Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 18. August 2022, 22:13

You bet I will; it's not a bug, it's a feature. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. August 2022, 09:44

Ein paar Dinge kann ich nach erstem Ausprobieren bereits sagen: Es war richtig, die große Version zu präferieren, da ich offenkundig nicht zu jenen gehöre, die das Gerät in der Neutral- bzw. Werkseinstellung am besten finden; zumal mensch im komprimierten Vent II-Format mit Einstellungskompromissen leben müsste, die hier nicht nötig sind. :thumbsup03:

In der neutralen 12h-Stellung aller Potis klingt der von mir programmierte Rotary-Effekt im Zoom im Direktvergleich nicht schlechter. :shock: Allerdings lässt sich bei diesem nicht per Fuß zwischen schnell und langsam wechseln. ;)

Die Fußschalter sind schwergängig; da muss mensch vergleichsweise beherzt zutreten, damit was passiert.

Apropos schwer: Das Teil hat ordentlich Gewicht! :mrgreen:

Mehr kann ich noch nicht sagen; dafür mag ich in Ruhe vergleichen. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von tommy » Freitag 19. August 2022, 11:14

Hi Micky,

auch wenn Du das in der Vergangenheit wahrscheinlich schon mal geschrieben hast....
könntest Du bitte nochmal Deinen (live) Test Aufbau schildern? Natürlich mit Hauptaugenmerk auf "Stereo"?

Ich selbst habe damals die besten stereo Soundbad Ergebnisse (ich glaube, u.a. mit einem ollen Korg G4) wie folgt erzielt:
Gitarre gesplittet in Amp Direktsignal (zusammen mit Nicht Schwurbel Effekten wie Verzerrer etc.) und Stereoeffekte (100% wet) gesondert in eine kleine Gesangsanlage mit den Speakern erhöht links und rechts vom Amp. Ohne Gitarrenspeaker Simulation, wohlgemerkt! Nur die Höhen etwas heraus genommen.
Eine Variante mit 2 Gitarren Combos anstelle der Gesangsanlage, habe ich merkwürdigerweise als weniger großartig wahrgenommen!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. August 2022, 11:18

Das deckt sich ja mit Diets Meinung (so ich das richtig verstanden hatte); stereo und Line-Signal. :thumbsup03:

Das ist aber nicht mein Ansatz; ich werde primär mono vorm Gitarrenamp testen. ;)

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von tommy » Freitag 19. August 2022, 12:35

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 19. August 2022, 11:18
ich werde primär mono vorm Gitarrenamp testen. ;)
Hmm...meinst Du, dass Du da aussagekräftige, valide Ergebnisse bezüglich der wahren Qualität des Gerätes erhälst?

Anders ausgedrückt: "Perlen vor die Säue..."? ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. August 2022, 12:41

Nö, das meine ich nicht.

Ich weiß aber, dass mich das schlicht mehr interessiert, da mein primäres Einsatzgebiet eben mono vorm Amp ist und ich nicht professionell, sondern aus rein privatem Interesse teste und Euch daran sehr gerne teilhaben lasse.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Wizard » Freitag 19. August 2022, 12:55

Ich spiele zwar, wie schon gesagt, gerne über zwei Amps gleichzeitig, aber fast ausschließlich in Mono trotz Stereomöglichkeit.
Ich finde das irgendwie natürlicher. OK, mein zweites, nur hin und wieder genutztes, Setup ist Stereo verkabelt und liefert bei Bedarf somit
unglaublich breite Sounds :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. August 2022, 12:59

Wie schön, hier in Dir (einmal mehr) einen Bruder im Geiste zu haben. :mrgreen: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Diet » Samstag 20. August 2022, 10:12

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 19. August 2022, 11:18
Das deckt sich ja mit Diets Meinung (so ich das richtig verstanden hatte); stereo und Line-Signal. :thumbsup03:

Ja :thumbsup03:
Alles andere geht natürlich ja auch, klar. Aber nur so reizt man die Qualitäten vom Ventilator komplett aus.
Finde ich jedenfalls.
Ich bin da mit Tommy einer Meinung. Mono vorm Amp ist das ein bisschen Perlen vor die Säue ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments: Vent II oder Ventilator II oder Mini Vent...?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 4. September 2022, 19:55

Sooo,

gestern konnte ich Ventilator II und Vent II direkt nebeneinander hören.

Die liefern dasselbe Klangbild ab.

Allerdings wusste der Kollege nicht, wie "das nochmal umgeschaltet werden kann", derweil sich der große Bruder da wesentlich unproblematischer gebärdet.

Ich sach' ma' so: Wer das Grundangebot für sich perfekt findet oder gerne einmal programmiert und dann vergessen kann oder nur wenig Platz auf dem Board hat, für den ist es der Vent II.

Für Vielschrauber, Leute mit exotischeren Vorstellung in Klang und Performance wie auch Großgrundbesitzer sollte es der Ventilator II sein.

Und wer definitiv nur mono braucht, sollte den Mini Vent in Betracht ziehen. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten