Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Andrea Joy

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 21. Juli 2020, 11:56

Hallo...
ich habe mich beim Pedalbauen früher intensiv mit den Tubescreamern beschäftigt... um das "Geheimnis" zu lüften.

Mein Fazit...
JEDES Pedal klingt anders. Mal mehr mal weniger. Das entsteht faktisch durch:

Bauteilunterschiede ( Marken und Toleranzen)
Unterschiede JEDES ICs (auch in einer Serie)
Alterung der Bauteile
Schaltungsunterschiede (Ausgangswiderstand TS808/ TS9)

Je mehr ich ins Klanguniverum mit den Sinnen eintauche:

kann ich die Unterschiede wahrnehmen, doch es wird zugleich auch schwieriger: Unterschiede eindeutig zu differenzieren.
Ich kann mich immer weniger auf meine Sinne verlassen, weil sie in dieser Feinheitstiefe nicht wie ein zB. Meßinstrument zusammenarbeiten und kalibriert bleiben. Es eröffnen sich zugleich auch immer MEHR Feinheiten und "Fehlerhörquellen".

So kommt es auch immer wieder vor, das es mir schwerfällt einen TS9 vom TS808 zu 100% herauszuhören, zu erfühlen und zu unterscheiden. Durch sehr lange Beschäftigung damit, dem Pedalbau, den vielen Versuchen u. Vergleichen, habe ich seitdem wesentlich mehr Eindrücke und meine eigenen Erfahrungen. Das ist der größte Mehrwert wofür ich dankbar bin!

Als ich später einen alten TS9 geschenkt bekam durfte ich feststellen das der etwas besonderes hat was mir irgendwie aufgefallen war und irgendwie gefällt. Es bleibt llerdings auch "nur ein" Pedal von JEDES Pedal :D
Ich bin davon nicht abhängig und ein SoT hat, wie sich später für mich herausgestellt hat, vom Spielfeeling her einen wesentlich größeren Unterschied zu allen anderen Pedalen die ich bereits kenne. Es ist aber eben kein TS und wird es auch nicht.

LG Andrea

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 21. Juli 2020, 12:07

Hi Andrea,

kann ich alles nachvollziehen: Bei den Unterschieden bist Du ja dann dort angekommen, wo auch der Herr Wampler steht.

Ja, es ist bisweilen schwer, die Unterschiede zu hören/fühlen/unterscheiden; es gibt solche und solche Tage, und das Beschäftigen mit der Materie schärft die Sinne für den Mikrokosmos.

Der SoT/KoT war für mich, wie Du ja weißt, ebenfalls ein wichtiger Meilenstein und ist KEIN Tube Screamer. Er kann aber in seiner Boost/Overdrive-Funktion an dessen statt eingesetzt werden, wenn man es dynamischer, amp-ähnlicher und ohne Mittennase mag. ;)

Für mich ist dann der Schritt zum TS immer ein Schritt zurück. Es ist ein Klassiker, für den ich mich begeistern kann und als Boost immer noch 'ne Macht. Es gibt aber für mich einfach sehr viel bessere Lo-Gain-Overdrive-Pedale, so das sich in der Praxis IMMER meinen KoT/SoT bevorzugen würde, außer eben zum Boosten eines Amps oder nachfolgenden Zerrers.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 21. Juli 2020, 12:43

Der TS wird ja eben gern als Booster benutzt vor allem wenn weniger Bässe aber dessen fetten Mitten dann gewollt sind.
Er hat halt nicht so die Dynamik und Headroom und genau die Mitten des KoT. Auch hat er nicht die Mitten eines Klons, der mit Cleananteil und dessen Tonregler mehr so wie ein Treble Booster arbeitet.

Ich denke man nutzt ein Pedal am besten für das was es KANN, weil man das mag.
Manche Pedale kann man vielseitig verbiegen manche sind One Trick Pony.
Manche Färben stark manche eben nicht.

All das kann man dann als E-Gitarrist versuchen rauszufinden oder eben glücklichsein mit dem was man hat.
Ich weiß jetzt nicht was besser ist - bin eben mehr die Ausprobiererin.

Bei mir hatte sich letzens ergeben, als ich eine so sehr dynamische E Gitarre benutzte und dann imZusammenhang:
der SoT dynamisch ne Nummer zu viel war! Die Mitten passten zusätzlich auch nicht so gut wie dann mit dem TS9... für das was ich grad spielen wollte.

Meistens war ich aber die letzen 2 Jahre auch IMMER auf den SoT zurückgekommen.
Es ist erst die letzte Zeit, das ich öftermal bemerke- das andere Pedale auch ihre Vorzüge haben.
Das ist dann eben die etwas andere Zeichnung der Zerre, Mitten oder wie sie auf den Anschlag reagieren.

Alles gut - Manches Güter - Nix Immer besser.

