Ist doch bloß 'ne Phase: PHASERS ON STUN !!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Ist doch bloß 'ne Phase: PHASERS ON STUN !!!

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. April 2021, 12:41

Moin!

Ihr habt mich in den letzten Monaten als Fuzz- und Chorus-Freund erleben können, so dass man meinen könnte, ich hätte keine anderen effektiven Zuneigungen; tatsächlich aber mag ich nahezu alle Gitarreneffekte und habe mich zuvor in ähnlich intensivem Ausmaß mit anderen bunten Kisten beschäftigt.

Uni-Vibe und Phaser gehören dazu; in den Nulljahren hatte ich maximal mal 17 Vibes gleichzeitig und mindestens 20 Phaser im Durchlauf. Die Schwurbelsounds fallen also ebenfalls in den Bereich "Leidenschaften"! :mrgreen:

Anlass für diesen Thread ist das neue JHS-Video zum Thema; und da wir noch keinen Phaser-Thread hatten, war ich denn auch gleich mal so frei:



Bleiben die Vibes mal außen vor, sind bei mir MXR Phase 90 Script Logo (no LED), EHX Small Stone und Ibanez PH7 Phaser geblieben; ein EHX The Worm ebenfalls, dessen Wah-Setting irgend etwas Vokallastiges zwischen Vibe und Phaser macht. Auch habe ich den Arion Phaser als "Otto Normalphaser", dies aber auch (mehr...?) aus Sammlergründen. ;)

Ich bin also ein "4-Stage-Phaser-Guy", der mit dem Ibanez auch bisweilen mal 6 Stages zündet für funky 70's Boney M.-Disco-Goodness, und ich liebe Simon & Garfunkels "Concert in Central Park", bzw. Dylans "Rolling Thunder Revue" u.a. wegen dieser herrlichen 70s-Schwebesounds. :sabber:

Und Ihr so? - Mögt Ihr Phaser, und was sind Eure Lieblinge? - Lasst uns übers Schwurbeln schwafeln, let's talk PHASERS!!! :prost:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Ist doch bloß 'ne Phase: PHASERS ON STUN !!!

Beitrag von Diet » Samstag 17. April 2021, 13:54

Moin,

auch wenn ich ihn eher selten einsetze, ich liebe Phaser. Mehr noch als Vibes.
Vielleicht, weil es mein erstes Gitarreneffektpedal überhaupt war. Das war damals ein Pearl Phaser.
Der klingt aber viel zu hart. Ich hab da einen Testbericht von dem in der guitartest.de glaube ich.

Bei mir ist ein Small Stone und ein Phase 90 Block Logo ohne LED geblieben. Beides alte aus den Achtzigern.
Und ich hab auch noch den Del Pedro Eigenbau Small Stone, den ich mal von dir gekauft hab, weißt du noch?
Der war zwischendurch mal defekt, das lag aber nur an einem Wackelkontakt an einer Buchse.

Mein Lieblingsphaser ist aber ziemlich eindeutig der originale Small Stone.
Der ist für mich irgendwie immer absolut richtig, der hat den Wohlfühlpoint.
Aber nur in der weniger heftigen Einstellung des zweistufigen Schiebers.

Phase.. äh Gruß
Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ist doch bloß 'ne Phase: PHASERS ON STUN !!!

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. April 2021, 14:10

Natürlich erinnere ich mich; schön zu hören, dass er es wieder tut! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ist doch bloß 'ne Phase: PHASERS ON STUN !!!

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. April 2021, 14:12

Den Pearl hatte ich auch mal; mochte ich auch nicht so gerne. ;)

Den Pepperoni hatte ich auch mal, der ist große Klasse! :thumbsup03:

Und auch sonst scheint unser Schwurbel-Geschmack ja recht deckungsgleich zu sein. :D :banana02:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Ist doch bloß 'ne Phase: PHASERS ON STUN !!!

Beitrag von Diet » Samstag 17. April 2021, 15:42

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 17. April 2021, 14:12

Und auch sonst scheint unser Schwurbel-Geschmack ja recht deckungsgleich zu sein. :D :banana02:
Jepp :D :prost:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Ist doch bloß 'ne Phase: PHASERS ON STUN !!!

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 17. April 2021, 16:57

Hi,
den ersten Phaser, an den ich mich erinnern kann war ein Ibanez Phaser so wie hier abgebildet:
Bild

Sie hatten ihn damals in einem der Musikgeschäfte, die ich als Jugendlicher auf der Suche nach meiner ersten Gitarre bzw. erstem Verstärker regelmäßig besuchte. Ich fand das Teil damals sehr interessant, da es den Tone irgendwie "weich" gemacht hat.
Mein erstes Effektpedal war dann auch von Ibanez, allerdings ein orangener Overdrive. Es hat dann noch eine Weile gedauert bis ich mir dann schließlich doch einen Phaser zugelegt hatte, ein Electroharmonix Small Stone.
Bild
Allerdings hab ich dann doch im Laufe meiner gitarristischen Entwicklung gemerkt, dass ich nicht wirklich viel damit anfangen konnte, somit hatte ich ihn bei unserem ersten Auftritt meinem Co-Gitarristen geliehen. Das war auch das einzige Mal, wo er eine Bühne gesehen hat.
Dann ist das Teil bei mir in der Versenkung verschwunden, aber vor ein paar Jahren hab ich ihn dann doch mal wieder rausgeholt und festgestellt, dass er ja doch sehr gut klingt, wenn man den Sound mag. Er eignet sich sogar für Blues:

Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Ist doch bloß 'ne Phase: PHASERS ON STUN !!!

Beitrag von setneck » Samstag 17. April 2021, 19:21

Ich habe Anfang der 80er auch mal einen Phaser besessen. Der war schwarz mit magenta- bis lilafarbener Aufschrift und hatte recht flache Regler (meine Erinnerung daran ist sehr verblasst).

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das für eine Kiste gewesen sein kann?

Als nächstes käme dann die Frage meinen ersten Chorus betreffend- aber an anderer Stelle. ;)
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist doch bloß 'ne Phase: PHASERS ON STUN !!!

Beitrag von Wizard » Samstag 17. April 2021, 20:02

Mein allererster Phaser und gleichzeitig mein allererstes FX-Pedal war Anfang der 80er ein orangener Boss Phaser, exakt im gleichen Gehäuse wie
ein TS-9. Ich hatte das Glück, mir Effekte aller Art von einem Musiker Kollegen auszuleihen, der sie kaum einsetzte. Und so lernte ich all die
herkömmlichen Effekte kennen :mrgreen:

Ok, alte Kriegserlebnisse...

Ansonsten sind der EHX Small Stone in zweifacher Ausführung und der (normale) MXR Phase 90 meine Phaser des Vertrauens - und für mich
gibt es definitiv keine besseren als diese. Man aktiviert sie und sie werden eins mit dem ganzen Sound (speziell der Small Stone).
Den grünen und ebenfalls analogen Boss PH-2 hab ich auch noch für Unterwasser-Sounds aufm anderen Board. Zumindest die kann er wunderbar.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3714
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ist doch bloß 'ne Phase: PHASERS ON STUN !!!

Beitrag von Paulasyl » Montag 19. April 2021, 12:57

Ich setze Phaser nur sehr selten ein und dann auch nur mit clean bis max. Breakup. Aber wenn, stehe ich total auf den Behringer Phaser hier:
Bild der schwurbelt so schön...und wer will kann ihn hier hören.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ist doch bloß 'ne Phase: PHASERS ON STUN !!!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 19. April 2021, 13:06

Ein Small Stone-Nachbau! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten