Rocktron Short Timer vs Harley Benton DL-5

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Rocktron Short Timer vs Harley Benton DL-5

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. September 2020, 22:43

Einige hier wissen das ich schon sehr lange auf das alte Rocktron Short Timer Delay stehe. Ein Pedal was ich auch nie verkaufen würde. Ich komme da immer und immer wieder darauf zurück. Sowie auch kürzlich mal wieder. Habs als einzigstes Pedal im Marshall FX Loop eingeschliffen und war wieder hin und weg wie gut es doch für mich ist. Gut vor allem im Shorter Betrieb, also ganz kurze Slapback Delays, so mit 110 - 130 ms. Ich nutze das gerne um die Gitarre im Bandsound fetter klingen zu lassen, quasi zu doppeln. Das ist für mich eines der besten Delays in dieser Kür. Außer vielleicht dem Way Huge Aqua-Puss. Das klingt vor allem clean bis Crunch etwas besser und ist eh DAS Delay für Rockabillys. Das Rocktron ist für gainreiche Sounds für mich etwas weiter vorne, klingt sehr warm und natürlich. Es stellt sich nicht so sehr in den Vordergrund und passt sich dem Grundsound prima an. Das mag ich sehr!

Es war dann reiner Zufall, weil ein Kumpel ein Delay speziell für Slapback Delays gesucht hat und mich um Hilfe bat. Da habe ich das Harley Benton Custom Line DL-5 entdeckt und sah eben diesen Short/Shorter Schalter. Da lag es für mich sehr nahe das es vielleicht der gleiche Chip wie im Rocktron hat, oder eben einen Artverwandten. Ja was soll ich sagen - bestellt, getestet und hoppla, das klingt richtig gut und verdammt nah am Rocktron. Es ist sogar besser einzustellen - die Potis gehen etwas ausgedehnter über den kompletten Regelweg. Beide Delays gehen in Stellung Short von 200-400ms und Shorter von 0-200ms. Das HB hat sogar True Bypass.

Falls jemand nicht unbedingt ein Delay mit Tap benötigt (muss man ja auch nicht unbedingt haben) so kann ich das Harley Benton Custom Line DL-5 sehr empfehlen. Gut, günstig (48 Euro) und robust gebaut. Und für mich sieht es auch noch gut aus in dem orangenen Gehäuse. Es ist auch kleiner als es auf meinem Foto wirkt - in etwa die Hälfte des alten Rocktröners.

Die Facts:

Kombination aus analogem Schaltkreis und digitalem Chip für warme und satte Sounds
0-400 ms Delay Time
bühnentaugliches "Heavy Duty" Gehäuse
True Bypass
Regler: Level, Repeat, Time und Short/Shorter Switch
On/Off Schalter mit Status LED
Ein- und Ausgang: 6,3 mm Klinke
Betrieb via 9 V Batterie oder 9 V Netzteil
Abmessungen (B x H x T): 120 x 56 x 95 mm
Gewicht: 0,380 kg

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Rocktron Short Timer vs Harley Benton DL-5

Beitrag von partscaster » Donnerstag 10. September 2020, 22:53

Gut zu wissen! :prost:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rocktron Short Timer vs Harley Benton DL-5

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. September 2020, 19:18

Das DL-5 geht nun wieder zurück zum Thomann. Nein nicht weil es schlecht ist, ganz im Gegenteil - sondern weil ich es nicht benötige. Mein Rocktron ist das Original und scheinbar unverwüstlich. Ob nun True Bypass oder nicht ist mir ziemlich wurscht- es klingt geil und nur das zählt für mich :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten