Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 21. Juli 2020, 08:54

Bedeutet TS wirklich TubeScreamer oder gar ToleranceSchematic ... oder hört man das Gras wachsen weil der TS grün ist?

https://www.geo.de/geolino/redewendunge ... sen-hoeren

Den Youtube Videos schenke ich keinen Glauben - zu viele Nachbearbeitungsmöglichkeiten etc. Alle TS die ich bisher unter den Füßen hatte, waren irgendwie immer "nahezu gleich" ... ein alter TS7 war mein Favorit - der hatte wohl für mich zutreffende Toleranzen :thumbsup02:


.. oder es lag am billigen Preis für 5€ weil der Taster defekt war ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 21. Juli 2020, 09:12

"Nahezu gleich" bedeutet also, dass Du bei TS zwar Unterscheide hörst, sie Dir aber unbedeutend sind, Dir aber dennoch ein TS7 lieber als die andern war, was aber auch an anderen Umständen liegen könnte?

Warum sollte Wampler das Video nachträglich bearbeiten? Was hätte er davon? Vor allem wollte er ja quasi das Gegenteil dessen "beweisen", was HaWe, Wizard und ich hören (stimmt so nicht ganz, er wollte aufweisen, dass die Unterschiede zwischen TS808 und TS9 geringer als Serienstreuung aller Bauteile sind).

Nicht falsch verstehen, möglich ist alles, und in anderen Beispielen halte ich die Skepsis auch für angebracht, aber in diesem Falle aus meinem Blickwinkel eine Manipulation wenig wahrscheinlich, da niemand einen Vorteil daraus gewinnt. Und wenn hätte sie wohl an anderer Stelle statt gefunden, um die angestrebte Beweisführung zu unterstützen. ;)

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Ein getunter TS7 war der VORLETZTE TS, von dem ich mich getrennt hatte... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 21. Juli 2020, 09:21

TS5 habe ich auch, mit Sockel zum Wechseln der ICs. Der gefällt mir tatsächlich auch am besten. Wenn nur nicht alle paar Momente der Taster kaputt gehen würde, da kann man sich ja nicht drauf verlassen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 21. Juli 2020, 09:26

Das ist in der Tat schon immer das größte Ibanez-Pedal-Problem im Allegmeinen und leider ganz besonders der Soundtank-Serie gewesen: Die Schalter sind scheiße! :?

Aber auch leicht auszutauschen. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Gutmann » Dienstag 21. Juli 2020, 09:27

Für den ultimativen TS-Fetischisten gibt es ein hübsches Pedal von JHS, den Bonsai, in dem alle wichtigen und teilweise auch abgefahrenen TS-Varianten drin sind. Auch die Keeley undwasweisich-Mods sind dabei. Es gibt ein recht gutes Vergleichvideo wo er auf die Unterschiede der einzelnen circuits und den „Mythos“ TS eingeht.
With great gain comes great responsibility.

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Adam » Dienstag 21. Juli 2020, 09:32

Natürlich sind eure Ohren geübter als meine, aber ich denke schon Unterschiede zu hören:



Ich habe das Video damals hoch- und runtergenudelt und mich dann für „meinen“ entschieden.

Gruß
Adam

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 21. Juli 2020, 09:37

:thumbsup03:

Und der wäre...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Gutmann » Dienstag 21. Juli 2020, 09:38

Interessiert mich auch. Aber das Video ist schon sehr gut gemacht, auch die Auswahl an Pedalen ist fein.

Mein Favorit ist übrigens das EQD plumes...(taucht oben nicht auf)
Zuletzt geändert von Gutmann am Dienstag 21. Juli 2020, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
With great gain comes great responsibility.

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Adam » Dienstag 21. Juli 2020, 09:43

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 09:37
... Und der wäre...? ...
Maxon OD-808

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 21. Juli 2020, 09:56

Das hier könnte für den ein oder anderen im Kontext ebenfalls interessant sein:


Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 09:27
Für den ultimativen TS-Fetischisten gibt es ein hübsches Pedal von JHS, den Bonsai, in dem alle wichtigen und teilweise auch abgefahrenen TS-Varianten drin sind. Auch die Keeley undwasweisich-Mods sind dabei. Es gibt ein recht gutes Vergleichvideo wo er auf die Unterschiede der einzelnen circuits und den „Mythos“ TS eingeht.


;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten