Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 26. Februar 2023, 17:51

In dem Vergleichsvideo finde ich tatsächlich den neuen besser, weil frischer. aber zu diesen Pedalen darf ich auch nicht mitreden, weil ich 1. noch nie eines besessen habe und 2. all die relevanten Marshall Heads oder Combos habe oder hatte. Daher - obwohl Zerrerjunkie - kam nie der Wunsch nach einem Marshall Pedal auf...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von inselwissen » Sonntag 26. Februar 2023, 18:15

Magman hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 13:14
Und wo du es gerade angesprochen hast, also die Weiterentwicklung. Jeder der ein OCD Nerd ist weiß, wie geil die ersten beiden Versionen klingen. Und das ist nicht einfach nur Voodoo, du hörst und spürst das!
Der OCD basiert übrigens auf dem Voodoo Lab Overdrive, der wiederum auf dem MXR Distortion+ basiert. :mrgreen:
Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 17:51
In dem Vergleichsvideo finde ich tatsächlich den neuen besser, weil frischer. aber zu diesen Pedalen darf ich auch nicht mitreden, weil ich 1. noch nie eines besessen habe und 2. all die relevanten Marshall Heads oder Combos habe oder hatte. Daher - obwohl Zerrerjunkie - kam nie der Wunsch nach einem Marshall Pedal auf...
Weder der Bluesbreaker noch der Shredmaster klingen sonderlich nach Marshall. Das sind doch ziemlich Pedal-mäßige Sounds, die man so nicht unbedingt aus einem Amp rausbekommt. Der Guv'nor ist da ein bisschen anders. Auch wenn ich nicht finde, dass er dieses Ziel so gut erreicht wie moderne MIABs, hörst du dem sofort an, dass er nach JCM klingen soll - so grob 800er/900er.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. Februar 2023, 18:22

Starker subjektiver Widerspruch: Nur der Shredmaster, am besten mit der Strat, macht Dir einen wirklich authentischen JCM800-Instant-Sound vorm Amp! ;)

Das ist wirklich nahezu 1:1, wenn die Rest-Peripherie es denn zulässt; Gain, Bass und Contour auf 15h, Treble voll auf, Master nach Gewissen: Da isser, der klinglig-federnde Brettsound. :mrgreen: :sabber:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von inselwissen » Sonntag 26. Februar 2023, 18:30

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 18:22
Starker subjektiver Widerspruch: Nur der Shredmaster, am besten mit der Strat, macht Dir einen wirklich authentischen JCM800-Instant-Sound vorm Amp! ;)

Das ist wirklich nahezu 1:1, wenn die Rest-Peripherie es denn zulässt; Gain, Bass und Contour auf 15h, Treble voll auf, Master nach Gewissen: Da isser, der klinglig-federnde Brettsound. :mrgreen: :sabber:

Liebe Grüße,

Batz.
Ich finde, der Shredmaster hat zu viel Gain und "brät" zu sehr, um einen JCM 800 zu mimen. Vielleicht habe ich das aber auch nie versucht. Als ich meinen hatte, war ich eher auf der Suche nach Radiohead-Sounds. :lol:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. Februar 2023, 18:35

Ich wäre in den seligen 90ern auch nie auf die Idee gekommen, das Ding nicht voll aufzureißen! :lol: :thumbsup03:

Als ich es dann vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft hatte, war ich auch ob des HiGain-Tons ziemlich enttäuscht; da gibt es m.E. - nicht nur mittlerweile - besseres Gerät.

War reiner (Rainer...?) Zufall, dass ich es dann mal mit der Strat befeuert hatte, und da ich gerade vom Rosental-Treffen beim Lutz kam, der sich just einen neuen alten JCM800 geschossen hatte, war der Ton noch so im Ohr, dass ich es nicht fassen konnte und das Ding deswegen behalten habe. :sabber:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von inselwissen » Sonntag 26. Februar 2023, 18:51

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 18:35
Ich wäre in den seligen 90ern auch nie auf die Idee gekommen, das Ding nicht voll aufzureißen! :lol: :thumbsup03:

Als ich es dann vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft hatte, war ich auch ob des HiGain-Tons ziemlich enttäuscht; da gibt es m.E. - nicht nur mittlerweile - besseres Gerät.

War reiner (Rainer...?) Zufall, dass ich es dann mal mit der Strat befeuert hatte, und da ich gerade vom Rosental-Treffen beim Lutz kam, der sich just einen neuen alten JCM800 geschossen hatte, war der Ton noch so im Ohr, dass ich es nicht fassen konnte und das Ding deswegen behalten habe. :sabber:

Liebe Grüße,

Batz.
Ach, spannend. Manche Pedals oder Amp-Vorstufen verhalten sich total anders, wenn sie nicht total mit Output überfahren werden. In solchen Momenten kann eine Strat dann richtig glänzen. :thumbsup02:

Für den High-Gain-Sound, nach dem ich gesucht habe, bin ich dann übrigens eine ganze Weile lang mit dem vorher im Thread erwähnten Visual Sound Son of Hyde glücklich gewesen. Das ist ein modifizierter Shredmaster mit mehr Gain und Präsenz. Sehr fein (und hässlich!).

Dann nehme ich mein Urteil zurück und betone einfach nochmal: Der Bluesbreaker (Overdrive), um den es Rainer hier ging, klingt null nach Bluesbreaker (Amp).

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. Februar 2023, 18:54

:D Da sind wir zoffocht einer Meinung! :thumbsup03:

Ich habe ja meinen KoT-"Nachbau", den hier schon oft erwähnten Ibanez Distortion Charger und die Dirty Bomb von Barber, wenn es denn der heilige St. Brettermeyer sein darf; der "Son of Hyde" stand lange auf meiner Do To-Liste, bis ich ihn wieder aus den Augen verloren hatte.

Vielen Dank, dass der jetzt wieder in meinem Kopf Rumba tanzt... :motz01: :lol: :banana01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von inselwissen » Sonntag 26. Februar 2023, 18:55

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 18:54
:D Da sind wir zoffocht einer Meinung! :thumbsup03:

Ich habe ja meinen KoT-"Nachbau", den hier schon oft erwähnten Ibanez Distortion Charger und die Dirty Bomb von Barber, wenn es denn der heilige St. Brettermeyer sein darf; der "Son of Hyde" stand lange auf meiner Do To-Liste, bis ich ihn wieder aus den Augen verloren hatte.

Vielen Dank, dass der jetzt wieder in meinem Kopf Rumba tanzt... :motz01: :lol: :banana01:
Wenn es hilft: Ich finde für die Braterei mittlerweile eigentlich jede Rat besser. :mrgreen:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 26. Februar 2023, 20:56

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 17:51
In dem Vergleichsvideo finde ich tatsächlich den neuen besser, weil frischer. ...
Is er ja auch, ganz frisch auf den Tisch. :lol:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

wild turkey 101
Beiträge: 308
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Bluesbreaker-, Rock-, Shredmaster- & Guv'nor-Reissues...?

Beitrag von wild turkey 101 » Montag 27. Februar 2023, 15:57

@ Monsieur Inselwissen: Ich liebe The Rat auch wie Du auch. Es kommt aber immer auf den benutzten Verstärker an. In meinem Falle ein JTM 45 Top. Da passen die Marshall Reissues wie Arsch auf Eimer. Ein Boss SD-1 und ein Maxon OD 808 passen auch gut.

Ich hab noch ein Carbon Copy Analog Delay von MXR mit Tap Tempo geordert, ein Supro Tremolo und einen Prussian Blue Hall. Alle diese Geräte funktionieren auch mit 9 V Batterie. Das ist mir wichtig.

Antworten