Legends of Fuzz

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Legends of Fuzz

Beitrag von Adam » Mittwoch 22. Juli 2020, 09:05

Für alle Fuzzer und die sich im Homeoffice langweilen:



Ich bin immun, mein Green Russian Big Muff π bleibt.

Gruß
Adam
Zuletzt geändert von Adam am Mittwoch 22. Juli 2020, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Legends of Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 22. Juli 2020, 09:08

Moin Adam,

ha, da biste mir zuvor gekommen: Ich arbeite gerade an einem Beitrag, der das Thema Fuzz zusammen fuzzen wird und hatte mich entscheiden, diese vier Pedale als Grundlage zu nehmen. :thumbsup03:

Allerdings habe ich mich für ein anderes Video entschieden; u.a. weil ich Danish Pete nicht ertrage. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Legends of Fuzz

Beitrag von Adam » Mittwoch 22. Juli 2020, 09:14

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 09:08
... weil ich Danish Pete nicht ertrage. ...
Ich auch nicht.

Aber ich mag die Rød pølse!
Ich mag sie lieber im Plural: Røde pølser

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Legends of Fuzz

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 22. Juli 2020, 09:24

Du wirst dich bald umbenennen müssen in „Fuzz Benzer“

A propos Fuzzlegenden, ich hab grade aus einem Tausch mit Molle hier die Zvex Fuzzfactory bekommen. Was für ein geiles, durchgeknalltes Teil, vom megafuzzblast bis noisy glitchsynthsounds mit gated Fuzz und pfeifenden Nebengeräuschen...
Fuzzbatz, das wär was was du dir reinziehen müsstest...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Legends of Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 22. Juli 2020, 09:27

Ist schon laaaange passiert; mein Fuzz Factory-Klon war das erste Fuzz, das ich behalten habe und jetzt bestimmt seit 15 Jahren besitze. Ist übrigens ebenfalls Bestandteil besagten Artikels. ;)

Und ich unterschreibe meine Review bereits gelegentlich mit Fuzz statt Batz... :D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Legends of Fuzz

Beitrag von Wizard » Donnerstag 23. Juli 2020, 10:41

Es gibt ein Fuzz Pedal - wohl sowas wie der Ursprungs-Zerrer/Fuzz - welches mich schon immer interessiert hat.

Man sah es in den 70ern viel auf der Bühne bei allen möglichen bekannten Gitarristen: Der Tone Bender.

Fand grad einen Test von Bonedo: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... IUDJnrGZG6

Hat einer hier in der Bude das Teil schon mal besessen oder zumindest gespielt?

Ähm, der Preis ist allerdings äh bizarr :shock:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Legends of Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. Juli 2020, 10:46

Moin Peter,

wie im gelinkten Text bereits steht, war der Tone Bender nicht das allererste Ursprungs-Fuzz, vielmehr eines von mehreren, die "ziemlich zeitgleich" an unterschiedlichen Orten der Welt ersonnen wurden; es entspricht dem JHS Bender aus dem Ursprungspost. ;)

Nein, ich habe noch kein Original gespielt; wahrscheinlich jedoch bereits mehrere Kopien. Da ich das alles für mich gerade erst ordne, kann ich Dir leider nicht mehr dazu sagen.

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Legends of Fuzz

Beitrag von M. L. Schwan » Donnerstag 23. Juli 2020, 10:51

Hi,
ein Freund von mir besitzt ein Original. Ich fand es relativ dünn und bröselig. Vielleicht klingt es gut vor einem aufgerissenem Verstärker.
Mir persönlich hat es jedenfall nicht gefallen.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Legends of Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. Juli 2020, 10:55

Die Teile darf man bisweilen nicht als eigenständige Verzerrer betrachten, die sind dann mehr Filter, für den es vorher oder hinterher noch Gain braucht. ;) :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Legends of Fuzz

Beitrag von Keef » Donnerstag 23. Juli 2020, 10:58

Moin,

ich verfolg die Threads mit Fuzzes hier so bissel sporadisch.
Fuzze können schon sehr strange sein. Aber das Tone Bender Teil gefällt mir in Beispielen sehr gut. :thumbsup02: Ausserdem SEHR symphatisch mit nur 2 Knöppen… Fehlt halt - wie so oft - ein On/Off-Beispiel :-(
Täusche ich mich oder klingt das irgendwie etwas mehr nach Overdrive bzw. Distotion?
Der Preis halt… :kopf_kratz01:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Antworten