Welches Reverb?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 11. März 2023, 18:15

Deluxeplayer hat geschrieben:
Samstag 11. März 2023, 18:10
Hi!

Bester Batz!
Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 11. März 2023, 17:34
Ich mag Reverb ja nur als Surf Hall...
Das verstehe ich nicht so ganz...
Reverb bietet doch eine sehr große Bandbreite von "gerade so" bis "ALL OUT SURF".
Was gefällt dir an all den anderen Klangfarben/Möglichkeiten nicht? :kopf_kratz01:
Eigentlich ganz einfach: Ich höre sie nicht gerne; ich mag Hall für die Gitarre einfach nicht - Ausnahme eben drippy Surf Spring - und setze viel lieber ein kurzes, leises Delay (280ms) mit drei, vier Wiederholungen, da das für mich immer aufgeräumter klingt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Blumenpflücker » Sonntag 12. März 2023, 10:03

Moin zusammen,
Mich hat Federhall ala Fender immer genervt, da mir die eingebauten Amp Federhall Geschichten immer zu grob in der Regelmöglichkeit waren. Überspitzt formuliert, analog digitales Verhalten.;-)
Auch nach meiner Bekehrung- durch dieses Forum- zum Pedaltreter mit snobistischen Tendenzen in der
Wahl der Pedale, habe ich diverse Reverbs ausprobiert. Letztlich ist es das Golden von UAFX geworden.
Die Vielfalt und Qualität der modellierten Reverbs sind mörder. Auch die Regelmöglichkeiten ganz nach meinem Geschmack. Wenn Ihr die Gelegenheit habt, probiert es mal.
Zur Einordnung meiner obigen Sätze. Ich nutze Reverb als dezenten „Always On“ Efx. Er soll erst merkbar sein, wenn er nicht an ist.



@ Batz
PreDelay und Decay sind hier Mother‘s Little Helpers für einen „aufgeräumten“ Halleffekt.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 12. März 2023, 10:10

Das ist mir durchaus bewusst; ich mag wirklich den KLANG nicht. :D :thumbsup03:

Drippiger Surf-Hall und - okay, ich geb's ja zu :lol: - Plate mit einem 150er Pre-Delay, so dass es nachklatscht, taugen mir. :sabber:

Und Räume auf die Summe nutze ich ebenfalls in Produktionen.

;) ,

Batz.

PS: Da fällt mir ein, dass ich das Flamma Reverb empfehlen kann; hab' ich aber auch nicht behalten, weil... siehe oben. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Blumenpflücker » Sonntag 12. März 2023, 11:04

@Batz
War ein vorsichtiger missionarischer Versuch der Bekehrung.😂
Aber ich lese Du bist gefestigt.👍👍

🍻
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 12. März 2023, 11:28

:lol: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Welches Reverb?

Beitrag von kunstetter » Sonntag 12. März 2023, 13:02

Ich hatte lange das TC HoF I im Einschleifweg meines Badger 18. Ich war sehr zufrieden und hab nix vermisst. Meist nutzte ich einen leichten "Ambiencesound". Nur bei manchen amerikanischen Covers wurde ein schwererer Medium-Hall eingestellt.

Dann musste unser Sänger mir das Dingen unbedingt abkaufen und ich stieg auf den UA Golden Reverb um - mit 2 ähnlichen Einstellungen wie vor. Und das breite Grinsen blieb, mit größter Zufriedenheit. Aber ob das nun das Geldohr oder das Klangohr so hört, vermag ich nicht auszumachen. Mir waren beide Lösungen mehr als gut genug.

Bevor Eine(r) fragt: Das Geldohr hört unter der Prämisse "Was teuer war, muss einfach auch gut sein" :ugeek: .

TyKai

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Magman » Sonntag 12. März 2023, 18:27

Ich glaube, wir haben alle andere Ansprüche was Hall angeht! Als ich noch im klassischen Blues unterwegs war, war die Fender Tube Reverb Unit mit das Beste, aber eben auch groß - mir zu groß um immer mitzuschleppen. In dem Van Amp Sole-Mate fand ich damals meinen Reverb.später war es dann der Rockett Boing, der auch heute in der Szene noch sehr beliebt ist. Ja und heute spiele ich kaum noch cleane Töne und meine Reverb Anteile in meinem Sound sind eher bescheiden. Wenn ich alleine vor mich hindudele ist mehr Reverb im Signal drin, aber in der Band nur ganz wenig, oder aus. Und da reicht mir der kleine TC Mini voll aus, bzw bietet mir einen sehr guten Reverb Sound wenn ich ihn brauche. Dafür bin ich bei den Delays um so empfindlicher geworden ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 12. März 2023, 18:30

Das Rockett Boing fand ich auch gut! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Magman » Sonntag 12. März 2023, 18:35

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 18:30
Das Rockett Boing fand ich auch gut! :thumbs:
Für mich hat das sehr gut geklungen im Bandsound. Und außerdem liebe ich Pedale mit wenig, oder nur mit einem Knopf die Gutes tun :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 12. März 2023, 18:37

Dito; eigentlich hätte ich das tatsächlich ganz gerne noch... :roll: :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten