Sanfter Zerrer?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von HaWe » Samstag 10. Oktober 2020, 00:14

Magman hat geschrieben:
Freitag 9. Oktober 2020, 18:56
HaWe hat geschrieben:
Freitag 9. Oktober 2020, 17:15

Ich werfe zusätzlich noch ein Pedal in den Ring, das schon lange auf meiner "Habenwillliste" steht und eventuell auch gut passen könnte:
Das Danelectro The Breakdown.
Hatte sich ein Kumpel kommen lassen um seinen Fender Blues Deluxe zu boosten. Sehr flexibler Booster und zumindest bis Stellung 5 auch gut zu gebrauchen. Doch der große TC Spark schlug ihn dann um Längen. Der ist zwar nicht so schön, aber eben einfach richtig gut :prost:
Ja, wenn Du das sagst. :)

Ich hatte auch mal den TC Spark probiert und der gefiel mir im Vergleich zum Gain Bost in meinem alten BUF IV von Rivera Research & Developement PMP (kennst Du ja bestimmt auch) überhaupt nicht, sodass er sehr schnell wieder weg war.
Ich denke, es kommt ganz darauf an, was man will und wie das im gewollten Kontext passt.

Ich nehme stark an, dass der Armin das für ihn Passende Pedal findet :prost:

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von Armint » Sonntag 11. Oktober 2020, 12:59

Update:
Weiter getestet:
Xotic RC-Booster: Cooles Teil, aber dann auch wieder zu speziell (und teuer).
MXR GT-OD: Rauschgenerator
Boss BD-2w (Waza): Ja, hatte ich schon mal, aber der OD-3 ist "tighter".

Zwischenstand nach Runde 2:
FA-1 in Musikding TS in Boss OD-3.
Der TS läuft mit Drive ganz runter und Level auf 12 Uhr quasi als Booster, auf dem Board wird das der MXR MC-401 erledigen.

So, nun warte ich auf die kleinen Chinesen aus England.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von HaWe » Sonntag 11. Oktober 2020, 18:38

Mir ist da gerade noch der Boss Blues Driver eingefallen, der ja nicht nur Blues kann. ;-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 11. Oktober 2020, 18:41

Das meint Boss BD-2w. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von HaWe » Montag 12. Oktober 2020, 10:02

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 11. Oktober 2020, 18:41
Das meint Boss BD-2w. ;)
:oops: oh .... ja ..... stimmt. ;)

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von Armint » Montag 12. Oktober 2020, 12:03

Ja die Waza-Serie...
Der BD-2w ist ganz nett, aber irgendwie gefällt mir der OD-3 besser, der klingt eher wie ich mir das vorstelle.
Der Laden hatte halt gerade keinen "normalen" Blues Driver", deshalb das Waza-Modell.
Der Unterschied ist sowieso marginal.

Ich habe übrigens den Waza-Tuner! Der tunt viiiieeel besser als der normale. :thumbs:
... es war kurz vor 'nem Auftritt und ich brauchte einen Bodentuner. Was an dem Ding Waza ist, weiß ich bis heute nicht.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Sanfter Zerrer?

Beitrag von Armint » Dienstag 13. Oktober 2020, 10:26

Die drei kleinen Tone City Metallblöckchen sind angekommen.
Jeweils im aufklappbaren Pappschächtelchen. Die Geräte liegen jeweils in einer offenen, nur umgeklappten Plastiktüte mit relativ hoher Materialstärke - zum Schutz völlig ausreichend und ohne Messer oder Schneidbrenner zu entnehmen.
Mit dabei ist ein Pappkärtchen mit dem Namen des Modells und Seriennummer. Ebenso ein bodenplattengroßes Stück Moosgummi und ein gleichgroßes Stück Klett (Haken), beide natürlich selbstklebend.

Ein erster Test der Geräte (Siehe Fußnote):
Sweet Cream: Wie von Magman beschrieben, sahnig weiche Zerre, lässt sich mit dem Vol-Pot der Gitarre"wegzaubern".
Durple: Die kleine Überraschung! Ist nicht ganz so "sahnig" wie der Cream, hat aber Charme und ist klanglich extrem vielseitig.
Lil Heat: Schöne Zerre, geht aber weitaus ambitionierter zu Werke, auch in Minimalstellung schon Zerre, die aber sehr angenehm und "vollmundig".
Alle drei klingen eher sahnig als aggressiv.

Ich habe die Geräte in der obigen Reihenfolge mit aufsteigendem Zerrgrad eingestellt und denke, dass ich sie auch genau so auf das Board packen werde.

Der OD-3 kommt auch mit drauf.
Im Verhältnis zu ihm sind die drei Kleinen spürbar "feuriger", lebendiger. Er gibt da mehr den Langweiler - aber manchmal braucht man genau das.

Zu Andertons: Am 07.10. bestellt - am 12.10. war das Paket (DPD) da.
Verpackt wie eine Spenderniere, in England gibt es aber anscheinend keine Kartonnagen mehr, das war ein sehr ordentlicher Klumpen aus Luftpolsterfolie und Klarsichtfolie.


Fußnote:
Ich spiele seit 1981 in Rockbands, aber ich kann den verzerrten Sound von E-Gitarren nicht wirklich verstehen.
Mein Bandkumpel hat einen sehr schön singenden, nie ätzend klingenden Zerrsound - das ist aber nicht an einem Amp oder Gitarre festzumachen, der klingt mit allem Krempel so. Wenn ich eine seiner Gitarren spiele, habe ich das Gefühl die Saiten sind schon seit Jahren tot. Er nimmt sie, dreht auf und der Ton steht wie bei Billy Gibbons. Keine Ahnung was er da macht.

Deshalb kann ich bei der oben beschriebenen Testerei nur von einer cleanen Gitarre in einen clean gestellten Amp ausgehen.
Das ist mein Standardklang. Der klingt m.E. brauchbar und setzt sich im Bandkontext ausreichend durch.
Die Zerrer sind da für mich nur "Add-Ons" - sie übernehmen nicht die volle Kontrolle über den Klang.
Habe ich das verständlich beschrieben?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Antworten