Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 20. Juli 2020, 15:30

Liebe Gestalten,

vor vielen Jahren habe ich einen Vergleichstest zwischen diversen Tube Screamer-Pedalen namens "Die Nacht der schreienden Röhren" eingestellt ( https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=29 ).

Von dort an ging's bergab; zumindest in der Anzahl der zu besitzenden TS-Pedale. Bis 2020 schließlich nur noch ein einziges übrig war (das vorletzte hat Hideaway! 8-) ), und zwar der TS5 Soundtank Tube Screamer mit 808-Tuning. Super; Ziel erreicht!

Jeder andere Mensch wäre jetzt wohl glücklich, einen irrsinnig langen Auswahlprozess beendet zu haben. Ich nicht, hatte ich nämlich nichts besseres zu tun als mir noch einen weiteren TS5 anzulachen; dieses Mal mit "Keeley TS9-Tuning".

Warum? - Ich wollte wissen, wie der sich im Vergleich zu meinem 808-Teil ausnimmt; im gleichen Atemzug begann ich mich wieder für das Thema zu interessieren. :mrgreen:

Das führte zu viel Video-Gegucke, bis ich auf das hier stieß; hier hört Ihr tatsächlich und wahrhaftig den wahren Unterschied zwischen der TS808 und der TS9-Schaltung:



Wampler will darauf hinaus, dass die Dinger quasi gleich klingen und Poti-Serienstreuung mehr Unterschied macht.

Lustigerweise habe ich mich aber wieder derart in die Materie eingehört, dass ich mir ganz sicher war, was 808 und was 9er ist.

Am Ende wird aufgeklärt, und ich hatte Recht behalten! Was ich nicht erwähne, weil ich so'n endlos geiler Typ mit magischen Lauschlappen bin, sondern weil hier tatsächlich der Unterschied hörbar gemacht wird: Wer das wissen mag und Ohren hat, der wird hier hören können, worüber sich in Foren trefflich gestritten wird!

Und das ist großartig: Vielen Dank, Herr Wampler! :thumbs:

Ja, der Unterschied ist gering, aber da: Der 808 ist etwas stumpfer, die Mittennase nicht so weit in die oberen Mitten ausgeprägt (was manche Menschen als wärmer und musikalischer beschreiben); der TS9 ist ein Hauch glasiger und glockiger, da die oberen Mitten mehr Contour und Betonung haben (was manche Menschen als transparenter und musikalischer beschreiben; spätestens jetzt sehen wir, dass Begriffe konträr besetzt werden können). Minimal, aber hörbar!

Höre ich das auch bei meinen beiden getunten TS5? - Das lasse ich Euch gerne wissen... sobald der TS5 mit Keeley TS9-Mod da ist! :mrgreen:

Was meint Ihr? Hört Ihr einen Unterschied, und wie würdet Ihr ihn in Worte kleiden? Welcher gefällt Euch besser? Was sind Eure TS-Erfahrungen?

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Wizard » Montag 20. Juli 2020, 15:47

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 15:30

Ja, der Unterschied ist gering, aber da: Der 808 ist etwas stumpfer, die Mittennase nicht so weit in die oberen Mitten ausgeprägt (was manche Menschen als wärmer und musikalischer beschreiben); der TS9 ist ein Hauch glasiger und glockiger, da die oberen Mitten mehr Contour und Betonung haben (was manche Menschen als transparenter und musikalischer beschreiben; spätestens jetzt sehen wir, dass Begriffe konträr besetzt werden können). Minimal, aber hörbar!

Perfekt ausgedrückt :thumbs:

Als TS-9 wie auch TS-808 Player kann ich das alles nur bestätigen. Der etwas "weichere" 808 ist mir eine Nuance lieber als der 9er
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 20. Juli 2020, 16:07

:prost:

Ich glaube, ich mag beides, aber der TS808-Sound hat sich bis jetzt gegen alle anderen durchgesetzt; also bin ich mal schwer gespannt, was der Keeley-Mod-Kollege da beizutragen hat. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von HaWe » Montag 20. Juli 2020, 16:46

Den Unterschied hört man ja sogar auf den Tabletspeaker. ;-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 20. Juli 2020, 17:01

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Diet » Montag 20. Juli 2020, 20:08

Moin,

ich hatte ja auch mal alle. Ja, ALLE! :banana01: :D

Abgesehen von den frühen Narrow Pedal 808 empfand ich die Unterschiede eigentlich immer als völlig vernachlässigbar bis irrelevant
(Wenn auch mehr oder weniger vorhanden).
Einer ist nur noch da, mein Favorit seit er damals ankam. Der hat für mich alle geschlagen in Sachen Sound und war immer meine Referenz für
den TS Sound.
Es ist ein TS9 mit silbernem Label unten.
Soll ich dir den mal schicken zum Testen?
Ist aber unverkäuflich, den will ich wiederhaben :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Magman » Montag 20. Juli 2020, 21:18

Diet hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 20:08
Moin,

ich hatte ja auch mal alle. Ja, ALLE! :banana01: :D

Gruß Diet
Dieter das heißt nun folglich: du hast sie nicht mehr alle :mrgreen: :lol: :prost:

Ich hatte kürzlich einen TS mit den regulären Chips. Den konnte man umschalten von TS9 auf 808. Also ich behaupte ich habe sehr gute Ohren, aber ich hörte da null Unterschied :kopf_kratz01:

Ich kenn jemand der nen älteren TS9 hat und der klingt wirklich besser als alles was danach kam. Ob es wohl der silver label ist? Was ist da denn alles anders drin?
Ich hatte auch mal nen grünen TS7 und der war ganz hervorragend für mich. Hat man mir abgeschwatzt. Aber seitdem ich den alten Alberta spielte war das eh mein TS und den hab ich nun quasi auch wieder im Diva Drive :thumbs:


Edit: hier steht alles drüber ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Diet » Montag 20. Juli 2020, 22:18

Magman hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 21:18
Diet hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 20:08
Moin,

ich hatte ja auch mal alle. Ja, ALLE! :banana01: :D

Gruß Diet
Dieter das heißt nun folglich: du hast sie nicht mehr alle :mrgreen: :lol: :prost:

Das ist mir schon lange klar! :lol: :banana02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Magman » Dienstag 21. Juli 2020, 00:33

Wir sind hier wohl alle ein bisschen Bluna :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 21. Juli 2020, 08:35

Diet hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 20:08
Moin,

ich hatte ja auch mal alle. Ja, ALLE! :banana01: :D

Abgesehen von den frühen Narrow Pedal 808 empfand ich die Unterschiede eigentlich immer als völlig vernachlässigbar bis irrelevant
(Wenn auch mehr oder weniger vorhanden).
Einer ist nur noch da, mein Favorit seit er damals ankam. Der hat für mich alle geschlagen in Sachen Sound und war immer meine Referenz für
den TS Sound.
Es ist ein TS9 mit silbernem Label unten.
Soll ich dir den mal schicken zum Testen?
Ist aber unverkäuflich, den will ich wiederhaben :D

Gruß Diet
Vielen Dank für Das liebe Angebot, aber bevor so ein Schätzchen in der Post verloren geht, warte ich doch lieber aufs nächste Budentreffen und vielleicht einem Massentest...? :mrgreen: ;)
Magman hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 21:18
Ich hatte kürzlich einen TS mit den regulären Chips. Den konnte man umschalten von TS9 auf 808. Also ich behaupte ich habe sehr gute Ohren, aber ich hörte da null Unterschied :kopf_kratz01:
Mäggy, haste mal in den Wampler oben reingehört, hörst Du da 'nen Unterschied...?
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten