Gedanken zum Tube Screamer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2046
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Gutmann » Dienstag 27. Oktober 2020, 09:23

Tube screamer? Immer doch. Aber nur wenn er von Earthquaker Devices kommt...

EarthQuaker Devices Devices Plumes Signal Shredder
Bild
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von CuChulainn » Dienstag 27. Oktober 2020, 09:25

Wizard hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 12:54
Tone zwischen 11 und 1 Uhr, Gain 0, Volume dreiviertel bis voll auf.
Ich mag den Bassklau und diesen Mittenhonk sehr gerne. Spiel ich enen Verzerrer ohne aktivierten TS davor fehlt mir soundmäßig was...
Genau so sieht es auch bei mir aus.
Ich habe jetzt mal die Batz-Einstellung probiert und bin positiv überrascht. Der TS klingt voller und irgendwie wuchtiger. Einen signifikanten Verlust an Höhen kann ich nicht fest stellen. Die Höhen werden nur etwas seidiger. Wenn ich dann noch den Archer oder das Bad Horse dazu schalte, die hinter dem TS auf dem Board sind, habe ich einen unheimlich druckvollen Sound. Das reicht dicke aus für Songs ala Gary Moore, Thin Lizzy und den üblichen Rock-Verdächtigen. :banana03: :thumbsup02:
Eine kleine Änderung bei den Batz-Einstellungen habe ich dennoch vorgenommen, der Tonregler steht bei mir auf 10 Uhr. Dann passt es bei mir perfekt.

Danke für den Tip Batz :prost:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 27. Oktober 2020, 09:37

Danke fürs Ausprobieren, Uwe! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 27. Oktober 2020, 10:31

Hallo Batz...

Ich möchte hier nur den Link einer technischen Analyse dalassen, habe grade nciht so den Kopf für mehr frei:

unter Punkt 1.5.2 Active Tone Circuit gibt es auch Diagramme. Vieleicht kann jemand da übereinstimmung finden.

https://www.electrosmash.com/tube-screamer-analysis

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Magman » Dienstag 27. Oktober 2020, 12:51

So ich habs auch mal getestet, muss aber dabei sagen, ich besitze keinen klassisch grünen TS mehr, weil ich für mich Besseres gefunden habe und alles andere dann verkauft habe. Da fällt mir aber ein: Ich besitze ja noch diesen guten Excalibur Tone Screamer TS-4558, der bei einem Freund wohnt. Den hole ich mal wieder zurück ;)

Am Amp1 im Cleankanal getestet in Funktion als Overdrive.

Den T.Rex Diva Drive kann man ja auch als klassischen TS nutzen. Dort stellte ich dann auf Batzens Einstellungen ein und stellte fest, das es auch funktioniert wie beschrieben. Allerdings kann das Pedal ja halt viel mehr und ich hab meine Einstellungen wieder genutzt und hatte so mehr von Allem. Ich hab die Mitten geboostet, den Mix ideal eingestellt (Genau DAS macht das Pedal so geil!) und es wurde nicht nur noch fülliger untenrum, sondern auch "aufgeräumter" im Gesamt-Sound-Spektrum.

Mein Boss SD-1 hat ja den Keeley-Mod, der genau deshalb entwickelt wurde, um dem Bassklau entgegen zu kommen wenn man den Gain Regler benutzt. Aber ich kann ihn ja auch deaktivieren, was ich tat. Auch hier tritt wieder der Effekt ein und somit hat Micky schon recht mit seiner Entdeckung. Aaaaber wenn ich dann den Mod einschalte fällt schon auch ein kleiner Vorhang und es klingt für mich wieder alles frischer und aufgeräumter.

Danke Micky :thumbs:

PS: Mit der Strat funktioniert der Test am Besten. PAF und P90 hat Bumms genug, bedarf anderen Einstellungen - zumindest bei meinen Gitarren.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 27. Oktober 2020, 13:19

Freut mich! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 27. Oktober 2020, 13:48

Wizard hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 12:54
Der TS ist mein always-on-Pedal. Always. Tone zwischen 11 und 1 Uhr, Gain 0, Volume dreiviertel bis voll auf.
Ich mag den Bassklau und diesen Mittenhonk sehr gerne. Spiel ich enen Verzerrer ohne aktivierten TS davor fehlt mir soundmäßig was...
Der TS ist also vor einem anderen Zerrer und boostet diesen quasi?

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Wizard » Dienstag 27. Oktober 2020, 14:40

Butterkräm hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 13:48
Wizard hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 12:54
Der TS ist mein always-on-Pedal. Always. Tone zwischen 11 und 1 Uhr, Gain 0, Volume dreiviertel bis voll auf.
Ich mag den Bassklau und diesen Mittenhonk sehr gerne. Spiel ich enen Verzerrer ohne aktivierten TS davor fehlt mir soundmäßig was...
Der TS ist also vor einem anderen Zerrer und boostet diesen quasi?
Ja, so ist es. Mir gefällt besonders, dass er die für meine Ohren (und die sind'n Tag älter) wichtigen Mitten weitertransportiert.
Deaktiviere ich ihn, ich schrob es schon fehlt mir was. Egal welchen meiner Zerrer ich grad nutze, der TS ist immer an.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 27. Oktober 2020, 15:51

Andrea Joy hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 10:31
Hallo Batz...

Ich möchte hier nur den Link einer technischen Analyse dalassen, habe grade nciht so den Kopf für mehr frei:

unter Punkt 1.5.2 Active Tone Circuit gibt es auch Diagramme. Vieleicht kann jemand da übereinstimmung finden.

https://www.electrosmash.com/tube-screamer-analysis
Kapitel 4 :muahaha: dann sind es zu 95% wohl doch Toleranzen ... *duckundweg*

Ein ziemlich guter Gitarrist hier in der Karlsruher Ecke hat "schon immer" den Plastik Soundtank mit einer Ratte vor einem Fender Deluxe Reverb glaub ich - das 2*10 Silverface Dingens halt mit Hall ... und der tönt (Stratplayer) sehr sehr geil ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 27. Oktober 2020, 16:02

Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 15:51
Ein ziemlich guter Gitarrist hier in der Karlsruher Ecke hat "schon immer" den Plastik Soundtank mit einer Ratte vor einem Fender Deluxe Reverb glaub ich - das 2*10 Silverface Dingens halt mit Hall ... und der tönt (Stratplayer) sehr sehr geil ...
Hier würde mich auch die Reihenfolge interessieren: erst TS oder erst in die Ratte!? :roll: Ich habe es so oft probiert und bekomme da nichts raus was gut klingt. Andere aber schon! Vielleicht brauche ich dann doch etwas F-mäßiges oder eben doch einen Vox wie Herr Neander mit seiner Ratte.

Antworten