Effekte verbinden

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 13. September 2020, 15:18

Jau!

Ich habe heute endlich mal was gemacht, was mir schon seit ein paar Tagen durch den Kopf spukte; nix Weltbewegendes, aber ein mir wichtiges Detail geklärt.

Und zwar kennen wir ja alle die berühmte Effektkette: FILTER/WAH > ZERR > MODULATION > RAUM.

Aber was mich daran schon immer gestört hat: Irgendwie macht der Raumeffekt, bei mir ein Delay und kein Hall, dass Flanger und Phaser was an Dreidimensionalität verlieren und sich ein Stück weit "dem Raum unter ordnen".

Und jetzt weiß ich auch, woher der Eindruck kommt: Weil die Modulation nicht auf den Delayanteil wirkt! Sondern in diesem "festgefroren" wird, und wenn man zwei oder mehr Male dieselbe Phase hört, passiert nix mehr.

Ergo kam heute das Delay mal hinter der Zerr-Abteilung, aber VOR Flanger und Phaser. Oder siehe, bzw. höre da: JETZT klingt es FÜR MICH endlich richtig!!! :boing02:

Und da es hier ums Verbinden von Effekten geht, dachte ich, dass es hier doch ganz gut aufgehoben wäre. ;)

Lieben Gruß und einen schönen NRW-Kommunen-Wahlsonntag,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Sonntag 13. September 2020, 15:30

Knackiges will verschwurbelt werden aber niemals Schwurbeliges verknackt! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 13. September 2020, 15:54

Genau! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Wizard » Sonntag 13. September 2020, 16:59

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 15:18

Aber was mich daran schon immer gestört hat: Irgendwie macht der Raumeffekt, bei mir ein Delay und kein Hall, dass Flanger und Phaser was an Dreidimensionalität verlieren und sich ein Stück weit "dem Raum unter ordnen".

Und jetzt weiß ich auch, woher der Eindruck kommt: Weil die Modulation nicht auf den Delayanteil wirkt! Sondern in diesem "festgefroren" wird, und wenn man zwei oder mehr Male dieselbe Phase hört, passiert nix mehr.

Zum ersten Abschnitt: Hat mich auch schon immer genervt :motz01:

Und zweitens: festgefroren passt gut. Die Erkenntnis kam mir vor langer Zeit auch schon, hab sie aber vergessen :oops: und habe folglich

alles so belassen wie immer. Morgen check ich die Lage mal wie oben beschrieben - und schon wieder ein dickes THANX :smoke01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 20. September 2020, 11:59

Hi,

ich wollte einfach mal sagen, dass mich dieser Thread seit Entstehen ziemlich beschäftigt.

Denn: Ich beobachte mich dabei, dass ich mir Dinge kaufe, die ich nicht bräuchte, weil ich sie so oder ähnlich bereits besitze.

Aktuell sind das Arion-Treter, die teilweise wirklich Alleinstellungsmerkmale haben, andererseits aber auch nicht.

Der Arion Octave z.B.; Peter hat vollkommen berechtigt auf das Nux Roctary hingewiesen, welches ich ja auch habe: Das hat sogar 'ne obere Oktave!

Aber nein, ich kaufe mir Technik des 20. Jahrhunderts, oblgeich ich sie beileibe nicht "brauche".

Ausrede: Weil ich derzeit Arion entdecken möchte und somit sammle.

Jedoch rechtfertigt das nur sehr bedingt, sich etwas zu kaufen, was ich nicht wirklich brauche.

Andererseits ist das für mich schön und Beschäftigung.

Weiter bin ich noch nicht, wollte meine "Selbstentlarvung" jedoch an dieser Stelle mal festhalten, damit ich mir selbst nicht mehr davon komme. ;)

Schönen Sonntag,

Konsum-Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Magman » Sonntag 20. September 2020, 12:08

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 20. September 2020, 11:59

Andererseits ist das für mich schön und Beschäftigung.

Weiter bin ich noch nicht, wollte meine "Selbstentlarvung" jedoch an dieser Stelle mal festhalten, damit ich mir selbst nicht mehr davon komme. ;)

Schönen Sonntag,

Konsum-Batz. :smoke01:
Moin Micky, alleine schon dass es für dich schön ist reicht doch schon aus ;) Und die Beschäftigung damit ist äußerst interessant. Es gibt wesentlich kostenaufwändigere Hobbys.

Und bedenke: unsere eigene Erfahrungen nimmt uns KEINER mehr, denn wir wissen von was wir reden weil sie aus der Praxis stammen und nicht aus Texten.

Weitermachen :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Sonntag 20. September 2020, 12:37

Man kann auf Vieles verzichten.....aber dann entstehen ggf. auch sehr viele Leerräume!
Es sei denn, man ist überzeugter Asket. Den wiederum kann man aber nicht mal soeben "einschalten".

Solange Du Dir oder anderen nicht wehtust....weitermachen! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Wizard » Sonntag 20. September 2020, 15:05

Micky, stell dir mal die Autoschrauber oder die regelmäßigen Bordellgänger vor, also was diese beiden Spezies wohl so ausgeben :shock:

Und wie Martin schon schrob, es gibt viel kostenaufwändigere Hobbys. Und die Grundlage bei unserem Hobby/eher Leidenschaft ist doch

Musikmachen, eigenhändig was entstehen lassen. Das ist durchaus höchste Kunst und nicht Briefmarkensammeln. Rock and buy til you die! :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Sonntag 20. September 2020, 19:27

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 20. September 2020, 15:05
Micky, stell dir mal die Autoschrauber oder die regelmäßigen Bordellgänger vor, also was diese beiden Spezies wohl so ausgeben :shock:
Wieso "vorstellen"? Micky ist doch Bordellgänger! "Nutten prellen": Bezahlen und dann abhauen!

:mrgreen: :undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Wizard » Sonntag 20. September 2020, 20:01

tommy hat geschrieben:
Sonntag 20. September 2020, 19:27
Wizard hat geschrieben:
Sonntag 20. September 2020, 15:05
Micky, stell dir mal die Autoschrauber oder die regelmäßigen Bordellgänger vor, also was diese beiden Spezies wohl so ausgeben :shock:
Wieso "vorstellen"? Micky ist doch Bordellgänger! "Nutten prellen": Bezahlen und dann abhauen!

:mrgreen: :undwech:
Ich weiß das, du weißt das, und jetzt wissen dank dir es alle hier... :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten