Fortgeschrittene Looper-Pedals 2022 - Kaufempfehlung gesucht!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Fortgeschrittene Looper-Pedals 2022 - Kaufempfehlung gesucht!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 6. Mai 2022, 09:53

Liebe Gemeinde,

die geschätzte Mutter eines ebensolchen Schülers hat nach dem geeigneten Looper für ihren Filius gefragt; und da ich hier spontan überfragt bin, wende ich mich an Euch: Was könnt Ihr empfehlen, was sind Eure Gedanken zum Thema?

Ausgangspunkt sind das Digitech Trio+ und der RC-500 von Boss; diese wurden seitens besagter Mutter vorgeschlagen. Es muss und soll also wohl nicht möglichst einfach und günstig sein. Welches würdet Ihr empfehlen, was wären bessere Alternativen?

Ganz spontan habe ich beim Surfen bestätigt gefunden, was mir bereits beim Trio ohne "+" aufgefallen war: Das Ding loopt nicht immer sauber und macht bisweilen komische Timing-Sprünge. Und das RC-500 hat keinen Kopfhörer-Ausgang.

Wer weiß mehr, wer kann hier helfen und beraten...?

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Looper-Pedals 2022

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 6. Mai 2022, 11:53

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 09:53
Liebe Gemeinde,
...
Ganz spontan habe ich beim Surfen bestätigt gefunden, was mir bereits beim Trio ohne "+" aufgefallen war: Das Ding loopt nicht immer sauber und macht bisweilen komische Timing-Sprünge. Und das RE-500 hat keinen Kopfhörer-Ausgang.

Wer weiß mehr, wer kann hier helfen und beraten...?

Liebe Grüße,

Batz.
Wer ruft nach Loopern? :mrgreen:

Für mich Teil unverzichtbaren Übungsequipments.

Ich habe den Trio ohne '+'. Das ist kein Looper, sondern ein Rhythmustool, das nach Einspielen einer Rhythmuslinie eine Basslinie und passende Drums generiert. Richtig ist, dass das Gerät wenig Fehler verzeiht. Man muss die Rhythmuslinie schon sauber einspielen, was fortgeschrittene Fähigkeiten voraussetzt. Dann funzt er perfekt. Man kann einen Looper nachschalten - am besten Stereo, um das eigene Spiel auszukoppeln. Benötigt insgesamt dann noch mehr Übung.
Letztendlich wird der Trio schnell langweilig.

Wer komplexe Sachen machen will, war seinerzeit mit den Jamman XTs bestens beraten. Die konnten für mehrere Instrumente kaskadiert werden, was ich heute noch ständig zum Üben nutze.
Z.B. kann das so klingen: https://soundcloud.com/schubkarre/oster ... al_sharing

Und hier mal was professionell Aufbereitetes:

Leider gibt es die Jammans nicht mehr neu.

Wichtig beim Loopen ist immer ein Metronom oder Drumcomputer! Am Besten im sortierten Laden mal beraten lassen; und vorher checken, was überhaupt im Einzelfall sinnvoll ist.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Looper-Pedals 2022

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 6. Mai 2022, 12:03

Yo, ich hab einiges an Loopern durch, so auch das Trio+. Das ist ein cooles Teil - wenn man denn auch die Bass/Schlagzeugfunktion als Backingtrackgenerator nutzen möchte. Als reinen Looper empfinde ich es als etwas fummelig in der Bedienung. Als gut & günstig hab ich das gelbe Nux Loopcore schon länger ohne Probleme im Einsatz. Es hat Speicherplätze und eine rudimentäre Schlagzeugbegleitung - also für's einfache üben ist es prima. Die älteren Boss Looper (ich hatte da den RC20XL) haben einen ziemlichen Tonklau, das Gerät auf dem Board, wenn das Gitarrensignal da dauernd durchläuft macht nicht wirklich Spaß. Der etwas neuere, große RC300 ist in der hinsicht unproblematischer. Ich nehme von daher mal an, daß die letzte Generation wie der von dir erwähnte RC500 (nicht RE) auch ohne Signalverlust laufen.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Looper-Pedals 2022

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 6. Mai 2022, 12:15

Vielen Dank Euch beiden für die Rückmeldungen! :thumbsup03:
OhNoNoNo hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 11:53
Dann funzt er perfekt.
Das habe ich weiland in der Eifel beim Budentreffen klar anders erlebt; das Ding hat immer mal wieder leicht gehakt oder geschluckt; so wird das auch im Netz berichtet. ;)
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 12:03
RC500 (nicht RE)
RC, Verzeihung; ist korrigiert! :prost:

Ich würde dann in meiner Empfehlung bislang zum RC-500 tendieren.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Looper-Pedals 2022

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 6. Mai 2022, 12:48

Ggf. auch einen gebrauchten Boss RC-2 ins Auge fassen.
Easy to use, relativ preiswert in den Kleinanzeigen und bei Überdruß für's Gleiche wieder loszuschlagen. Habe noch einen in der Kiste. Den habe ich immer sehr geschätzt und deshalb bleibt er auch.


PS nochmal: Der Trio braucht sehr viel Übung. Dann funzt er auch. Bei Netzberichten ist wie immer ein hohes Maß an Skepsis hilfreich. ;)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Looper-Pedals 2022

Beitrag von FretNoize » Freitag 6. Mai 2022, 12:53

Ich liebe meinen Trio+! Keine Probleme mit Timing oder Bedienung nach kurzer Eingewöhnung.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Andrea Joy

Re: Looper-Pedals 2022

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 6. Mai 2022, 12:57

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 12:03
Yo, ich hab einiges an Loopern durch, so auch das Trio+. Das ist ein cooles Teil - wenn man denn auch die Bass/Schlagzeugfunktion als Backingtrackgenerator nutzen möchte. Als reinen Looper empfinde ich es als etwas fummelig in der Bedienung. Als gut & günstig hab ich das gelbe Nux Loopcore schon länger ohne Probleme im Einsatz. Es hat Speicherplätze und eine rudimentäre Schlagzeugbegleitung - also für's einfache üben ist es prima. Die älteren Boss Looper (ich hatte da den RC20XL) haben einen ziemlichen Tonklau, das Gerät auf dem Board, wenn das Gitarrensignal da dauernd durchläuft macht nicht wirklich Spaß. Der etwas neuere, große RC300 ist in der hinsicht unproblematischer. Ich nehme von daher mal an, daß die letzte Generation wie der von dir erwähnte RC500 (nicht RE) auch ohne Signalverlust laufen.

+1

Nux Loopcore works und schluckt nicht zuviel Sound und speichert schön... Schlagzeug darin nutze ich nicht.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis


Nux JTC Drum&Loop Pro wäre auch ne Überlegung wert! ...hätte ich nicht bereits den Loopcore.

TrioPlus habe ich auch kann ich auch empfehlen.Der bietet halt auch erheblich bessere Drums und Bass - macht Spass - hat aber auch Begrenzung - da man mehr oder weniger nehmen muss was er anbietet und er auf Synkopen irgendwie nicht so ganz eingestellt ist wie ein Mensch :-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fortgeschrittene Looper-Pedals 2022 - Kaufempfehlung gesucht!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 6. Mai 2022, 15:21

Ich glaube, für besagten Schüler soll es eher eine forgeschrittenere Variante sein, die mehr Möglichkeiten mit Direktzugriff bietet; ich habe den Betrefftitel mal entsprechend angepasst. ;)

Ich selbst hingegen denke gerade schwerst über die Anschaffung des Nux-Teiles nach; das klingt, bzw. liest sich ganz ausgezeichnet, zumal sich die Loops speichern, am PC bearbeiten und wieder einlesen lassen. :sabber:

Überdies kostet es aktuell nur gnadenlose 88 Tacken beim günstigsten Anbieter... :shock:

Andererseits schiele ich ja auch in Richtung des neuen Line6 DL4 mkii, welches auch einen Looper an Board hat... mussischmanachdenken... :mrgreen:

Vielen Dank für Euren Input soweit, gerne mehr!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Schnabelrock

Re: Looper-Pedals 2022

Beitrag von Schnabelrock » Freitag 6. Mai 2022, 18:51

FretNoize hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 12:53
Ich liebe meinen Trio+! Keine Probleme mit Timing oder Bedienung nach kurzer Eingewöhnung.
Beste Erfindung seit dem E-Bass.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Looper-Pedals 2022

Beitrag von Ingolf » Freitag 6. Mai 2022, 21:13

FretNoize hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 12:53
Ich liebe meinen Trio+! Keine Probleme mit Timing oder Bedienung nach kurzer Eingewöhnung.
Dito. Hier hakt nix.

Übrigens habe ich das DL4 Mk. II schon.
Damit kann man. SO VIEL Spaß haben und eins der besten Echogeräte ist es auch = eine Anschaffung für die Zukunft.

Antworten