LG Andrea

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 21. Juli 2020, 12:50

Andrea Joy hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 12:43
Der TS wird ja eben gern als Booster benutzt vor allem wenn weniger Bässe aber dessen fetten Mitten dann gewollt sind.
Exakt so empfinde ich das auch. :thumbsup03:

Der SoT deckt für mich alles ab. Es gibt Distortion-Pedale, die noch mehr das machen, was ich großartig finde; dazu gehören z.B. der Barber Dirty Bomb, Arion Distortion oder aber eben der von mir über alle Maßen geschätzte Ibanez DS10.

Bessere Overdrive-Pedale kenne ich nicht.

Doch zurück zum guten alten Tjuhp Skriehma:

Hier bin ich mal gespannt, in Bälde TS5/808, TS5/TS9 und den Drive-O-Matic von Dr.No nebeneinander packen wie vergleichen zu können. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 21. Juli 2020, 13:53

Ich habe da noch 'ne Frage: Will man den TS10 eigentlich nur "wegen damals" oder tatsächlich aus klanglichen Gründen?

Bei mir isses in der Tat so, dass ich den weiland hatte und deswegen gerne wieder hätte. Klanglich finde ich das interessant, aber jetzt nicht wirklich begehrenswert.

Wer von Euch besitzt 'nen 10er, wer hätte gerne einen, wer hat eine Meinung zum Gerrrrät....? ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Wizard » Dienstag 21. Juli 2020, 14:40

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 13:53
Ich habe da noch 'ne Frage: Will man den TS10 eigentlich nur "wegen damals" oder tatsächlich aus klanglichen Gründen?

Wegen damals.

Hätte ich je einen TS-10 gehabt, würde ich ihn heute auch wieder haben wollen :lol:

Aber ich wollte ihn nie haben! :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 22. Juli 2020, 16:38

So, liebe Screamer und Screamerin,

heute war Bescherung: Der zweite TS5, diesmal mit TS9-Keeley-Mod, ist eingetroffen. :panic:

Also direkt mit meinem TS5 mit TS808-Tuning verkabelt und losgespielt!

Keine Ahnung, wieviel Zeit mittlerweile vergangen ist, aber das Ergebnis ist in meinen Ohren eindeutig:

Ich höre ganz genau die weiter oben beschriebenen Unterschiede! :thumbsup03:

Besonders gut übrigens in der Steg/Middle-Zwischenpositrion der Strat; hier macht der 808 viel mehr zu zugunsten eines stärker verphasenden Anschlags ("krrrok"), derweil der TS9 offener und auch deutlicher artikuliert, weil er breiter aufgestellt ist als der frequenztechnisch schmalere und somit speziellere TS808.

Oder auch am Hals: Hier haste mit dem 808 diesen heiseren Ton, mit dem 9er ist der viel glockiger. Der Unterschied liegt für mich primär im leicht anderen Mittenbild: Der TS808 ist knackig, knöchern, perkussiv und feinzeichnend; der TS9 süffig, saftig, glasig und federnd.

Und: Ja, der 9er ist wie erwartet lauter, so dass man eben ein wenig tweaken muss, um beide TS5 par zu kriegen.

Aber auch dann ist der Klang des einen mit dem anderen nicht nachzubasteln; egal wie viel man schraubt.

Und ja, wir reden immer noch von Nuancen, die man hier aber wirklich ganz klar hören kann und die eindeutig vorhanden sind. ;)

Damit ist mein Plan vollkommen aufgegangen, denn jetzt habe ich beide Sounds für minimales Geld! :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Liebe Grüße,

Hannibatz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 22. Juli 2020, 17:00

Hier übrigens meine beiden, doch zuvor ein Original TS5:

Bild

TS808-Mod:

Bild

TS9 Keeley-Mod:

Bild
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 22:24

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 14:40
Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 13:53
Ich habe da noch 'ne Frage: Will man den TS10 eigentlich nur "wegen damals" oder tatsächlich aus klanglichen Gründen?

Wegen damals.

Hätte ich je einen TS-10 gehabt, würde ich ihn heute auch wieder haben wollen :lol:

Aber ich wollte ihn nie haben! :clown:
Nee, jetzt habe ich mich belehren lassen, dass es John Mayer halber ist. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Nacht der schreienden Röhren!

Beitrag von Paulasyl » Samstag 25. Juli 2020, 10:56

Nun, ich habe noch einen TS10.
Ü
um Anblasen eines schon röhrenden Amps immer noch eine Macht, vor cleanen Kisten eher grenzwertig. Wir hatten doch nüscht....
Es gibt seither auch ne Menge besserer Overdrives für kleineres Geld, für den TS10 bekommt man inzwischen auch ne Menge Kohle. Falls es mal nötig sein sollte, könnte ich mich auch problemlos davon trennen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten