Chorus: Analog or Digital?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Chorus: Analog or Digital?

Beitrag von Adam » Samstag 24. Oktober 2020, 13:51


Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chorus: Analog or Digital?

Beitrag von Wizard » Samstag 24. Oktober 2020, 14:05

Bei mir lautet die Frage eher "Chorus auf'm Board oder nicht?" Chorus und Flanger wechseln sich bei mir ab wegen Platzmangel. Flanger BF-2 ist
da leicht im Vorteil... Ansonsten hab ich Analog- wie auch Digitalchorus und beides hat seine Vorteile :bb:

BTW: Jetzt spiel ich hier seit über einer Stunde rum und hab den Chorus noch kein Mal aktiviert! Aber jetzt! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Chorus: Analog or Digital?

Beitrag von Adam » Samstag 24. Oktober 2020, 14:11

Obwohl ich das Video verlinkt habe, habe ich selbst keinen Chorus.













Chorus ist für Pussies... :lol:

Andrea Joy

Re: Chorus: Analog or Digital?

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 24. Oktober 2020, 14:15

SO...ich habe mich nur 2mal verraten :D
UND...tendiere mehr zu den Analogpedalen 8-)
WAS...auch immer das betdeutet :|

Interessanter Selbstversuch :idea:

LG Andrea


Adam ist raus :lol: kann mit so etwas wohl nicht umgehen

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Chorus: Analog or Digital?

Beitrag von Adam » Samstag 24. Oktober 2020, 14:24

Andrea Joy hat geschrieben:
Samstag 24. Oktober 2020, 14:15
...Adam ist raus :lol: kann mit so etwas wohl nicht umgehen ...
Das kann gut sein, hab´s noch nie versucht.

Rio
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:53

Re: Chorus: Analog or Digital?

Beitrag von Rio » Samstag 24. Oktober 2020, 16:02

Da sind schon irre tolle Sounds dabei!
Nur entdecke ich dann leider oft das 2. Outputkabel und ein Stereosetup ist bei mir nicht wirklich praxisnah.
Ein Boss dc-2w musste wieder gehen, weil es im Monobetrieb sein Potential einfach lange nicht ausspielen kann und für Mono würde es das wesentlich günstigere von TC tun.
Was das Pedalboard angeht scheine ich eine schlichte Small Clone Natur zu sein, so oft wie der immer wieder aus der Versenkung des Schranks auftaucht, mmh.
Das Boss CE-2w wäre eigentlich auch toll, bzw. kann mehr, aber leider mag ich den Buffer nicht immer.
Es rotiert...

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chorus: Analog or Digital?

Beitrag von Wizard » Samstag 24. Oktober 2020, 16:28

Rio hat geschrieben:
Samstag 24. Oktober 2020, 16:02

Was das Pedalboard angeht scheine ich eine schlichte Small Clone Natur zu sein, so oft wie der immer wieder aus der Versenkung des Schranks auftaucht, mmh.
Exakt die gleiche Situation bei mir inclusive Schrank :thumbsup03:

Wenn man ihn ganz banal in der Effektkette betreibt, hört man ihn auch ohne ihn zu aktivieren. Eine (wohl) generelle Spezialität von EH :twisted:

Das kann man mögen, muss es aber nicht. Deshalb ist er bei mir teilzeitbeschäftigt :P
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Duke

Re: Chorus: Analog or Digital?

Beitrag von Duke » Sonntag 25. Oktober 2020, 09:29

Die Frage zu analog oder digital hab ich bei mir mittlerweile ziemlich klar.

Recording: Keine digitaler Effekt vor der Digitalwandlung.
Brauche ich sonst noch weitere Modulationseffekte (bei mir dann am ehesten ein Harmonizer), dann füge ich das in der DAW hinzu.

Live oder nur so zum rumspielen sehe ich das nicht ganz so kategorisch.
So ein Eventide H9 ist schon ein tolles Pedal. Die Strymon- / Fractal Audio- etc. Gerätschaften machen schon einen sehr ordentlichen Job.

Allerdings, wenn ich mir meinen Fuhrpark so anschaue, ist da kein digitales Gerät dabei. Nutze aber auch keinen Chorus, sondern nur mein Harmonic-Tremolo, wenn ich Modulation will.
Was mich gerade daran erinnert, dass ich noch beim Fractal FM3 auf der Warteliste stehe und das wohl nicht nehmen werde, wenn ich denn mal dran bin. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 978
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Chorus: Analog or Digital?

Beitrag von Molle » Sonntag 25. Oktober 2020, 09:48

ich dreh mir chorus-klänge auf dem (strymon-) echo rein, wenn ich sie (nicht allzu oft) brauche.
You won´t part with yours either

Rio
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:53

Re: Chorus: Analog or Digital?

Beitrag von Rio » Sonntag 25. Oktober 2020, 11:21

Wizard hat geschrieben:
Samstag 24. Oktober 2020, 16:28
Wenn man ihn ganz banal in der Effektkette betreibt, hört man ihn auch ohne ihn zu aktivieren. Eine (wohl) generelle Spezialität von EH :twisted:

Das kann man mögen, muss es aber nicht. Deshalb ist er bei mir teilzeitbeschäftigt :P
:thumbsup03:
Gestern Abend ist er mal wieder aus genau diesem Grund gegen den Boss CE-2W getauscht worden. :D

Antworten