Bass Compressor/Limiter

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Bass Compressor/Limiter

Beitrag von NoiseZone » Sonntag 24. Januar 2021, 16:46

Mahlzeit.

Habe mir zum Bass-recorden das Eden Terra Nova gegönnt:

https://www.thomann.de/de/eden_module_terra_nova.htm

Bei dem Preis dachte ich mir, ok her damit ;)
Nunja der eingebaute Compressor ist gar keiner, soll wohl irgendwie eine Art Fake Röhrencompression darstellen.
Jedenfalls klingt das Teil nicht übel mit vielen Einstellmöglichkeiten, so dass ich beschloss das Teil zu behalten.
Negativ gibts einige Sachen, wie der eingebaute Compressor, die ungenauen Clip LEDS und kein Ein/Aus Schalter.
Ansonsten aber prima Gerät.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe mit Bass Kompressoren sogut wie keine Erfahrung, brauche einfach ein Compressor/Limiter zum vorschalten und ausschließlich zum recorden, nix für liveanwendungen.
Demnach soll er rauscharm/klangneutral sein, viel Einstellmöglichkeiten und, naja eben komprimieren wenns drauf an kommt ;)

Ah und nicht zu teuer.
Gibts ein Geheimtip den ich evtl. nachbauen könnte ?
Bzw. hat hier jemand den Musiker-Board "that jam" Teil mal gebaut und kann positives berichten ?

Grüße

Duke

Re: Bass Compressor/Limiter

Beitrag von Duke » Dienstag 26. Januar 2021, 13:40

NoiseZone hat geschrieben:
Sonntag 24. Januar 2021, 16:46
...
Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe mit Bass Kompressoren sogut wie keine Erfahrung, brauche einfach ein Compressor/Limiter zum vorschalten und ausschließlich zum recorden, nix für liveanwendungen.
Demnach soll er rauscharm/klangneutral sein, viel Einstellmöglichkeiten und, naja eben komprimieren wenns drauf an kommt ;)
...
Würde mir an deiner Stelle mal für kleines Geld einen Dbx-19-Zoll Kompressor zulegen.

Kosten wenig, klingen sehr gut und machen genau was sie sollen. Eigentlich ein No-Brainer, kannste beim Tracken eigentlich für jedes Instrument nehmen.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Bass Compressor/Limiter

Beitrag von Armint » Donnerstag 28. Januar 2021, 09:24

Ich versuchte für etwa 30 Jahre mit allen möglichen Kompressoren - inkl. dbx - mit dem Bass klarzukommen.
Aber anscheinend bin ich dafür einfach zu doof.
Seit ich den Boss BC-1X habe klappt die Sache.
Ist leider recht teuer, aber gut.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Duke

Re: Bass Compressor/Limiter

Beitrag von Duke » Donnerstag 28. Januar 2021, 11:52

Armint hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 09:24
Ich versuchte für etwa 30 Jahre mit allen möglichen Kompressoren - inkl. dbx - mit dem Bass klarzukommen.
Aber anscheinend bin ich dafür einfach zu doof.
Seit ich den Boss BC-1X habe klappt die Sache.
Ist leider recht teuer, aber gut.
Naja, hat glaub ich nichts mit "zu doof" zu tun. ;-)

Persönlich finde ich ja, dass man einen Kompressor vor dem Amp (oder eigentlich besser vor dem Mikro) nicht wirklich benötigt.
Es sei denn, man will einen speziellen Sound erzielen, der dann nur bedingt mit dem Thema Kompression zu tun hat.

Wirklich relevant wir ein Kompressor beim Recording, also in eine komplett anderen Umgebung.

Bei Recording ist Kompression:
a) ein Hygienefaktor, damit ein Mix überhaupt klingen kann (die Kompression ist dabei möglichst klangneutral)
b) ebenfalls ein Soundfaktor

Habe nach einigen Jahren intensiver Beschäftigung damit festgestellt, dass mich a) ohne b) wenig interessiert.
Macht aber auch nix, weil man mit Simulationen der alten Hardware-Teile am besten klarkomme.
Die haben, wenn man es abkocht max. 2 Knöpfe und sind super einfach, nach Geschmack, zu bedienen.

Beim Tracken ist es allerdings hilfreich direkt Pegelspitzen abzufangen, das kann ein HW-Kompressor a la Dbx ziemlich gut. Man muss den nur relativ klangneutral einstellen (mittleres Release und Attack) und man bekommt direkt ein konsistenteres Material und entlastet die Kompressoren in der DAW.

Kenne jemand, der mit einem kleinen Mackie-Pult + Dbx echt echt super Ergebnisse produziert.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Bass Compressor/Limiter

Beitrag von tommy » Donnerstag 28. Januar 2021, 11:52

Moin,

Meine Frau benutzt seit Jahren den Boss CS-3 (€ 89.-).
Der tut einfach, ohne dass man groß Ahnung von der Materie haben muss (was bei uns latent der Fall ist).
Beeindruckend bei dem Pedal finde ich, dass es wunderbar das Sustain verlängern kann, ohne den Sound in irgendeiner Weise zu verändern.
Ein schönes Zusatzfeature.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Bass Compressor/Limiter

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 28. Januar 2021, 22:06

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 11:52
Persönlich finde ich ja, dass man einen Kompressor vor dem Amp (oder eigentlich besser vor dem Mikro) nicht wirklich benötigt.
Beim Bass find ich das auch, bei der Gitarre aber brauch ich den Kompressor bei leisen gefühlvollen Soli, damit die Bendings nicht untergehen. Das hinter dem Amp zu machen liefert mir irgendwie nicht die richtigen Ergebnisse.

Deine saubere Trennung zwischen Kompression und Soundveränderung kann ich für mich nicht in allen Fällen nachvollziehen. Ich verwende den Empress Kompressor, der hat ein Mix-Poti. Damit kann man den Sound schön via Parallelkompression unterfüttern. Das komprimiert, aber irgendwie singt es auch, es saturiert. Der Ton fängt an zu leben.

Den kann man übrigens auch für Bass verwenden, aber dann braucht man noch einen zusätzlichen EQ für den Sidechain-Eingang, damit die Bässe nicht zu stark komprimieren. Und er hat 5 Drehregler, das will eingestellt werden.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Duke

Re: Bass Compressor/Limiter

Beitrag von Duke » Donnerstag 28. Januar 2021, 23:00

FretNoize hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 22:06
...
Deine saubere Trennung zwischen Kompression und Soundveränderung kann ich für mich nicht in allen Fällen nachvollziehen. Ich verwende den Empress Kompressor, der hat ein Mix-Poti. Damit kann man den Sound schön via Parallelkompression unterfüttern. Das komprimiert, aber irgendwie singt es auch, es saturiert...
Klar, ein cooler Kompressor saturiert. Ein cleaner Kompressor erfüllt dagegen einfach nur seine Funktion.

Bei einem färbenden Kompressor wird die Kompression quasi mitgeliefert, der macht halt viel mehr.
Ein LA-2A lässt IMO jedes Signal besser klingen, auch wer man damit gar nicht komprimiert.

Antworten