Welches Reverb?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Welches Reverb?

Beitrag von Adam » Freitag 14. August 2020, 14:31

Welches Reverb nehme ich denn?

Da ich bisher Amps mit internem Reverb hatte, stellte sich die Frage nie. Wenn man zu Hause spielt – und nur das tue ich (bisher) – fühle ich mich mit etwas Hall nicht so allein. :lol:

Was möchte ich?
  • Kein Rauschen und top Soundqualität
  • Room, Plate und Spring sollten sein, vielleicht Hall.
  • Shimmer und andere spacige Dinge brauche ich nicht.

Hier im Forum habe ich fast alles zum Thema gelesen und unzählige Videos angeschaut. Zwei Reverbs sind in die engere Auswahl gekommen:
Boss RV-6 und Strymon blueSky

Lohnt sich der doppelte Preis des Strymon gegenüber dem Boss?

Gibt es vielleicht Gegenvorschläge?

Besten Dank vorab!

Gruß
Adam

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Electric Mud » Freitag 14. August 2020, 14:39

Moin,
ich würde auch das TC Electronics Hall of Fame in Betracht ziehen. Ob normal oder mini, V1 oder V2... egal.
Finde ich ziemlich gut :thumbsup03:
Beste Grüße
Moritz

Duke

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Duke » Freitag 14. August 2020, 14:40

Das Boss ist sicherlich nicht verkehrt. Die Digitech-Treter hab ich auch in vernünftiger Erinnerung.

Das Strymon Flint finde ich schon ganz gut und das ist echt ein fantastisches Tremolo dabei. Für deine Anforderung Reverb-Anforderungen sicherlich mehr als ausreichend.

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Adam » Freitag 14. August 2020, 14:46

Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 14:39
... TC Electronics Hall of Fame ...
Danke!
Die waren ziemlich früh raus, weil an mehreren Stellen von Rauschen geschrieben wurde.

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Adam » Freitag 14. August 2020, 14:50

Duke hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 14:40
... Strymon Flint finde ich schon ganz gut und das ist echt ein fantastisches Tremolo dabei ...
Danke!
Das Flint hatte ich bereits mit dem blueSky verglichen und fand es weniger überzeugend.
Und so allein, daß ich ein Tremolo brauche bin ich jetzt doch nicht... ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 14. August 2020, 15:06

Adam hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 14:46
Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 14:39
... TC Electronics Hall of Fame ...
Danke!
Die waren ziemlich früh raus, weil an mehreren Stellen von Rauschen geschrieben wurde.
Das finde ich interessant; wo hast Du das denn gelesen, wenn ich fragen darf...?

Davon abgesehen kenne ich beide in Frage kommende Geräte: Das Boss ist wirklich gut und vielseitig, das Strymon ist eindeutig edler im Klang und feinzeichnender, sehr transparent und dennoch warm. Sehr musikalisch!

Ist eben die Frage, was Dir der Hall wert ist: Möchtest Du darin baden und seine Tiefe auslöten? - Nimm das Strymon! - Geht es um Brot- und Butter-Hall für die geschmackvoll-dezente Veredlung des Grundsounds mit nur gelegentlichen Ausflügen ins Intensive? - Dann reicht wohl auch das Boss. ;)

Ganz persönlich mag ich Hall nur als Extrem-Effekt, so z.B. drippigen Surf-Hall oder einen schönen Plate mit ordentlich Pre-Delay; zum "Räumlichmachen" meines Sounds mag ich ein dezent eingestelltes, eher kurzes Delay mit max. vier Wiederholungen lieber. :mrgreen:

Mal quergedacht: All dies in überraschend hochwertiger Qualität liefert Dir auch das Zoom MS50G, bzw. -70CDR; Du musst den Rest ja nicht nutzen... ;)

Lieben Gruß,

Batzzzzzzzzzz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Adam » Freitag 14. August 2020, 15:14

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 15:06
... Das finde ich interessant; wo hast Du das denn gelesen, wenn ich fragen darf...? ...
Danke! Ich weiß es nicht mehr, da ich soviel recherchiert habe. Es könnten Bewertungen beim T gewesen sein, aber es war häufiger zu lesen.

Mit den Zooms kann ich nix anfangen, lieber weniger zum Einstellen. Ich bin nicht der Tweaker vor dem Herrn, wenn es zu 90% passt, schütte ich Gießharz darüber und fasse es nie mehr an... :lol02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 14. August 2020, 15:22

Ich zweifle das Rauschen jedenfalls an, bzw. bin mir in diesem Falle sehr sicher, dass das Rauschen einen anderen Grund gehabt haben mag. Und ich bin kein tc electronic-Fanboy. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Gutmann » Freitag 14. August 2020, 15:50

Ich will ja gar nicht mehr ohne mein Flint sein. Aber noch mehr als Hall brauch ich Delay. Als kombigerät ist wohl das Fender reflecting pool sehr gelungen.

So cool die zoomteile sind - zum editieren ist es die Hölle - leider!
With great gain comes great responsibility.

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Adam » Freitag 14. August 2020, 16:08

Gutmann hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 15:50
... mehr als Hall brauch ich Delay ...
Danke, Delay ist vorhanden. Ein T-Rex Replica, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Antworten