Der Boost-Pedal-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von kunstetter » Dienstag 15. November 2022, 13:49

1. Präambel:
Nein es geht nicht um Corona, es geht um ein Pedal, dass manche für unverzichtbar halten und manche für überflüssig. Und nun freue ich mich auf eine Diskussion und auf Erfahrungen, welche ich jedenfalls kaum habe.
Mein konkreter Anlass war der Kauf eines SoloDallas Schaffer Boost Solo-X: https://www.thomann.de/de/solodallas_sc ... solo_x.htm.

Ich tat dies in der Annahme meinen etwas matt wirkenden Clean-Grundsound am Amp1-ME etwas aufzufrischen - als "always on"-Pedal. Ich dachte halt, der Clean-Sound wird präsenter, "steht" mehr, auch bei geringeren Lautstärken. Weit gefehlt, der eine Regler geht von 07:00-17:00 Uhr wie üblich und schon um halb acht zerrt das Dingen ordentlich los. Beim Hochregeln nehmen Zerrdichte und in Grenzen auch Lautstärke zu und bei Vollausschlag gibt es mittleren Crunch der "gnadenlos"-Abteilung. Meines Erachtens nach auch deutlich mehr, als es Angus Young üblicherweise hält (less gain <-> more volume). Für diesen Zweck eigentlich ein Fehlkauf.

Mein erster Booster war das billige Teil von EHX, der LBP1. Den habe ich nur kurz ausprobiert und im Schrank abgelegt, weil er mir zu deutlich rauschte und irgendwie auch zu früh zerrte.

Ebenfalls eine Art Boost liefert bei meinem alten FullDrive 2 die "Comp-Cut" - Funktion. Die hebt den Sound an und macht ihn irgendwie "schöner und präsenter" und ich habe noch den Overdrive- und Tone-Regler zusätzlich. Allerdings verliere ich dann die eigentlich Funktion als Zerre, schade. Der Push-Pull-Regler klickt sich zudem zu gerne wieder in der Normalstellung ein. Ganz okay, aber keine Lösung.

Was ich eigentlich möchte: Ein Always-On-Pedal, dass nicht zerrt, sondern als Soundfärbung maximal etwas Kompression, etwas mehr Gitarren-Mitten und Präsenz herausholt. Insbesondere bei geringeren Lautstärken. Vielleicht ist dieser Ansatz ja falsch gedacht.

2. Schaffer-Boost
Die Bezeichnung führt mE etwas in die Irre, aber was das Pedal als mildes Overdrive liefert, ist für meine Ohren schon Oberklasse. Dafür bleibt es auf dem Board, halt mit einem neuem Zweck. Nämlich für kernig-körnigen Overdrive im Post-Angus-Bereich.

3. EHX-LBP1
Ich habe dem kleinen Kerl etwas unrecht getan. Rauschen war vor dem Badger18 kein Problem mehr. Er macht ordentlich Lautstärke und klart bei Rücknahme gut auf (wie der Schaffer auch). Aber auch er zerrt mir zu früh, wobei die Zerre sich in einem tieferen, wolligeren Spektrum abspielt, die ich nicht benötige. Vorm Amp1 ME habe ich ihn noch nicht probiert.

4. Und ihr so?
Anschaffen möchte ich eigentlich nicht mehr unbedingt ( :lol02: ), mit dem Badger18 hat der Booster-Wunsch nicht mehr die Bedeutung.
(Auch wenn es hier nicht hingehört: Der lässt sogar muffig-alte Saiten wie frisch klingen).
Vll. kann jemand von den Xotics berichten hat sogar vom Suhr-Koko. Die finde ich ja doch sexy ...

TyKai

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. November 2022, 13:53

Was ich eigentlich möchte: Ein Always-On-Pedal, dass nicht zerrt, sondern als Soundfärbung maximal etwas Kompression, etwas mehr Gitarren-Mitten und Präsenz herausholt. Insbesondere bei geringeren Lautstärken. Vielleicht ist dieser Ansatz ja falsch gedacht.
Probier' doch mal einen Bluesbreaker-Pedal-Klon - z.B. Mooer Blues Crab - mit minimal Gain; der verdichtet die Mitten und erhöht das Sustain. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Chrissi » Dienstag 15. November 2022, 13:55

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir für diesen Zweck den Keeley Katana empfehlen, sowohl Standard als auch Special Edition.

