Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Batz Benzer » Montag 26. Oktober 2020, 10:27

Danke für Deine Einschätzung, HaWe! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von tommy » Montag 26. Oktober 2020, 10:39

Moin,

was mir beim Ryan Mc Garvey Sound so gut gefällt ist der "Fu" ohne "zzzzzzzzz". Aber ist das dann überhaupt noch Fuzz Sound?

Ich empfinde das eher als grollenden Overdrive mit sehr "langsamer" Zerrstruktur.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von CuChulainn » Montag 26. Oktober 2020, 10:59

tommy hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 10:39
Moin,

was mir beim Ryan Mc Garvey Sound so gut gefällt ist der "Fu" ohne "zzzzzzzzz". Aber ist das dann überhaupt noch Fuzz Sound?

Ich empfinde das eher als grollenden Overdrive mit sehr "langsamer" Zerrstruktur.
Ich hab Ryan vor ein paar Jahren in Köln im Yard-Club live gesehen und da hat er den Song auch gespielt. Bei "Memphis" hat er definitiv ein Fuzz Pedal benutzt. Ich konnte einen längeren Blick auf sein Board werfen, habe aber vergessen welches Fuzz er da gespielt hat (jaja....das Alter macht sich bemerkbar :o ).
Deine Beschreibung des Sounds trifft es sehr gut. Fuzz ohne zuviel zzzzzzz, aber mit viel Knurrrrrr :thumbsup03:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von HaWe » Montag 26. Oktober 2020, 12:30

Also Fuzz ist ja wohl sehr eindeutig. :-)

Habe gerade mal mit dem Carcosa (das ja durchaus auch fetten Overdrive kann ;-) ) versucht, den Sound zu treffen.
Geht damit hervorragend, finde ich. Und ich habe nicht allzu viel (um ehrlich zu sein am Carcosa garnix, da mein "Standardfuzzton" das so schon abdeckt ... nur an der Gitarre ..... und da geht an der Jetstream 390 einiges) rumgeschraubt. Im DEMHI-Mode ist da Carcosa auch ausreichend fett unten rum. (Nach mehr wäre mir schon zu viel, da zu matschig. Ist aber Geschmackssache. ;-) )

PS:
Allerdings sollte man bei der Soundbeurteilung des Videos auch beachten, dass dort mindestens zwei Fuzz-Gitarren zu hören sind.
und .... das geht mi anderen Fuzzen mit Sicherheit auch. ;-)
Zuletzt geändert von HaWe am Montag 26. Oktober 2020, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Magman » Montag 26. Oktober 2020, 12:37

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 25. Oktober 2020, 20:49
Goil, Uwe, jefällt ma! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Fatz.
Tach F....ääähm Batz :D

Was das genau so kann ist das Dr.No Kafuzz. Ich habs grade mal 1:1 mit dem Lick zusammen probiert - Perfekto :thumbsup03: ....Ich mag das Carcosa ja auch, aber ihm fehlen einfach diese Bässe untenrum. Dass ist ja das, was das Kafuzz dann wieder ausmacht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von CuChulainn » Sonntag 8. November 2020, 13:15

Sorry Leute dass ich mich erst jetzt mit einem Feedback melde. Hatte einiges um die Ohren die letzten Tage.

Erst mal DANKE an alle für eure Ratschläge :thumbsup03:
Ich habe mir ein Do. No Kafuzz zugelegt und teste fleissig rum. Vom ersten Moment an musste ich feststellen, dass ein Fuzz gaaanz anders zu händeln ist als ein Overdrive / Distortion. Zuerst machte sich etwas Frust breit weil ich nicht viel hörenswertes aus dem Teil raus bekommen habe :kopf_kratz01: . Nachdem ich mir ein paar Videos auf YT zum Thema Fuzz angesehen habe, komme ich besser zurecht. Es wird wohl noch ne ganze Weile dauern bis ich als Fuzz- Legastheniker die Möglichkeiten dieses Pedals erkenne.
Nochmals Danke und ich werde weiter berichten.

Fuzzige Grüsse
Uwe
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 8. November 2020, 13:29

Ahoi Uwe!

Das hatte ich auch mal; toll ist die Regelbarkeit mit dem Gitarren-Volumen! :thumbsup03:

Man muss diesen etwas badewannigen Tupolev-Düsenjägersound, vor allem aber den heftigen Bassbereich, allerdings mögen, da sich beide nicht wirklich bändigen lassen; mir war das letzten Endes zu viel, Diet hatte ich ebenso verstanden. ;)

Umso besser, wenn es Deine Kragenweite ist und sich mit Deinem Equipment ergänzt: Viel Spaß mit dem Kafuzz!!! !

Liebe Grüße und FUZZ ON,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von CuChulainn » Montag 9. November 2020, 19:05

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 13:29
.....vor allem aber den heftigen Bassbereich
Moin Buzz.....öhm....Batz :lol: ,

dieses Problem habe ich mit einem TS (natürlich mit den offiziellen "Batz-Einstellungen :clown: ) gelöst.
Den TS hinter das Fuzz und der Bass wird straffer. Insgesamt wird der Sound aufgeräumter und kommt sehr nah an den Sound von "Memphis" :banana01:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Batz Benzer » Montag 9. November 2020, 19:44

Klasse, Uwe! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuzz für einen Fuzz Allergiker

Beitrag von Magman » Montag 9. November 2020, 21:35

Uwe, ich fand dieses Fuzz gerade weil es nicht diese Robbie Tobbi und das Dingenskirchen Sounds macht echt cool. Ich bin damit deinem gewünschten Sound sehr nahe gekommen. Freut mich zu lesen das du nun auch zu ihm findest, denn darum ging es dir ja eigentlich ;)

Ich für mich merkte das ich, auch als Fuzz-Allergiker noch ein sehr gutes Fuzz in den Tiefen meines Schrankes hatte. Das Lovepedal Silicon Fuzz Master. Das ist vor meinem Amp, der Bringer für mich. Es klingt sehr warm und organisch und liebt gerade zu bereits zerrende Amps und klebt sozusagen am Gitarrenvolumepoti was ich sehr liebe. Da ich wieder viel Wah spiele eignet es sich für mich am besten, weil es auch mein George Dennis Wah regelrecht liebt. Tolle Einheit sozusagen ;) :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten