TC electronics Zeus, noch´n Klon

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

TC electronics Zeus, noch´n Klon

Beitrag von Beppo » Donnerstag 30. Juni 2022, 09:44

Mein Deluxe Reverb ist nicht völlig frei von Zickigkeit, wenn es um Overdrives geht. Oder bin ich das :lol: ?.
Ich wollte schon länger mal in Richtung eines Klons gehn, aber die Preise der Boutique Nachbauten von z.B. Wampler und Rockett haben mich bisher davon abgehalten. Meine Versuche mit sehr günstigen Minipedalen (Mosky, Nux) ergaben keine für mich brauchbaren Ergebnisse.
Jetzt hab ich mir den TC Zeus bestellt und siehe da, das könnte klappen. Er macht, dass die Strat singt und single notes in den hohen Lagen fett und tragend klingen. Der fat-Switch verschiebt das Frequenzspektrum gerade richtig nach unten.

Es gibt ein paar Besonderheiten:
Formfaktor (alle Stecker oben :thumbsup03: ).
kein Batteriebetrieb.
Der Drive Regler ist ein kombinierter Mix/Drive Regler. Je mehr Drive desto weniger Originalsignal.
Spannung wird intern hochgeregelt.

Gefällt mir erstmal gut, das Kästchen. Hier eine Produktvorstellung, wobei mir da nicht alle Sounds gefallen, aber hey, muss auch nicht.

Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: TC electronics Zeus, noch´n Klon

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 30. Juni 2022, 10:33

Moin!

Ich hatte den Göttervater auch mal kurz unterm Fuß und musss sagen, dass ich mit Klon und Klonen offenbar nichts anfangen kann: Stumpf, mittig, uninspirierend.

Dabei tönt Zeus schon anders als z.B. das Soul-Ding von EHX, aber für mich eher noch weiter weg von der Idealvorstellung. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC electronics Zeus, noch´n Klon

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. Juni 2022, 11:09

Hallo Matthias,

einige Leute aus der FB Pedalsportgruppe haben ihn auch und sind begeistert. Gerade vor einem Fender Amp. Wenn er das macht, was du gerne möchtest seit ihr doch ein Team ;)

Nebenbei: ein supergeniales Soundtool, selbst vor einem zickigen Deluxe Reverb ist das hier. Gibts auch als 1:1 Clone beim Musikding. Sehr empfehlenswert :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: TC electronics Zeus, noch´n Klon

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 30. Juni 2022, 11:25

Ich hatte mal den sehr schönen Tumnus von Wampler - eigentlich nix dranzukommen meckern aber mein Fall war es nicht..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: TC electronics Zeus, noch´n Klon

Beitrag von telly45 » Donnerstag 30. Juni 2022, 11:37

Ich lese in der Überschrift immer Zeuchs :tuete01: - mensch Beppo, alder Frangge :prost:
Gruß Rainer

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: TC electronics Zeus, noch´n Klon

Beitrag von HaWe » Donnerstag 30. Juni 2022, 12:39

Ich habe ja schon länger den Nux Horseman und der passt, als Booster mit ein wenig "Dreck" (eingestellt auf Buffer!), ganz hervorragend zu meinem Fender Super Reverb TM. :)
Wenn der Super allerdings schon zerrt, ist der Excalibur TS die etwas bessere Wahl. Beide hintereinander im Gainstacking funktioniert ebenfalls recht gut.
Hach ..... es gibt soooooo viele Möglichkeiten ........

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: TC electronics Zeus, noch´n Klon

Beitrag von Beppo » Donnerstag 30. Juni 2022, 13:57

Dem Beppo sein Zeus... :lol: :banana02:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: TC electronics Zeus, noch´n Klon

Beitrag von Beppo » Donnerstag 30. Juni 2022, 14:03

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 30. Juni 2022, 11:09
Hallo Matthias,

einige Leute aus der FB Pedalsportgruppe haben ihn auch und sind begeistert. Gerade vor einem Fender Amp. Wenn er das macht, was du gerne möchtest seit ihr doch ein Team ;)

Nebenbei: ein supergeniales Soundtool, selbst vor einem zickigen Deluxe Reverb ist das hier. Gibts auch als 1:1 Clone beim Musikding. Sehr empfehlenswert :thumbs:
Jo, der Lightspeed ist überragend gut! Den konnte ich schon mal testen. Hab ihn erstmal stehen lassen und dann war er überall ausverkauft. Mal sehen, ob da was in Lichtgeschwindigkeit auf mich zukommt.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: TC electronics Zeus, noch´n Klon

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 30. Juni 2022, 14:07

Beppo hat geschrieben:
Donnerstag 30. Juni 2022, 13:57
Dem Beppo sein Zeus... :lol: :banana02:
:rofl:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC electronics Zeus, noch´n Klon

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. Juni 2022, 14:11

Beppo hat geschrieben:
Donnerstag 30. Juni 2022, 14:03

Jo, der Lightspeed ist überragend gut! Den konnte ich schon mal testen. Hab ihn erstmal stehen lassen und dann war er überall ausverkauft. Mal sehen, ob da was in Lichtgeschwindigkeit auf mich zukommt.
Mein Bausatz liegt hier schon lange rum. Ich hab entweder keine Lust, oder keine Zeit ihn zusammenzubraten :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten