Der Fulltone Deja Vibe-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Der Fulltone Deja Vibe-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 21. März 2022, 11:10

Mike Fuller ballert seit 1993 Effektgeräte raus und hat bis dato viele unterschiedliche Versionen seines Deja Vibes unters Volk gebracht; in diesem Thread möchte ich über diese verschiedenen Ausführungen und Eure Erfahrungen damit plaudern! :smoke01:

Und falls die ein oder der andere Mitlesende da draußen Lust hat, sich hier aktiv zu beteiligen: Einfach anmelden, wir freuen uns über jeden Neuzugang! :prost:

Beginnen mag ich mit einer Übersicht bezüglich der differierenden Deja Vibes, und zwar rückwärts, von heute bis zu den Anfängen. Der Grund liegt auf der Hand: je weiter wir zurückgehen, desto unübersichtlicher das Angebot, so dass immer mehr Fragezeichen hinzu kommen.

2018: Wir schreiben derzeit das Jahr 2022, und seit mittlerweile vier Jahren ist das CS-MDV mkII (Custom Shop Mini Deja Vibe Mark 2) auf dem Markt; die bislang kleinste Variante des Deja Vibe. 18 Volt, Expression-Pedal-Anschluss und laut Mike Fuller die allerbestesteste Version ever ever.

Bild

Ebenfalls seit 2018 gibt es das CS-MDV-3 V2, eine mit dem CS-MDV mkII klanglich identische Version im Expression-Pedal, die ebenfalls an 18V läuft und die Anschlüsse oben am Pedal aufweist; vom Vorgänger von 2014 durch das Custom Shop-Logo zu unterscheiden.

Bild

Bild

2016: In diesem Jahr erblickte das CS-MDV-1, bereits mit Expression-Pedal-Anschluss und 18 Volt, das Licht der Welt:

Bild

2015: Aus diesem Jahr datiert die zweite schwarze Version des MDV-1; im Gegensatz zur Version 1 läuft diese mit 18V; sie bietet ebenfalls noch keinen Expression-Pedal-Anschluss:

Bild

Bild

2014: In diesem Jahr wurde die schwarze Version des Deja Vibes, das MDV-1 mit 9V-Anschluss geboren:

Bild

Auch gibt es seit diesem Jahr das MDV-3 (ohne CS-Logo), zunächst noch mit hinteren Anschlüssen und 9V-Betrieb:

Bild

Bild

Bild

Allerdings gibt es auch diese Version hier; wann die ins Spiel kommt, konnte ich nicht recherchieren, tippe aber auf 2015, da zu diesem Zeitpunkt alle Dejas auf 18 Volt umgestellt wurden:

Bild

Und was das hier ist, weiß ich schlicht nicht:

Bild

Ihr seht, ab hier wird es eng, was Versionen, Varianten und Jahreszahlen anbelangt... die beiden Vorgänger waren jedenfalls diese hier:

Bild

Für viele DER Mini Deja Vibe-Klassiker schlechthin in eierschalenweiß; auch dieses Pedal gab es als MDV-2 im Expression-Pedal:

Bild

Und sogar in einer Stereo-Variante:

Bild

Und ab hier wird es so richtig nebulös; daher kommen die Bilder, die ich gefunden habe, ungeordnet ohne jegliche weiteren Informationen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu der Gold-Ausführung: Diese gab es wohl 1999...

Bild

Ihr seht, mal Stereo, mal mit Netzstecker, dann wieder ohne... ich kann sie leider nicht chronologisch ordnen.

Das hier soll wohl das Original von 1995 sein:

Bild

Und jetzt kommt der Clou: Angeblich sollen sie alle anders klingen!

Auch soll es sogar innerhalb der gleich aussehenden Serien noch Unterschiede geben.

Andere wiederum behaupten, dass manche Modelle technisch gleich sind, so z.B. das MDV-1 in schwarz (18V), das silberne CS-MDV-1 und das aktuelle CS-MDV mkII.

Ich weiß es nicht und befürchte, all dies herauszufinden, könnte eine extrem teure Lebensaufgabe darstellen... :undwech:

Sollte hier jemand Licht ins Dunkel bringen und von eigenen Erfahrungen berichten können, würde ich mich sehr freuen! :thumbsup03:

Und jetzt... lasst uns plaudern, so Ihr mögt! :prost:

Liebe Grüße,

Batz.

PS: Ich habe keinerlei Rechte an den hier verwendeten Bildern; sie dienen ausschließlich als Anschauungsobjekte, bzw. der Beschreibung. Es verbindet sich kein finanzieller Gewinn jegwelcher Art mit den hier dargebotenen Photos. Auf Wunsch lösche ich sie jederzeit wieder.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fulltone Deja Vibe-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 21. März 2022, 12:10

Zwei Vergleichsvideos habe ich finden können:





Und hier eines vom Altvorderen:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Der Fulltone Deja Vibe-Thread

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 21. März 2022, 19:38

Ein dickes Danke für Deine,im positiven Sinn, nerdische Recherche.
Aufgrund persönlicher Faulheit und Sitz an der Quelle sowie langsamen Ankommens im Hendrix Universum + Ablegern, ist es bei mir vor 2 Jahren gleich das Deja vibe geworden. Für mich auch immer noch das Vibe😉. Musikalisch, authentisch im Klang und mit der richtigen PSU stressfrei zu betreiben. Bei mir ein ojai R30.
Nichtsdestotrotz würde ich mir mal ein Brett mit so 10-20 unterschiedlichen Vibes zum gustieren und vergleichen wünschen…..Erste Welt Probleme😉
Zuletzt geändert von Blumenpflücker am Montag 21. März 2022, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fulltone Deja Vibe-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 21. März 2022, 19:41

Be my guest! :prost:

Du meinst das CS-MDV mkII...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Der Fulltone Deja Vibe-Thread

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 21. März 2022, 20:46

Yepp, bei mir das MDV MKII
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fulltone Deja Vibe-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. März 2022, 13:07

Zweifelsohne ein gutes Teil; ich überlege gerade, es auf mein kleines Board dazu zu packen, wenn es passt. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fulltone Deja Vibe-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. März 2022, 18:43

irgend so'n Typ auf The Gear Page hat geschrieben:the early large box white ones he made in the 90's were outstanding, the Gold version came next
AHA!!! :ugeek:

Quelle: https://www.thegearpage.net/board/index ... 1.1738926/
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Der Fulltone Deja Vibe-Thread

Beitrag von Blumenpflücker » Dienstag 22. März 2022, 19:30

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 19:41
Be my guest! :prost:

Du meinst das CS-MDV mkII...? ;)
Sollte ich mal wieder Richtung NordWest unterwegs sein, melde ich mich gern vorher. :banana02:
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fulltone Deja Vibe-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. März 2022, 19:39

Mach das gerne! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fulltone Deja Vibe-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 9. Mai 2022, 21:14

Wie man die beiden schwarzen Deja Vibes auf einen Blick unterscheidet:

9V-Version: Blaue LED UNTER der Schrift "Speed".

18V-Version: Blaue LED ÜBER der Schrift "Speed".

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten