Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 25. März 2022, 14:11

Du bist ja wirklich ein Vibe-Asket! :geek: :mrgreen:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 25. März 2022, 14:13

Du hast die Wahl der Antwort:

a) Einer muss es ja tun. 8-)

b) Man gönnt sich ja sonst nix. 8-)

c) Schließen Sie sie mir gleich an die Venen an!!! :mrgreen:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Mein bestes Uni-Vibe-Pedale

Beitrag von kunstetter » Freitag 3. Juni 2022, 08:32

Bild Bild

[Sorry, das Pic kleiner machen kann ich noch nicht]

Hey,

ich finde den Beitrag lesenswert und unterhaltsam. Einen solchen Vergleich kann ich nicht anstellen, weil mir "vergleichswertige" Geräte fehlen. Vorhandene Models passen entweder ins Gefüge oder nicht. Am Ende bleiben es aber Algorithmen, die Seele vorgaukeln. Analoge Geräte haben wenigstens die Seele einer Qualle, in etwa.

Frühenachtzig, als ich noch fiebrig das Fachblatt und später G&B aufnahm, blieben mir manche ausgesuchte Tests für immer im Gedächtnis, so auch derjenige des Roger Mayer Voodoo Vibes. Die einfache Formel: Den Sound gelesen und für immer eines haben wollen, sowas bleibt in meinem löchrigen Hirn für Jahrzehnte hängen. Vor 2 Jahren hatte ich das Glück. ein bezahlbares Teil gebraucht zu ergattern. Ich spiele es richtig gern und es schwurbelt mir die Birne weich. Würde ich nun vergleichen, gäbe es Risse in der Beziehung und das muss nicht. Es ist fürs Stressbrett halt riesig und wird auch nur sehr dediziert eingesetzt. Außerdem erschlägt es mit den Einstellmöglichkeiten, insofern ist es wie mit der idealen Partnerin: Man entdeckt täglich neue Seiten!

Von daher und Trotzdem: Ein echter Keeper!

TyKai

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Diet » Freitag 3. Juni 2022, 11:15

Moin,

yeah, ich liebe mein Roger Mayer auch :banana02:

Aber mittlerweile tatsächlich gar nicht mehr so wegen des Vibe/Chorus Effekts, sondern eher wegen des Tremolos und des Vibrato Effekts.
Den Vibe Effekt mag ich nicht mehr so, ich setze da immer lieber einen Phaser ein.
Das Tremolo in dem Ding ist eine Granate, finde ich. Tremolo ist ja eigentlich "nur Laut/Leise", aber da lassen sich so dermaßen viele
Feinheiten einstellen, das kenne ich von keinem anderen Tremolo Pedal. Und es klingt dazu auch noch total genial, finde ich.
Gleiches gilt für das Vibrato.

Definitiv eins meiner absoluten Lieblingspedale :thumbsup02:

Gruß Diet

Antworten