NUX Horseman

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

NUX Horseman

Beitrag von Adam » Montag 16. November 2020, 08:02

Bei mir ist noch ein NUX Horseman eingezogen. https://www.thomann.de/de/nux_horseman_od.htm
Ich wollte auf peiswerte Art und Weise herausfinden, ob ich eine Affinität zum Klon habe.
Ja, habe ich...

Bild
Quelle Thomann

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: NUX Horseman

Beitrag von FretNoize » Dienstag 8. Dezember 2020, 10:57

Hab mir vor einem Monat auch den NUX Horseman gekauft, angeregt durch das Forum. Geiles Ding, zusammen mit dem Tim Pierce OD mein meistbenutztes Pedal derzeit. Über die zwei mach ich nochmal ein Video.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: NUX Horseman

Beitrag von HaWe » Dienstag 8. Dezember 2020, 12:54

FretNoize hat geschrieben:
Dienstag 8. Dezember 2020, 10:57
Hab mir vor einem Monat auch den NUX Horseman gekauft, angeregt durch das Forum. Geiles Ding, zusammen mit dem Tim Pierce OD mein meistbenutztes Pedal derzeit. Über die zwei mach ich nochmal ein Video.
:thumbsup03: Bin gespannt auf das Video!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: NUX Horseman

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 8. Dezember 2020, 16:46

Wer mag, kann sich hier mal im Nux Blog die Zeit vertreiben - "How did we develop NUX Horseman Overdrive"

Sehr interessant zu lesen, daß z.B. wegen Verfügbarkeit der Bauteile nicht 1:! nachgebaut werden kann ...

By the way - interessantes Pedal ...
notasis - Oasis Tribute Band

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Mosky Mini SHO Booster

Beitrag von Adam » Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:04

Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 8. Dezember 2020, 16:46
... Sehr interessant zu lesen ...
Allerdings, vielen Dank!

In meinem Fundus an Vorurteilen ging man davon aus, daß die nur abkupfern und ein paar Teile zusammenlöten.
Da scheint ja doch etwas mehr Arbeit hinterzustecken.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: NUX Horseman

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:32

Adam hat geschrieben:
Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:04
Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 8. Dezember 2020, 16:46
... Sehr interessant zu lesen ...
Allerdings, vielen Dank!

In meinem Fundus an Vorurteilen ging man davon aus, daß die nur abkupfern und ein paar Teile zusammenlöten.
Da scheint ja doch etwas mehr Arbeit hinterzustecken.
Das ging mir genauso. Ebenso daß Details wie z.B. die Erhöhung der Spannung auf 18V nicht einfach "weggelassen" werden um das PEdal einfacher und billiger in der Produktion zu machen. Nicht umsonst hat Nux die Qualität erreicht...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: NUX Horseman

Beitrag von Magman » Mittwoch 9. Dezember 2020, 09:33

Hab mich auch mal durchgelesen - danke für den Link Heiko, kannte ich noch nicht. Tja NUX ist schon klasse. Das ist mehr als einfach nur irgendwelche Clones. Die entwickeln und verbessern selbst, wie zb die ausgefuchste Bedienung bei dem Tape Core. Da staunen sogar Strymon User nicht schlecht :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: NUX Horseman

Beitrag von HaWe » Mittwoch 9. Dezember 2020, 09:39

Danke für die Info! Diese Seite (oder zumindest eine ähnliche) hatte ich damals auch gefunden und fand das, soweit ich es, als Elektroniklaie, verstehen konnte, sehr interessant. Maßgebend für den Kauf war allerdings der Sond, der mir auf Anhieb gefiel und noch gefällt. ;)

PS:
Ich hatte mir seinerzeit den Kleinen in China bestellt, als es ihn hier in Deutschland (andere Pedale von NUX gab es allerdings schon) noch garnicht zu kaufen gab.
Zuletzt geändert von HaWe am Donnerstag 10. Dezember 2020, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: NUX Horseman

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:03

HaWe hat geschrieben:
Mittwoch 9. Dezember 2020, 09:39
Danke für die Info! Diese Seite (oder zumindest eine ähnliche) hatte ich damals auch gefunden und fand das, soweit ich es, als Elektroniklaie, verstehen konnte, sehr interessant. Maßgebend für den Kauf war allerdings der Sond, der mir auf Anhieb gefiel und noch gefällt. ;)
Vor allem sind in dem Blog handfeste Tatsachen beschrieben und kein Marketing Geschwurbel - nice.

@ADMINISTRATION - sollten wir das nicht abkoppeln und so langsam einen eigenen Thread zum Horseman aufmachen???
notasis - Oasis Tribute Band

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: NUX Horseman

Beitrag von partscaster » Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:03

Adam hat geschrieben:
Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:04
Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 8. Dezember 2020, 16:46
... Sehr interessant zu lesen ...
Allerdings, vielen Dank!

In meinem Fundus an Vorurteilen ging man davon aus, daß die nur abkupfern und ein paar Teile zusammenlöten.
Da scheint ja doch etwas mehr Arbeit hinterzustecken.
Na ja es werden Grafiken und Pläne vom Original gezeigt und ansatzweise erklärt. Mehr ja irgendwie nicht.
Was soll denn z.B. "We also has double voltage design" heissen?
Dass andere Dioden (wie in den allermeisten Clones) genutzt werden ist aus zwei Gründen eh klar (wie auch genannt) 1. Verfügbarkeit 2. passen die im Original verwendeten ja gar nicht auf die Platine des Pferdemanns.
Man hat das Design auf eine SMD Bauweise "übersetzt" und zwei Presets gebastelt. Immerhin auch Arbeit. :D
Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:03


Vor allem sind in dem Blog handfeste Tatsachen beschrieben und kein Marketing Geschwurbel - nice.
Allerdings nur längst bekannte Tatsachen das Original betreffend. Die Infos zum Pferdemann sind spärlich und IMO auch nicht mehr als Marketing. "Wir haben auch 18 Volt Design." Wir haben 2 Bypass Modes" " Wir haben einen Gold und einen Silber Mode"
Mehr finde ich da nu nicht. :kopf_kratz01:

Antworten