Alternativ, antürlich mit mehr Kompression ein niedrig eingestellter Kompressor mit Clean-Regler. Ich selbst habe den Keeley Compressor Plus.
Bin kein Keeley Fanboy, aber in dieser Richtung gibt es nicht viel Besseres.

Okko CoCa Comp etc. sollen aber auch gut sein, nur berichte ich nicht von Dingen, die ich nicht selbst gespielt habe :)
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von tommy » Dienstag 15. November 2022, 14:56

M.E. könntest Du mit einem EQ Pedal mit Lautstärke Anhebungsmöglichkeit glücklich werden. Gerade auch, weil Du Soundfärbungen selbst bestimmen kannst.
Benutze ich schon seit Jahren mit Zufriedenheit. Habe einen Booster nie vermisst.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. November 2022, 14:57

Gute Idee: Dann gäbe es allerdings keine zusätzliche Kompression. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von tommy » Dienstag 15. November 2022, 15:52

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 14:57
Gute Idee: Dann gäbe es allerdings keine zusätzliche Kompression. ;)
Stimmt....obwohl mir durchaus eine Sustainverlängerung und mehr Anschlagknack auffällt. Also Begleiterscheinungen von Kompression.
Das dürfte wohl der erhöhten Lautstärke und der EQ Einstellung zu mehr "Offenheit und Glitzer" zuzuschreiben sein.
Nicht unähnlich dem Anwendungsgebiet des Boss CS 3 (kompressorbedingter Sustainer).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Ingolf » Dienstag 15. November 2022, 15:57

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 14:57
Gute Idee: Dann gäbe es allerdings keine zusätzliche Kompression. ;)
Hängt davon ab, was danach kommt.
Lässt sich die Vorstufe des nachgeschalteten Amps überfahren, wird es auch komprimieren.
Bei einem Amp wie dem Roland Jazz Chorus, den man einfach nicht übersteuern kann, wird es halt nur lauter.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von HaWe » Dienstag 15. November 2022, 16:03

Damit es nicht zu weiteren Irritationen kommt, habe ich einen Teil dieses Posts gelöscht.

Der Rest kann wohl so stehen leiben. ;)

Es gibt sicherlich eine Menge Herangehensweisen. Man muss nur die für sich passende finden. ;)
Zuletzt geändert von HaWe am Donnerstag 17. November 2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Diet » Dienstag 15. November 2022, 16:12

kunstetter hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 13:49


Was ich eigentlich möchte: Ein Always-On-Pedal, dass nicht zerrt, sondern als Soundfärbung maximal etwas Kompression, etwas mehr Gitarren-Mitten und Präsenz herausholt. Insbesondere bei geringeren Lautstärken. Vielleicht ist dieser Ansatz ja falsch gedacht.


TyKai
Moin,

der gut alte Tubescreamer macht eigentlich genau das, finde ich.
Drive Regler ganz runter und Volume und Tone nach Bedarf.
Ich habe meinen alten TS9 aufgrund dieses Threads mal wieder hervorgeholt.
Der liegt jetzt gerade hinter vorm Deluxe Reverb und macht in meinen Ohren eigentlich genau das, was
du oben beschreibst.
Ich hab beim TS9 Drive ganz zu, Tone auf 9 Uhr und Level auf 14 Uhr.
Ton auf 9 Uhr, damit die Höhen nicht so beißen mit der Telecaster.

Einen Full Drive II hab ich ja auch.
Mit dem geht es genauso, nur klingts etwas wärmer und die Bässe bleiben etwas runder.
Da den Overdrive Regler auch ganz zu und nicht im Comp Cut Modus.
Der Boost bringt dann bei Bedarf noch eine Schippe drauf.

Immer noch ein total geiles Pedal, fällt mir gerade wieder auf.
Obwohl... eigentlich sind beide immer noch total geil :thumbsup02:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Boost-Pedal-Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 15. November 2022, 16:57

Gut passen tut auch der SparkBoost von TC. Einfach lauter machen, Mitten andicken, leicht anzerren, EQ verbiegen - geht alles bestens. :bb:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten