Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von CuChulainn » Sonntag 25. Oktober 2020, 20:38

Liebe Budisten und Budistinnen,

ja ich gebe es zu, ich bin ein Fuzz Allergiker und habe ausser einem ollen Big Muff noch kein Fuzzpedal getestet oder gar besessen. Aber das Leben ist ja ein ständiger Lernprozess….oder war es ein Lärmprozess?
Jetzt geht mir aber seit langer Zeit ein Sound nicht mehr aus dem Kopf. Ryan McGarvey benutzt in seinem Song „ Memphis“ ein Fuzz und der Sound ist grandios (zumindest für mich).

Ich habe mir viele Fuzzpedale bei YT und hier im Forum angehört und nix davon hat mir richtig gefallen. Entweder zu dünn im Sound, zu heftig in der Verzerrung oder zu matschig im Sound.
Ich würde es gerne nochmal mit einem Fuzz probieren, wenn ich dann wüsste mit welchem Fuzz ich ungefähr in die Richtung des Songs „Memphis“ komme. Also ein Fuzz das nicht zu heftig ist, nicht zu heftig verzerrt, nicht kreischt sondern eher knurrt.
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar :prost:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 25. Oktober 2020, 20:49

Goil, Uwe, jefällt ma! :thumbsup03:

Das sollte das Carcosa doch drauf haben; was meinen die (Ex-)Besitzer...? ;)

Lieben Gruß,

Fatz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von tommy » Sonntag 25. Oktober 2020, 20:50

Ich bin ebenfalls kein Fuzzi, aber das hier flasht mich ebenfalls! Was für ein Sound, was für ein Song! :mosh:

Ein tiefes Knurren...sehr gut von Dir beschrieben...und nix Kaputtes dabei!

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen, schließe mich aber gerne Deiner Frage an.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 25. Oktober 2020, 21:02

Als Fuzz für Fuzz-Allergiker würde ich ja immer ein Fuzz-Face empfehlen.


Und was Herrn McGarvey angeht, so hat er für das obige Video angeblich ein Joe Bonamassa Fuzz-Face benutzt. https://forum.jbonamassa.com/viewtopic.php?id=27294
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 25. Oktober 2020, 21:04

Das Problem: Jede Furzfresse klingt anders, zumal hier auch noch Germanium (klingt für mich immer wie'n Nazi-Superheld... :rofl: ) zum Einsatz kommt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 25. Oktober 2020, 21:09

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 25. Oktober 2020, 21:04
Das Problem: Jede Furzfresse klingt anders, zumal hier auch noch Germanium (klingt für mich immer wie'n Nazi-Superheld... :rofl: ) zum Einsatz kommt. ;)
Na gut, meine Empfehlung für Fuzz-Allergiker mit Humbuger Gitarren: Joe Bonamassa Fuzz-Face. Für alle anderen: Valeton Red Haze Vintage Fuzz.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Andrea Joy

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 25. Oktober 2020, 22:16

Erinnert mich nach kurzem überlegen an den Rythmussound von dem Song...
Am Anfang und Ende des Stücks.
Eric spielt ja auch FUZZ FACE



zumindestens ähnlich ;) mit einer anderen Gitarre brizzelt das dann noch mehr.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Wizard » Sonntag 25. Oktober 2020, 23:05

Hätte ich kein Fuzz - aber ich hab vier - würde ich mir den Klassiker Nr.1 kaufen: Besagtes Fuzz Face. Welches genau? Keine Ahnung, hatte nie

einen, wollte aber schon seit 20 Jahren oder gar mehr :oops: mir just for fun mal dieses legendäre Teil zulegen...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Diet » Montag 26. Oktober 2020, 10:12

Hi,

ich hätte es in dem Song gerne etwas kaputter :D
Für mich ist das eigentlich ganz normaler Standard Fuzzsound mit Humbucker :kopf_kratz01:

Gruß Diet

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von HaWe » Montag 26. Oktober 2020, 10:21

Im Zusammenspiel mit der richtigen Gitarre (-neinstellung) und Amp (-einstellung) sollte das mit dem Carcosa durchaus machbar sein. Da muss man halt ein Wenig rumprobieren, aber das geht, sach ich jetzt einfach mal.

Mit meinem alten "hammerschlagsilbern" lackierten Fuzz Face (G.h.e s.) wärs wohl auch gegangen.

Antworten