )

- Xotic BB-Preamp: sehr dynamisches low/mid-Gain, Marshall-ähnliche Zerre, mit dem Pedal spiele ich transparent zerrende Rhythmus-Parts (Singlecoils) oder über den Steg-HB vintagemäßige, fette, mittige Lead-Lines. Extrem gute Verarbeitung und Bauteile, built like a tank. Keeper. :thumbsup03:

- The Rat: Von ihr war hier ja auch schon die Rede. Ich komme immer wieder auf sie zurück, ist ein älteres Exemplar mit dem begehrten Chip LM308. Einfach ein geiles Pedal, das irgendwie immer passt. Am liebsten nutze ich es für Retro-Rock Sounds. :mosh:

- XTS Atomic Overdrive: Meine Neuentdeckung! Nach ein paar Monaten bin ich begeisterter, denn je. Marshall in a box! Von Vintage bis Brown Sound, super variabel einstellbar, super "stackbar" mit anderen Pedalen, setzt sich in der Band klasse durch. Perfekte Verarbeitung. :sabber:

- J. Rockett Chicken Soup Overdrive: Wohl eine Abwandlung des Nobels ODR-1. Gefällt mir besser als die Vorlage, toller dynamsicher Rock Sound, sehr natürlich, passt eigentlich immer, an jedem Amp. Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.

- Good ol' Tubescreamer: Darf irgendwie auf keinem Board fehlen. Nutze ich eigentlich immer als reinen Booster, entweder vor oder hinter einem Overdrive, je nach Laune. Ich habe einen alten TS9, einen TS10, einen TS7 und den TS-Mini: Sind alle gut und machen, was sie sollen. Unterschiede sind da, im Bandkontext aber m.M.n. zu vernachlässigen. Ach ja ein Voodoo Labs Sparkle Drive (alte Version) nutze ich auch fast immer, sehr schön, da dem TS-Sound Cleananteile zugemixt werden können, was den Sound transparenter macht.

Naja das wäre so meine derzeitige A-Mannschaft. :mosh:

Ich habe zwei Pedalboards: ein Pedaltrain Junior - auf diesem sind Ibanez TS Mini > Xotic BB > Atomic Overdrive. Auf dem kleinen Grab'n'Go Board, ein Pedaltrain Nano+, habe ich meist die Rat und nachgeschaltet als Boost den Sparkle Drive. Hier tausche ich aber öfter mal und teste auch Neues. Aktuell ein Tech21 Hot-Rod Plexi (geiler Sound, aber bin mir noch nicht sicher, ob's in der Band funktioniert, bin da in der letzten Probe im Mix teilweise etwas abgesoffen, glaube ich...)

Ich muss bei Gelegenheit mal Bilder machen.

Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zerrer / Booster - die soundmäßig differenzieren

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Juni 2020, 13:07

Na, dann will ich doch auch mal:

- SoT / KoT für Low- bis Hi-Gain mit SC und HB, quasi einer für alles

- Ibanez DS10 Distortion Charger ist die ultimative Kelle für HB, klingt extrem nach Amp a la Baldringer, nur noch wuchtiger; der perfekte HiGain-JCM 800 Hot Rod-Sound!

- Zoom MS50G Extreme Distortion-Model, macht mir in etwa das, was der DS10 kann, aber mehr Pedal denn Amp

- RAT für "normale" Old-School-Distortion

- Ibanez Tube Screamer TS5, getuned, für mich das beste PLV, und ein TS muss immer sein, ob für die Strat vorm Deluxe Reverb oder die Paula als Distortion/Marshall-Booster

- Boss SD-1 Monte Allums Mod, der perfekte Low-Gain-Stand-Alone-Zerrer für mich

Das Thema Fuzz lasse ich lieber mal weg; ein zu großes Terrain, das ich üf rmich nicht nicht vollkommen erschlossen habe. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten