Effekte verbinden

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Freitag 5. März 2021, 17:58

Ein Zusatz:

Prinzipiell bräuchte ich eigentlich einen reinen Sustainer mit Lautstärkeanhebung.
Boss bietet sowas bspw. ja als Pedal an (meine Frau hat ihn für ihren Bass).
Bild
Leider gehört dieser aber nicht zum Portfolio des HX Effects, sondern lediglich eine Handvoll Kompressoren.
Da ein Kompressor auch Hauptbestandteil des Boss Pedals ist dachte ich mir, dass es vielleicht auch ein anderer Kompressor (aus dem HX) tun würde.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Ingolf » Freitag 5. März 2021, 20:23

tommy hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 17:58
Ein Zusatz:

Prinzipiell bräuchte ich eigentlich einen reinen Sustainer mit Lautstärkeanhebung.
Boss bietet sowas bspw. ja als Pedal an (meine Frau hat ihn für ihren Bass).
Bild
Leider gehört dieser aber nicht zum Portfolio des HX Effects, sondern lediglich eine Handvoll Kompressoren.
Da ein Kompressor auch Hauptbestandteil des Boss Pedals ist dachte ich mir, dass es vielleicht auch ein anderer Kompressor (aus dem HX) tun würde.
Aber ist das nicht der BlueComp aus dem HX (habe selbst kein Helix mehr, daher weiß ich es nicht genau).

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Samstag 6. März 2021, 00:20

Ok, danke, da muss ich direkt mal schauen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 6. März 2021, 00:24

Hi Tommy,

das ist ein ganz normaler Compressor, bei dem der Ratio-Regler "Sustain" heißt. ;)

Dein Gedanke, es mit einem Compressor aus dem Helix zu versuchen, ist und bleibt also richtig. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Ingolf » Samstag 6. März 2021, 08:59

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 6. März 2021, 00:24
Hi Tommy,

das ist ein ganz normaler Compressor, bei dem der Ratio-Regler "Sustain" heißt. ;)

Dein Gedanke, es mit einem Compressor aus dem Helix zu versuchen, ist und bleibt also richtig. :thumbsup03:
Ich denke eher , der Sustain- Regler beim CS-3 entspricht dem Threshold- Regler bei einem "großen" Compressor. Kleine Sustain (Threshold)- Einstellungen ermöglichen die Anwendung als Limiter, grössere Werte entsprechen einer Compressoranwendung.
Und er wird wohl mit einer fixen, mittleren Ratio arbeiten.
Leider schweigt sich das Boss- Manual da aus...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 6. März 2021, 11:17

Es gibt ja viele Bezeichnungen für diesen Regler, bzw. diese eine Funktion. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Dienstag 16. März 2021, 12:52

Moin,

Ein kleiner Nachtrag:

Rückblick:
Mein Bestreben war es, für Solis die Lautstärke UND das Sustain zu erhöhen, ohne den Grundsound zu verändern. Bislang hatte ich dafür einen lauter gestellten EQ ohne Sustainverlängerung "missbraucht" und wollte nun anstelle des EQ einen Kompressor "missbrauchen".
Für alle Effekte benutze ich einen Line 6 HX Effects im Stompmodus.

Bis auf einen speziellen "Kompressor" (s.u.) hat nichts zufriedenstellend funktioniert.

Nun war mein Anliegen ja dergestalt, dass ich mir einen Boss C1 "Sustainer" gut hätte vorstellen können, woraufhin Superingolf die Vermutung nahelegte, dass dieser auch im HX Effects vorliegen dürfte (danke noch mal an dieser Stelle!).
Und siehe da.....er tut es leicht versteckt unter den Legacy Effekten.
Sein Name: "Blue Comp" (wie Ingolf schon vermutete).

Das Teil hat exakt 2 Regler: Lautstärke und Sustain....bingo! :D

Zuerst setzte ich ihn an das Ende der Effektkette. War schon ganz gut, aber noch mit relativ geringer Sustain Wirkung. Nachdem ich ihn dann aber vor die Effekte gepackt hatte, ging meine Sonne auf!
Er bläst die nachgeschalteten Verzerrer marginal an, bewirkt längeres Sustain, ohne den Zerrgrad großartig zu erhöhen (warum eigentlich nicht?), stellt ein wenig den Anschlag heraus und macht nach persönlicher Vorliebe lauter...sonst absolut nix.
Kein Ratio-, Attack-, Releasegekurbel o.ä.. Einfach nur Lautstärke, Knack und Sustain und 'n ganz kleines büschen mehr Zerre!
Bislang der für mich tauglichste Line Booster, obwohl ich in der Konstellation "vor den Zerrern" eigentlich eine ganz andere Wirkungsweise erwartet hätte :mrgreen: ! Das passt irgendwie, keine Ahnung warum. Zufall?

Bislang habe ich nur zuhause damit rumgetestet. Mal sehen, wie er sich "auf dem Platz" schlägt!

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. März 2021, 12:54

Danke für die Rückmeldung! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Ingolf » Dienstag 16. März 2021, 14:34

Freut mich, dass ich helfen konnte, Tommy! :banana02:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Effekte verbinden

Beitrag von THB » Dienstag 16. März 2021, 15:57

"Mein Bestreben war es, für Solis die Lautstärke UND das Sustain zu erhöhen, ohne den Grundsound zu verändern"

Bei Pedalen würde ich sagen, der MXR Dynacomp macht genau das. Beim Helix Effexts wäre das der Red Squeeze laut Manual....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten